Sämtliche Schließzylinder auf Zündschlüssel anpassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da mir die Tage die Welle beim Öffner vom Türgriff gebrochen ist, ist mir aufgefallen, dass die verbauten Schließzylinder nicht mit dem Zündschlüssel funktionieren. Haben zwei Schlüssel mit Transponder für die ZV (T4 Multivan, 2002er Modell) plus einen kleinen Ersatzschlüssel mit Nummer und Fähnchen. Dieser kleine Ersatzschlüssel schließt aber auch nur die Schiebetür auf (immerhin und gut, dass die ZV immer funktioniert hat). Jetzt wird es komisch:

    Dieser schließt nicht die Fahrer- und Beifahrertür auf und auch nicht das Handschuhfach (Tankdeckel nicht getestet, aber der ging zB auch nicht mit dem Zündschlüssel). Genauso wenig öffnen die Zündschlüssel die Fahrer-/Beifahrer-/Schiebetür/Tankdeckel/Handschuhfach. Ich denke doch mal, dass der kleine Schlüssel mit Nummer und Fähnchen am Schlüsselbund der Originalschlüssel ist. Warum passt der dann nicht im Handschuhfach? Gab es dafür einen separaten Schlüssel?

    Jetzt habe ich überlegt, wie das sein kann? Wenn das Zündschloss gewechselt wurde, würde ich ja mit dem kleinen wenigstens die Türen öffnen können. Und wenn die Schließzylinder in den Türen getauscht wurden, dann immerhin mit dem Originalschlüssel das Handschuhfach. Es scheint also eine komische Kombination zu sein oder kann es sein, dass da mal jemand versucht hat, reinzukommen und die damit zerstört hat?

    Deswegen habe ich mir jetzt mal bei Ebay für billig einen neuen Türgriff mit Schließzylinder bestellt und habe gelesen, dass man die Zylinder teilweise mit den Plättchen auf den Hauptschlüssel anpassen kann. Fliegt mir dann beim Rausnehmen alles um die Ohren (in der Wiki steht, man soll die Feder mit dem Finger festhalten, aber wie mache ich das, wenn ich das tauschen will?). Und was wenn die Plättchen nicht mit meinem Schlüssel passen. Es soll ja 8 Plättchen-Typen geben und ich weiß nicht, ob ich die alle beim Schrotti bekomme. Ist das Anpassen denn schwierig und kann ich das auch beim Tankdeckel / Handschuhfach machen?

    Lange Rede, kurzer Sinn. Habt Ihr ein praktische Idee, wie ich die ganzen Schlösser auf den Hauptschlüssel umrüsten/anpassen kann?

    Gruß.

  • Das mit den Federn tauschen könnte schon funktionieren. Du bekommst die Federn und Plättchen ja auch raus (kannst du weiter unten bei der Wiki sehen, die Bilder hatte ich damals gemacht ;-)), nur im Moment des Schlüssel-Ziehens sollte man sie festhalten, danach kann man sie vorsichtig loslassen. Wenn du Glück hast, kannst du sie ja anpassen. Wenn nicht, dann nicht... Komisch ist das auf jeden Fall schon, was du da beschrieben hast.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • servus, ist fummelarbeit, geht aber gut.

    schliesszylinder aus der tür ausbauen, mit dem schlüssel drin. dann vorsichtig (!) den schlüssel rausziehen, den zündschlüssel reinstecken und schauen wo die plättchen rausstehen. und dann solange plättchen tauschen, bis keins mehr raussteht wenn der schlüssel drin ist. ende. alles gut gefettet wieder im schloss einbauen. fertig.

    empfehle dir ein paar schliesszylinder auf dem schrott zu organisieren, damit du genügend plättchen zur auswahl hast.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • Okay, dann also nur aufpassen, wenn man den Schlüssel rauszieht.

    Ich habe gerade noch irgendwo gelesen, dass der Schließzylinder von den Fronttüren auch ab Werk andere waren, als der der Schiebetür. Stimmt das?

