Anzugdrehmoment Heckträger CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Fahrradträger abmontiert, repariert, gereinigt, abgedichtet etc.

    Nun steht in der Anleitung, dass man diesen mit sage und schreibe nur 10Nm festziehen soll...kann das wirklich so wenig sein ?

    Leider mangelt es mir hier gerade an einem Drehmomentschlüssel, der so gering einstellbar ist.

    Wie handhabt ihr das ?

    Ich möchte die Schrauben nicht volles Rohr anknallen, möchte aber auch nicht, dass meine Fahrräder auf der A7 liegen.

    Also stimmen 10Nm und wie "wenig" ist das vom Gefühl her, wenn ich das Teil von Hand anziehe ?

    Oder doch lieber sicher gehen und mir einen entsprechenden Drehmomentschlüssel besorgen ?

    LG wishbone

  • Moin !

    Meinen Radträger schraube ich reglmäßig im Winter ab und im Frühjahr wieder an.

    Auch bei Fahrten nach Spanien und Italien kommt er runter, weil ich keine Warntafeln habe.

    An Drehmomente habe ich bislang noch keinen Gedanken verschwendet, das wird einfach nach Gefühl festgedreht. :rolleyes:

    Um einen Diebstahl des gesamten Trägers zu erschweren habe ich gemischte 2VA Schrauben verwendet. Imbus-, Vielzahn- und Schlüsselschrauben.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo