Preisgünstiger und einfacher Wohnmobilumbau zum Selbermachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich zeige Euch im Anhang mal paar Bilder von unserem schnellen und einfachen Campingumbau unserer Caravelle ohne Bohren und Umbau der Karosserie. Sitze raus - Einbau rein oder Einbau rein-Sitze raus mit nur 8 Schrauben. Klappbare Liegefläche mit Stahluntergestell. Schrankeinbau mit Klapptisch, Stahluntergestell und Gas,220Volt,12 Volt Kühlschrank auf Sperrholzplatte und Gaspullenhalterung mit 2-fach Verteiler. Minifernseher vorhanden. Solarfeld auf´m Dach für Kühlschrank und 2. Batterie zur Unterstützung.

    Alles für kleines Geld gebaut und trotzdem recht funktionell. Durch das Sonnensegel kann auch bei Regen die Tür offenbleiben. Alles mit Schmatzhaken und einfachen Teleskopstangen hergestellt.
    Ein günstiger Solarlüfter und ein PC-Lüfter sorgt für Kondenswasserfreien Innenraum während der Nachtruhe.

    Auf Spüle und Einbauherd wurde bewußt verzichtet. Kartuschenkocher und Waschschüssel bzw. auf längeren Reisen Grillplatte über Gaspulle betrieben oder Origokocher reichen bequem aus und man hat die Ferkelei nicht im Auto.

    Vielleicht interessiert sich ja ein Sparfuchs für diese Lösung.

  • Ja es sollte so einfach wie möglich sein und nicht viel kosten. Außerdem sollte die 2. Sitzreihe schnell wieder reingefummelt werden können.
    So hat es nur paar Meter leichtes Kastenprofil, paar Schweißelektroden, Schräubchen,bissel Sperrholz eine ALDI-Matratze und einige Bretter gekostet. Der Absorberkühli wird auch im Boot genutzt und Gaspulle mit 3x Kocher auch. Ebenso ist der 12V Fernseher mit FLAT-SAT-Antenne auf Stativ auch auf´m Boot im Einsatz. Auch das Solarmodul gehört eigentlich zum Boot. So hat man nicht alles doppelt. Man will ja auch bei einem Auto mit über 200TKM auf der Uhr kein Vermögen investieren und das Ding sollte auch nicht so schwer werden, wie ein Einfamilienhaus. Ein stabilerer Heckauszug kommt noch rein und dann genügt das uns vollauf.
    Klar hätte ich auch Edelholzsperrholz aus´m Bootsbau verwenden können und alles auf Edel machen... - aber für wen? Uns genügt das so und unser Hund hat noch nicht gemeckert. Am Wichtigsten war uns eigentlich auch zuerst die Technik des Fahrzeugs und die Karosse instandzusetzen. Nun gibt es keinen Rost mehr, die Hohlräume sind mehrfach versiegelt, die Frontscheibe wurde nach penibelster Rostbekämpfung im Windlauf (altes T4-Leiden)erneuert und vollflächig eingeklebt und bündig eingefugt.
    Das Bettgestell ist teilbar und die Scharnierbolzen der Kastenplatten sind entnehmbar. Man kann also das vordere Bettgestell losklicken,abziehen und über das hintere Gestell schieben und festzurren. (Sicherheit geht vor) Dann hat man nochmals Stauraum für höhere Gegenstände.

    Spritverbrauch war letztens im Urlaub (2,5 TDI ohne Tuning,75 KW, Allwetterreifen von Conti) 6,6 Liter Diesel/auf 100 Km bei gelassener Fahrweise. Ich finde das richtig gut. Bei zügigerer Fahrweise kann es auch mal bis auf 7,5 Liter hochgehen. Aber das ist auch in Ordnung.

    Freundliche Grüße von uns und vielen Dank für das positive Feedback.

  • stell das mal hier nicht unter den scheffel, das sieht gut aus und schreit nach mehr details ;)
    wie nur mit 8 schrauben? ist der vordere teil komplett mit bodenplatte als einheit?
    wo / wie entlüftest du mit dem PC-lüfter?
    ist dein Himmel Schwarz? wie hast du das gemacht?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Aldi Kaltschaummatratze 1,40x200 zerschnitten und in Einstrich-Keinstrich-Stoff der DDR NVA eingenäht.

