Wie Schrauben / Gewinde Heck Fahrradträger CE abdichten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da die Unterlegscheiben des Vorbesitzers stark rosteten (falls jemand einen Tipp hat, wie man die dadurch entstandenen braunen Regenstreifen im GFK Heck entfernt, wäre ich auch dankbar) habe ich den Fahrradträger von meinem CE abgeschraubt um die Unterlegscheiben zu ersetzen.

    Die Schrauben waren mit einer weichen, schwarzen Dichtungsmasse (Silikon?) abgedichtet. Da ich nicht weiß, ob die eingelassenen Gewinde rostfrei sind, würde ich die Schrauben gerne wieder gründlich gegen Feuchtigkeit abdichten.

    Ich nehme an hier sollte man auf jeden Fall dauerelastisches, weiches Silikon ohne Klebstoffanteil nehmen, damit man die Schrauben auch wieder leicht lösen kann, oder? Welches Silikonprodukt würdet ihr empfehlen?

    Alternativ könnte man wahrscheinlich auch Schraubensicherung nehmen, aber ich habe Angst, dass die Schrauben dann zu fest sitzen und beim Herausdrehen das im Heck eingelassene Gewinde beschädigt wird.

    Danke für alle Tipps und Erfahrungen!
    vagabond

  • Schraubensicherung würde nur das Gewinde abdichten und die Schrauben würden evtl. die Muttern später lockern. Leg unter die Scheiben Gummidichtungen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bitte keine Schraubensicherung verwenden! Wenn man Pech hat, dann reiß die Gewindebuchs und dreht sich mit...
    Wie Horst schrieb: O-Ringe oder dichtende Scheiben (wie bei Spenglerschrauben) benutzen oder etwas spezialdichtmittel wie Dekalin.
    Bitte auch kein Silikon! Da ist Essigsäure drin, die Rosten verursacht.

    Den Rost vom GFK entfernen geht vielleicht mit Politur.

  • Super, danke für die Tipps!!
    Habe gesehen von Dekalin gibt es mehrere Dichtmittel. Welches meint ihr, Dekaseal 8936? Steht leider nicht dabei, welche von denen dauerelastisch sind.

    Grüße
    vagabond

  • Super, danke für die Tipps!!
    Habe gesehen von Dekalin gibt es mehrere Dichtmittel. Welches meint ihr, Dekaseal 8936? Steht leider nicht dabei, welche von denen dauerelastisch sind.

    Grüße
    vagabond


    Dekaseal 1512 oder 1517 weiss

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Für den Endverbraucher ist leider nur Dekaseal 8936 verfügbar. Kennt Ihr noch eine andere, geeignete Dichtmasse? Ansonsten einfach Dekaseal 8936 nehmen?