  • da wurde wohl mehr als einer ausgetauscht.....ja, du kannst alles auf deinen Zündschlüssel umstellen......alle 3 Türgriffe , Heckklappenschloss, tankdeckel und Handschuhkastenschiesszylinder ausbauen und immer wenn du einen Schliesszylinder aus seinem gehäuse ziehst musst du da bei den richtigen Schlüssel dafür einstecken und dann den Zylinder rausziehen-ohne den richtigen Schlüssel, der die Plättchen im Zylinder verschwinden lässt bekommst du die Zylinder nicht rausgezogen. Wenn du den/die Schliesszylinder dann draussen hast nimmst du den Zylinder zwischen Daumen und Zeigefinger auf die Plättchen drauf, so können sie nicht rausspringen wenn du jetzt den Schlüssel rausziehst und dann den Schlüssel reinsteckst der hinterher passen soll, der Zündschlüssel. So, jetzt hast du den Zündschlüssel drin und siehst das einige Pläöttchen rausgucken, die rausgucken musst du umtauschen..in der äusseren Form ist jedes Plättchen gleich-es gibt 4 verschiedene Plättchen. das viereckige Loch im Plättchen sitzt in verschiedenen Höhen und dementsprechend schiebt der Schlüssel ein Plättchen höher oder tiefer....ziehe den Zünd-Schlüssel wieder raus und tausche ein Plättchen nach dem anderen um bis der Schliesszylinder aussen flach ist und alle Plättchen total im Schliesszylinder verschwunden sind wenn der Zündschlüssel drin ist....der Unterschied ist nicht gross ..die Plättchen sind nummeriert von 1 bis 4 und eines davon passt immer...wenn eins ein ganz bisschen übersteht ist es das falsche...und bitte schleife das nicht mit einer Feile ab......das Handschuhkasten schloss und der Tankverschluss haben wenige Plättchen drin, nur 4 ...die anderen schlösser haben 8 Plättchen drin......es gibt aber nur 4 verschiedene Höhen , nummeriert von 1 bis 4. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Und die Plättchen kriege ich nur bei nem Schrotti? Oder gibt es da auch noch eine andere günstige Adresse?

    Ansonsten scheinen die Schließzylinder vom Passat und vom Corrado zu passen (s. Ebay: VW CORRADO 53I PASSAT 35I 3A TRANSPORTER BUS T4 70X).

  • na beim schrott kosten sie evtl nix ;)
    kannst aber auch gerne mal beim vw händler deines vertrauens fragen. der hat die auch. als werkstattsatz.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • Ich weiß nicht, was ich da damals gemacht habe, aber gestern nach dem Einbau von dem neuen Türgriff nochmal das Kofferraumschloß ausprobiert und das ging. Ich denk noch so: "Kann doch nicht sein. Check nochmal die anderen Schlösser." Ich prüfe also nochmal die Schiebetür - geht. Prüfe nochmal die Beifahrertür - geht! Prüfe dann nochmal das ausgebaute Fahrertürschloß - geht NICHT! Immerhin. Sonst hätte ich mich auch für bescheuert erklärt. Heute nochmal den Schließzylinder ausgebaut und da war nur ein Plättchen verkehrt. Hab´s jetzt einfach mal rausgezogen und somit geht auch der Originalschlüssel. Wäre dann zwar etwas weniger Sicherheit, aber das sollte den Kohl doch nicht fett machen mit einem Plättchen.

    Übrigens als Hinweis: Habe mir als Ersatztürgriff für die Fahrerseite einen bei Ebay gekauft für ca. 16€. Der passte nur mit Müh und Not rein. Erstens sind wohl die Dichtungen zu stark und zweitens stimmen die Tiefen der Schraublöcher nicht. Musste die alte Dichtung auf den neuen Türgriff machen und mit Rohrzange ran drücken (fiel mir nichts besseres ein) und konnte nur die obere Schraube normal befestigen, die untere nur schräg ein paar Millimeter reindrehen (war mir dann egal), so dass der Türgriff immerhin fest ist. Weiß nicht, ob die Türgriffe für 25€ bei Ebay da besser sind oder ich ein Montagsteil hatte, aber das nur als Hinweis. Direkt bei VW hätte das Ding 80€ gekostet, also ist es wohl zu verschmerzen. War aber ein echter Krampf für so einen einfachen Einbau.

    Gruß.