Küchenblock Tiefe bei Drehsitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo beinander,
    ich komm endlich mit Planung ein bisschen weiter was meinen Light-Camping Ausbau an meiner Caravelle betrifft. Jetzt hätte ich eine Frage wegen dem Küchenblock in Verbindung mit Drehsitzen vorne. Ich möchte gerne beide Sitze drehbar haben (Konsolen sind schon vorhanden und auf der Beifahrerseite auch schon eingebaut). Da ich aber zusätzlich einen Küchenblock hinterm Fahrersitz haben möchte, stellt sich mir die Frage wie breit (oder eben tief) der von der Seitenwand her sein darf um noch einigermaßen bequem auf dem gedrehten Fahrersitz sitzen zu können...
    Bei einem California T3 den wir in meiner Kindheit mal hatten war auch die Küche in Fahrtrichtung links und man konnte den Sitz drehen und da noch Sitzen, aber wie das so is mit den Kindheitserinnerungen, erscheint mir der T3 innen sowieso riesig... ;)
    Erfahrungswerte wären super!


    Greez Leo

  • Dass kannst du doch ganz einfach auf der Beifahrerseite ausprobieren und vermessen, die Maße gelten doch für die Fahrerseite auch. Und woher soll jemand anders wissen, was du als "einigermaßen bequem" ansiehst? Die Frage ist ja auch, ob du dann später an einem Tisch sitzen willst oder einfach nur so in lockerer Runde. ...

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • stimmt... einigermaßen bequem heißt für mich: In lockerer Runde zusammensitzen, keine stundenlangen Marathon-Aufsichtsratssitzungen mit Hammer Konzentration...
    Beifahrerseite messen ist ne super Idee (warum komm ich nich selber auf das naheliegendste... )

    Mercy schonmal für die Antwort!

    Greez Leo

  • Ehrlich gesagt, ich finde auch das der T3 riesig ist. Jedenfalls etwas größe als unsere kurze T4 Version. Aber das Reisevergnügen ist dann doch mit dem t4 größer.

    Während du den Beifahrersitz komplett drehen kannst, steht der Fahrersitz eher etwas seitlich, Blickrichtung Schiebetür. Die Küchen sollten alle in etwa die gleiche Tiefe haben, da sie sich an den Kühlschränken orientieren. Also schau dir den Kühlschrank an, den du hast und du hast deine Tiefe. Es sei denn, der soll raus stehen. Aber schön ist das dann nicht.

  • Hallo nochmal,
    ja so hab ich das auch in Erinnerung, dass der Fahrersitz dann eher schräg stand. Kühlschrank hab ich keinen, bei mir ist ne Kühlbox im Einsatz, die nicht im Küchenblock untergebracht wird, sondern extra.
    Werde einfach mal auf der Beifahrerseite Stellprobe mit Kartons/Kisten machen und messen wie sichs am besten ausgeht.

    Greez Leo

  • Moin,

    hab ebenfalls auf beiden Sitzen Drehkonsolen und bin gerade bei der Ausbau-Planung...wenn du die Konsolen schon da hast, bau sie doch auch schon unter den Fahrersitz, dann kannst du in aller Ruhe testen wieviel Platz du hasst bzw. brauchst. Ich hab meinen Ausbau mit einigen Kartons, Kästen und Sperrholzplatten nachgestellt, so bekommt man schon ein sehr gutes Raumgefühl. Ich werde meinen Küchenblock ca. 25 cm hinter den Sitz stellen und die Ecke abschrägen. Das sollte ausreichen, um bequem auf den leicht nach innen gedrehten Sitz längere Zeit sitzen zu können.

    Der Sitz steht (wenn gerade nach hinten = 0° sind) ca. 25° nach innen.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

    Einmal editiert, zuletzt von Skaldjur (21. August 2013 um 10:33)

  • Servus,
    Klar das wäre am "einfachsten" wenn die Konsole schon drin wäre, allerdings muss ich noch diverse Elektrik Sachen unter dem Sitz erledigen und die Sitzheizung reparieren... Die Konsole dann dafür immer rein und raus zu bauen ist halt auch nicht so super...

    Greez Leo

  • Die Länge wird wahrscheinlich eh durch das Bett begrenzt sein... Muss mir das alles nochmal genau anschauen und messen/probieren. Werde dann berichten und nen Plan mit meiner Lösung vorstellen.

    Greez Leo

  • Moin,

    ansonsten gibt es auch Drehkonsolen für die Fahrerseite, die außermittig drehen. Sowas habe ich bei mir genau wegen des Küchenblocks eingebaut. Umgedreht sitze ich dann etwas weiter in der Mitte und kann bequem die Füsse am Küchenblock vorbei ausstrecken.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]