  • Ja, der vordere Teil ist komplett auf einer sehr starken Bodenplatte aus wasserfestem Anhängersperrholz verschraubt und kann mitsamt Einbauten nach Lösen der 4 Schrauben in den Originalbefestigungslöchern der ehemaligen Sitzbank herausgenommen werden. Im Falle eines Unfalles kann kein Schrankteil den Fahrer oder Beifahrer von hinten heimtückisch erschlagen.
    Die Gaspulle hat nun ebenfalls im Sperrholz verschraubte Fußhaken mit Gegenankern und einen Spanngurt am Stahlgestell. Der teilweise oben offene Kasten auf der Tischplatte(innen wegen der Klappergeräusche mit Teppich ausgekleidet) beinhaltet eine Elektrikverteilung 12 Volt für Kühlschrank, Fernseher und SAT bzw. PC von der zweiten Batterie über Verpolungssicheren Stecker angeschlossen und nimmt leichte Kleinigkeiten auf. Die Platte hat von unten eingezogene Gewindestücke, so dass die Anbauteile nach Montage gut von oben befestigt werden konnten. Die sind im Möbelbau mittlerweile sehr üblich und krallen sich von unten selbst in der Platte fest. Die Bodenplatte sollte allerdings keine einfache Spanplatte sein, das wäre zu gefährlich.
    Die Halterung der Kühlbox wird durch 6mm Flacheisen mit Gummiüberzug und Ringschrauben hergestellt. Die Box sitzt bombenfest und kann nicht wandern. Da ist ja manchmal ein tolles Gewicht drin. Bierpullen, Saft, Lebensmittel etc. - da sollte der Kühli schon fest sitzen. Im Falle eines Unfalles kann das vorne sonst unangenehm werden. Der Deckel der Box kann über die Ringschrauben und einen Gurt zusätzlich gesichert werden.

  • Habe ich vergessen zu beantworten...
    Ja der Dachhimmel ist schwarz und die Innenverkleidungen sind schwarz. Unser Bulli war am Dachimmel und auch an den Verkleidungen ziemlich verschmutzt.
    Da kann man nicht einfach Farbe draufpappen, das funzt nicht und sieht bald aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt.
    Die Innenverkleidungen sind relativ einfach umzuarbeiten; Gründliche Reinigung mit Motorradreiniger und im Ernstfalle mit Lösungsmitteln wie Waschbenzin.
    Anschließend mit Silikonentferner vom Lacker sauber abwischen. Nochmals sauber mit Klarem Wasser reinigen. Schadstellen mit Flexspachtel beheben oder die eingerissene Kunsstoffpelle vorsichtig und genau mit Sekundenkleber neu verkleben. Brüche in der Pappe von hinten mit Glasfaserlaminat unterfüttern. Durchtrocknen lassen!!!
    Die Pappen und die Kunststoffteile vibrieren und benötigen daher einen abriebfesten flexiblen Lack. Was nimmt man also? Ich habe mich für Chlorkautschukfarbe entschieden. Sie bleibt sehr flexibel und ist abriebfest.
    Eine 2-K Grundierung war bei mir nicht nötig könnte aber bei größeren Verkleidungsschäden punktuell nötig sein. Also ran mit der Spritzpistole und 2 schichtig - naß auf halbfeucht lackiert - Pfoten weg und trocknen lassen.

    Nun der verschmutzte Dachhimmel. Mit Motorradreiniger wurde das entnommene, dünne Schaumunterstützte Bauteil entfettet und ganz vorsichtig mit Breitstrahldüse des HD-reinigers aus sicherer Entfernung abgekärchert. Aber wirklich!!! Abstand und ganz vorsichtig bitte! Dann in der Sonne getrocknet.

    Vorbereitung ist also abgeschlossen. Nun wird der trockene Dachhimmel mit stark verdünnter schwarzer, roter oder gelber (wie man will) Nitrofarbe mehrfach mit hohem Druck (alte Hochdruckspritzpistolen sind dafür gut geeignet) , damit die Pigmente gut in die Feinfaserschicht geschossen werden, eingesprüht. Natürlich mit Breitstrahldüseneistellung und immer schön im Kreuzgang.

    Das sollte man bei milder Sonne (also nicht gerade Mittags) möglichst draußen machen. Außentemperatur sollte schon bei 25 Grad sein.

    Niemals zu naß arbeiten!!! PU Schaum des Himmels ist extrem empfindlich und kann bei zu viel Nässe völlig zerstört werden!!!! Vorsicht!

    Da gerade bei der Caravelle mit doppeltem Klimatauscher der Dachimmel für die Klimaführung zuständig ist und vor allem so ein Himmel recht teuer ist, empfehle ich Laien den Besuch beim Polsterer. Der überspannt Euch den Himmel sauber und Ihr habt die Sauerei nicht.

  • danke für die infos! :)
    Lacker bin & kann ich leider nicht, ich wollte meinen Himmel eher mit blauem kunstleder beziehen, (habs beim Passat in Schwarz schon gemacht), scheitert leider immer (noch) daran, dass ich nicht weiß, wie ich die ganzen Plastikteile und Sonnenblenden in (dem) bekomme, denn gerade schalter etc, die dauernd angefasst werden, müssen schon extrem abriebfest sein. Beim Passat habe ich schwarzen interieurlack von foliatec verwendet, den gibts aber leider nicht in dem Blau, wie ich ihn brauche...

