Brandrup Top-Rail ans Hochdach

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  • Leider konnte ich über die Suche nichts dazu finden.

    Ich möchte die Brandrup Top-Rail an meinem CC mit Hochdach (alkoven) anbringen. Die Rail soll aus diversen Gründen nicht ans Hochdach sondern an den vorgesehenen Platz an der Karosserie.Heute ist mir aufgefallen, dass durch die Dichtung am Hochdachübergang sehr wenig Platz vorhanden ist. Hat die Rail schon mal jemand mit Hochdach verbaut oder Erfahrungen damit? Ich habe das auch schon mal gesehen, aber vielleicht wurde da ja das Dach nachträglich eingebaut???

    Gruß Dirk

  • Hi,
    wie die Rail zu montieren ist, weiß ich. Hab mir die Anleitung schon komplett durchgelesen. Könntest Du die "Bastelei" bitte etwas genauer beschreiben? Reicht es vielleicht, die Gummilippe der Dichtung hochzudrücken, sodass die Rail drunter kommt oder muss ich die Dichtung wegnehmen? An den Seiten ist das ja kein Problem, außer an den vorderen und hinteren Ecken. Da ist sie bei mir mit Sika verklebt.

    Danke!

    Gruß, Dirk

  • Die Dichtung beim HD müsste komplett weg . Da das Dach im oberen Bereich Rund ist , und das HD nicht , müsste der Zwischenraum komplett mit Sika verfüllt werden . Bis vor 3 Jahren war das alleinige Verkleben der Branderup und der Reimo High/MultiRail erlaubt. Seitdem durch unsachgemäße Montage der Leisten wohl etwas passiert ist , ist das zusätzliche Verschrauben vorgeschrieben. Du mußt also auch längere Schrauben holen . Dann dürften die Endstücke ohne Nacharbeiten nicht passen

  • Sonst keine weiteren Meinungen?
    Pio: Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass die Installation ohne Bastelei nicht möglich ist. Die von Dir im vorherigen Beitrag beschriebene Bastel-Variante würde ich jedoch niemals in Erwägung ziehen.
    Mein Dach hat genau die gleiche Form, wie die eines jeden T4's - nämlich rund an den Rändern. Die Installation wird nur dadurch erschwert, dass das feste Hochdach nicht weggeklappt werden kann, wie es beim Aufstelldach möglich ist. Meine Frage bezieht sich nur auf diesen Umstand und wie dennoch die von Brandrup vorgeschriebene Installation durchgeführt werden kann. Ich weiß, dass die Installation möglich ist, wenn ich die Dichtung wegnehme. Dann ist es zwar noch immer eng, aber es geht. Die Multirail oder High-Rail von Reimo passt vermutlich sogar drauf, ohne die Dichtung anpacken zu müssen. Und diese ist nur unwesentlich schmaler als die Top-Rail.
    Ob und wie der Originalzustand der Dichtung mit der Top-Rail von Brandrup erhalten werden kann, davon werde ich berichten. Ich freu mich schon auf's basteln...

  • Sonst keine weiteren Meinungen?
    Pio: Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass die Installation ohne Bastelei nicht möglich ist. Die von Dir im vorherigen Beitrag beschriebene Bastel-Variante würde ich jedoch niemals in Erwägung ziehen.
    Mein Dach hat genau die gleiche Form, wie die eines jeden T4's - nämlich rund an den Rändern. Die Installation wird nur dadurch erschwert, dass das feste Hochdach nicht weggeklappt werden kann, wie es beim Aufstelldach möglich ist. nicht richtig. Das SD Dach geht nur bis in die Sicke, das HD-Dach jedoch darüber hinaus. Und genau bis dahin geht die Schiene , egal ob Branderup oder Reimo . Und da liegt das Problem. Dadurch das die Rundung dort von der senkrechten HD-Wand verdeckt wird , ändert sich der Montagewinkel der Schiene. Der MUß verfüllt werden. Meine Frage bezieht sich nur auf diesen Umstand und wie dennoch die von Brandrup vorgeschriebene Installation durchgeführt werden kann. Ich weiß, dass die Installation möglich ist, wenn ich die Dichtung wegnehme. Dann ist es zwar noch immer eng, aber es geht. Die Multirail oder High-Rail von Reimo passt vermutlich sogar drauf, ohne die Dichtung anpacken zu müssen. Und diese ist nur unwesentlich schmaler als die Top-Rail.
    Ob und wie der Originalzustand der Dichtung mit der Top-Rail von Brandrup erhalten werden kann, davon werde ich berichten. Ich freu mich schon auf's basteln...

  • Wie siehts denn aus, wenn man die Leiste tatsächlich "nur" verkleben würde :kratz:
    Die geänderte und nun "vorgeschriebene" Verschraubung ist doch nur dem Umstand geschuldet, dass wohl einige Leute unsachgemäß geklebt haben; immerhin hat es vorher jahrelang auch ohne Schrauben gehalten.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine sorgfältig vorbereitete Verklebung ebensogut hält.
    Immerhin verkleben hier einige Leute sogar die Airlineschienen auf dem Dach (ich übrigens auch!), und die haben ja noch ganz andere Lasten auszuhalten als so eine Schiene für ein Vorzelt.

    Es ist verständlich, dass die Leistenhersteller ihre Anbauvorschriften "aus Sicherheitsgründen" an die Laienbastler anpassen.
    Aber ob das alles immer so notwendig ist, kann schon mal in Frage gestellt werden.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • genau das wollte ich hier lesen :thumbup:

    Ich bin nämlich der gleichen Ansicht, dass eine ordnungsgemäße Verklebung hält ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, es ist vollbracht...
    um noch die "falschen" Tatschachen aufzuklären: Mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass es zahleiche Camping Hochdächer für den T4 gibt. Bei allen variert der Abstand zwischen der oberen Dachrailing und dem Dach selbst. Zu Pio's Verteidigung trägt die Tatsache bei, dass die von Brandrup vorgesehene Installation bei den meisten festen Hochdächern vermutlich ohne die beschriebene Bastelei nicht funktionieren würde. ABER bei meinem original Westfalia Alkoven ist es so, wie zuvor beschrieben. Der Abstand reicht aus, um die Installation nach Vorschrift durchzuführen (Schrauben + Kleben).
    Dass, worauf ich mit meinem Beitrag hinaus wollte, ist der Umgang mit der Dichtung / Dachabschlussleiste. Die wollte ich ja nach Möglichkeit behalten. Es ist mir zum größten Teil auch gelungen. Wenn man weiß, was man tun muss, ist es kein Problem. Man muss an den engen Stellen (schmaler Spalt zwischen Dachrailing und Dach) ein Stück der flexiblen Gummileiste wegschneiden (sieht man hinterher nicht mehr). Dann flutscht die Abschlusskante mit Spüli und Kochlöffel wieder da hin, wo sie ursprünglich war und schmiegt sich zusätzlich an die Top Rail an. Bei der Raimo ist es einfacher, da sie etwas schmaler ist. Da muss meines Wissens nicht an der Dichtung herumgeschnippelt werden.
    So, jetzt brauch ich nur noch Kederleistenzubehör für's Vorzelt und dann kann der Urlaub starten.

    Schönes Wochenende - Dirk

    P.S. Die Auflagefläche der Rail liegt bei ca. 37-38mm