Kaltstartprobleme T4 1,9 Diesel 68PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!
    Ich habe ein Problem mit dem anlassen meines neu (gebraucht) gekauften Busses. Folgende Varianten des Kaltstart gibt es, die zufällig auftreten:
    1. Starten des Motors nach 2-4 Umdrehungen des Anlassers , anschließend einwandfreier Lauf
    2. Starten des Motors nach langem Anlassen (bis ca 10 Umdrehungen...), teils mehrmalige Versuche, anschließend einwandfreier Lauf
    3. Starten nach einigen Umdrehungen, kurzes stottern, dann wieder ein paar Umdrehungen, anschließend einwandfreier Lauf
    4. Starten des Motors nach wenigen Umdrehungen (ähnlich wie 1.), dann ruckeliger Lauf (als ob er sich verschlucken würde), anschließend einwandfrei

    Zusätzliche Infos:
    - die Temperaturanzeige scheint nicht in Ordnung zu sein oder der Motor wird einfach nicht richtig warm: Zeiger ging erreichte gerade das 1te viertel bei 2Stunden auf der Autobahn
    - Manchmal habe ich bei Fall 2. den Kaltstartbeschleuniger gezogen, dann schien er schneller zu starten. (Kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass ich lange genug versucht habe ihn anzulassen)
    - Die Kraftstoffleitung haben wir überprüft, sie sieht gut aus und an der Stelle nach dem Kraftstofffilter sind keine Luftblasen während des Startens zu erkennen.
    - Die Glühkerzen wurden vor einiger Zeit bereits geprüft und scheinen i.O. zu sein
    - Das Häufigkeit in der Probleme beim Starten auftreten ist in letzter Zeit stark gestiegen, laut Vorbesitzer trat es im Winter häufiger auf.
    - Bei geöffnetem Kraftstofftank sind keine Unterschiede beim Anlassen zu erkennen.

    Kurz noch zum Bus:
    1,9l Diesel
    68 PS
    BJ95

    Falls einer von euch noch eine Idee hat, an der es liegen könnte wäre ich euch äußerst dankbar :)
    Vor allem, weil ich Freitag eigtl mit dem frisch umgebauten Bus in den Urlaub fahren wollte..

    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von DerDicke5 (14. August 2013 um 15:06)

  • Die Glühkerzen wurden vor nicht all zu langer Zeit geprüft (um die Ursache für das Problem zu finden). Würde man das Problem mit den Einspritzdüsen nicht auch während der Fahrt feststellen (Motor läuft unrund...?) Es gibt ja nur beim Start und vllt den darauffolgenden (max.) 5 Sekunden auf.

  • Uiiii...na dann kannste mal kurz nachm ausmachen des Motors gegen das Ding gegenkloppen...mit nem Schraubenschlüssel z.B., ein paar Stunden warten und dann die Ablassschraube mal aufdrehen und gucken, ob da Dreck mit raus läuft.
    Wobei...bei dem Alter kannste den beruhigt auch mal wechseln.
    Mein ABL, wie wohl auch andere laut den Threads, zeigt momentan die gleichen Symptome. Mit Kaltstarthilfe ist aber alles supi...scheinen ein bissel wetterfühlig zu sein, die Kleinen.

    Gruß - Chris

    von unterwegs...

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Gerade gesehen, dass ich nicht mehr geschrieben habe woran es lag:
    es war ne verklemmte Feder im Zündanlassschalter!