    Interessant ist noch, dass du den Himmel wirklich mit dem Kärcher gesäubert hast, das hat sich hier schon so mancher nicht getraut ;)

    und jetzt noch den PC-lüfter ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (12. August 2013 um 16:10)

  • Aldi Kaltschaummatratze 1,40x200 zerschnitten und in Einstrich-Keinstrich-Stoff der DDR NVA eingenäht.

    Goiler Matratzenbezug - hautsympathisch und abwaschbar :thumbup:
    Und das Gute: man kann mit der Matratze auch mal auf dem Rasen liegen.
    Ein wenig Angst hätte ich wegen der eingeschränkten Atmungsaktivität der Matratze.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Also es ist ein stinknormaler PC-Lüfter! Die Eckigen Halterungen wurden ganz einfach abgetrennt, abgeschliffen bis das Ding in das Rohr vom Solarlüfter passte. Bissel Übermaß einhalten, in den ca. 100mm Solarlüfterschacht zusätzlich einpressen und mit Zyanacrylat, besser bekannt als Sekundenkleber fixieren. Stromverbrauch ist lächerlich und wird von der Zusatzbatterie des Bullis locker geliefert.
    Wird natürlich abschaltbar gebastelt, damit bei Sonnenlicht die Batterie immer schön geladen wird.
    Der im Heck montierte Solarlüfter an sich kostete neu bei Ebay ca. 46 Teuronen und sorgt, weil wir mit´m Kopf im Heck liegen und ausatmen für kondensatfreie Nächte im Bulli. Vorher war die Bude immer von innen beschlagen. Das Ding hört man kaum. und so ein einfacher Lüfter ist auf´m Wertstoffhof für lau zu bekommen oder bei ebay für ´n Appel und´n Ei.
    Der eigentliche Solarlüfter sitzt im Dach. Da muss man ein Loch reinschneiden und alles schön abdichten. Aber dann geht das prima. Wir sind mit dem Lüfter schon in wahre Wolkenbrüche geraten und nix lief rein trotz Fahrtwind. Ich sage mal Daumen hoch, weil es gut klappte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch zusätzlich einen Akkupack mit jeweils2300Milli´s im Dachhimmel habe damit der Solarlüfter die Nacht garantiert durchläuft. Und bei trübem Wetter muss halt der PC-Lüfter ran.


    Ich hoffe, dass ich Euch helfen konnte!

  • Der eigentliche Solarlüfter sitzt im Dach. Da muss man ein Loch reinschneiden

    ah, das ist der knackpunkt ;) Locher hab ich schon 2 im Dach die reichen ;) Das einzige, was mir einfiel ist so eine entlüftung in die radkästen bei der entlüftung reinzubasteln. Würde aber bei uns auch nix bringen, da der kofferraum durch den Lade/liegeboden fast hermetisch abgeriegelt ist ;)

    Eigentlich haben wir mit der belüftung kaum problem (2 Ausstellfenster, 2 schiebefenster. ggf. mit lüftunggitter, windabweiser...) aber wenn regenet, bleibt nur der Heckklappenaufsteller, aber der geht nicht, wenn das quad hinten drauf steht..., die fenster mit gitter & windabweiser und das vordere dach, das ich etwas hochdrehen kann...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Klar, die Matratze ist nun mal keine 7 Zonen Hightechmatratze mit integrierter "anti-erdstrahlen-Funktion". Es war für uns eine günstige Alternative, weil die passablen Schaumstoffe sehr teuer sind.

    Den Stoff haben wir auf Rolle von einen Nachbarn bekommen. Er ist strapazierfähig und robust. Klar bekommt er keinen Schönheitspreis, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Ich wollte sparsam sein und habe mir den mit den Reißverschlüssen eben so zurechtgenäht - ja auch Männer können nähen und kochen!!!!

    Der rohe Schaumstoff wäre im Net sogar teuer gewesen. Da haben wir doch mal die einfachere Variante gewählt.

    Es ist aber besser, als auf dem Boden zu liegen und wir schlafen sehr gut darauf. Da unser Hund das Bettchen auch mal besucht, sollte auch die Waschbarkeit gewährleistet sein.

    Aber vielleicht wolltest Du ja nur bissel stänkern oder einen Spaß loswerden... keine Ahnung. Wir werden also unsere Unterlage überdenken müssen.
    Vielleicht werden wir wegen Dir nun eine Sondermatratze anfordern. Aber ich glaube das noch nicht.

