Kühltruhe mit wechselstro betreiben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo busfreunde, ich bin neu hier im forum und brauche eine info.hab mir vor lurzem einen t4 mit Kühltruhe (7d1 883 021 b) gekauft.an der Kühltruhe ist ist ein stecker für Zigaretten Anzünder. Ich möchte die Kühltruhe aber nicht über die Batterie sondern auf einem Campingplatz über einen stromanschluss laufen lassen.dafur hab ich mir jetzt einen trafo gekauft, der auf 11, 5/12, 2/12, 8 volt umwandeln kann und mit maximal 150watt belastet werden kann. Allerdings richtet er nicht auf gleistrom um. Meine frage: ist das ein problem?

  • Ja ist es, die Technik der Mulitvankuehlboxen erfordert eine stabile Gleichspannung, da die Elemente je nach Polaritaet kuehlen oder heizen. Daher wird eine definierte Stromflussrichtung benoetigt.

  • Danke für die schnelle antwort.dann muss ich das ding wohl wieder zurück bringen. Hab jetzt was gefunden, was gleichstrom auf 12volt liefert und 72watt belastbar ist. Reicht sowas aus?

  • Auf dem Typenschild der Kuehlbox muss die Leistungsaufname draufstehen, 72W sind bei 12V ca. 6 A Strom.

  • Schätze dafür muss man die Box ausbauen.so seh ich kein typenschild.aber im prinzip weiß ich jetzt bescheid, sonst meld ich mich nochmal. Also danke