Moin zusammen!
Ich habe ein Problem mit dem anlassen meines neu (gebraucht) gekauften Busses. Folgende Varianten des Kaltstart gibt es, die zufällig auftreten:
1. Starten des Motors nach 2-4 Umdrehungen des Anlassers , anschließend einwandfreier Lauf
2. Starten des Motors nach langem Anlassen (bis ca 10 Umdrehungen...), teils mehrmalige Versuche, anschließend einwandfreier Lauf
3. Starten nach einigen Umdrehungen, kurzes stottern, dann wieder ein paar Umdrehungen, anschließend einwandfreier Lauf
4. Starten des Motors nach wenigen Umdrehungen (ähnlich wie 1.), dann ruckeliger Lauf (als ob er sich verschlucken würde), anschließend einwandfrei
Zusätzliche Infos:
- die Temperaturanzeige scheint nicht in Ordnung zu sein oder der Motor wird einfach nicht richtig warm: Zeiger ging erreichte gerade das 1te viertel bei 2Stunden auf der Autobahn
- Manchmal habe ich bei Fall 2. den Kaltstartbeschleuniger gezogen, dann schien er schneller zu starten. (Kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass ich lange genug versucht habe ihn anzulassen)
- Die Kraftstoffleitung haben wir überprüft, sie sieht gut aus und an der Stelle nach dem Kraftstofffilter sind keine Luftblasen während des Startens zu erkennen.
- Die Glühkerzen wurden vor einiger Zeit bereits geprüft und scheinen i.O. zu sein
- Das Häufigkeit in der Probleme beim Starten auftreten ist in letzter Zeit stark gestiegen, laut Vorbesitzer trat es im Winter häufiger auf.
- Bei geöffnetem Kraftstofftank sind keine Unterschiede beim Anlassen zu erkennen.
Kurz noch zum Bus:
1,9l Diesel
68 PS
BJ95
Falls einer von euch noch eine Idee hat, an der es liegen könnte wäre ich euch äußerst dankbar
Vor allem, weil ich Freitag eigtl mit dem frisch umgebauten Bus in den Urlaub fahren wollte..
Helge