  • Hallo, vielen Dank für den regen Schriftverkehr! Ich habe ja nicht geahnt, dass das so ausufert. Eigentlich wollte ich nur die minimalistische Ausstattungsvariante vorstellen.
    Aber scheinbar hast Du ein Lüftungsproblem und interessierst Dich dafür und vielleicht kann ich helfen. ....mit ´ner Anregung oder so.
    Also in unseren Booten sorgen wir immer für eine spritzwassergeschützte Querlüftung. Dort ist das Thema Kondensat sehr wichtig und noch schlimmer als im Bulli, weil das Boot ja zwangsweise im Wasser liegen muss. Bei meinem Boot habe ich das durch eine Polyurethanverschäumung hinter der Auskleidung gelöst. Das gilt allerdings nicht für Blechkarossen. Der Schaum ist diffusionsoffen und fördert die Korrosion.

    Ein guter Freund hat eine T3 Karosserie und hat, wie im Bootsbau üblich, eine Querlüftung installiert. Er hat also rechts und links entsprechende Lüftungsschächte eingebaut. Das funktioniert prima.
    Ich hatte den Wagen letztens auf der Bühne, das Auto ist top.

    Also falls Du ein Lüftungsproblem hast empfiehlt sich dann noch die Querlüftungsvariante, falls Du gelegentlich im Ausland übernachten willst und nicht überfallen werden willst, weil gerade die Tür offenstand.

  • Lieber Axel, die Gaspulle steht natürlich nicht einfach so rum. Sie hat knallharte Fußklammern, welche in die Aussparungen greifen und wird am Stahlgestell nochmals zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert. Wir sind doch nicht lebensmüde.

    Aber vielen Dak für Deinen Besuch!

  • Das du sie befestigt hast ist schon ok. Das hatte ich auch erwartet. Aber was mir ein bisschen aufstößt, das sie ungeschützt ohne Gaskasten und Ablüfttungim Bus steht.
    Wegen so einer Aktion hat ein guter Freund von uns den Campingplatz/Bus mit dem Himmel getauscht. An der Gasflasche war der Schlauch rissig und er hat es in der Nacht nicht bemerkt. Sanft und friedlich ist er eingeschlafen und deshalb habe ich unsere Gasflasche in einem Schrank mit Belüftung nach unten durch den Fahrzeugboden. Sprich so wie es vorgeschrieben ist bei Gasanlagen im Auto.

    :?:

  • Nachdem es in relativ kurzer Zeit viele Fragen zu meinem LOW-BUDGET Umbauprojekt gab, erwarte ich auch bissel mehr Mitarbeit. Also Verbesserungsvorschläge, Hinweise zu Umbauten welche unbedingt immer ohne jegliche Bohrarbeiten an der Originalkarosse durchgeführt werden können etc..

    Eigentlich wollen doch viele Bulli-Liebhaber die "eierlegende Wollmilchsau" Das Ding soll im Alltag PKW sein, am Wochenende Familienvan oder Camper und manchmal auch ein purer Lastesel.

    Meine vorgestellte Lösung ist sicher nicht optimal ich bastele schon wieder an einem Untergestell, für ein neues Bett, welches sicher ist und hochgeklappt in der mitte des Bullis genügend Platz für eine Honda xx oder eine Suzuki 1300 bietet, nebst Zurrpunkten.

    Helft mir bissel dabei.

    Vielen Dank

  • Hallo Axel, das tut mir sehr leid, ich weiß wie das ist. Vor 12 Jahren ist mein Kumpel an einem Schwelbrand wegen einem defekten Toaster gestorben (Kohlenmonoxidvergiftung). Als die roten Jungs kamen war schon nix mehr zu machen. Es war furchtbar.
    Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Gaspulle im Heck zu installieren und eine offene Wanne in das Bodenblech einzusetzen. Denn Butan,Propan etc. ist schwerer als Luft.
    Wie Du aber bekanntgegeben hast, war da was undicht. Das kann passieren. In unserem Bulli sind hochfeste Schläuche für das Druckgeminderte Gas im Einsatz. Vor jedem Start teste ich die Schlauchkupplungen mit Schaum auf Dichtigkeit. Und die Schläuche werden niemals beschädigt verwendet.
    Man sollte sich allgemein nicht auf Tüv-Gutachten etc. verlassen. Selbst ist der Mann. Vertraust Du beispielsweise deinem besten Kumpel, wenn deine Frau mit dem nackt in die Sauna geht?
    Also Sicherheit geht vor. Und Für Kontrollen sind wir selbst zuständig.
    Außerdem wird der Gaskühlschrank nur im Freien mit Gas betrieben, sonst mit 12V.
    Also keine Bange, obwohl ich ein alter Mann bin, hänge ich an meinem Leben.

    Der Unfall Deines Freundes tut mir leid. Es ist immer schlimm einen guten Freund zu verlieren. Bei mir waren es aber auch schon sehr viele, weil ich etwas älter bin.

    Schauen wir nach vorn - da sind bestimmt noch einige nette Tage in Sicht.