Solar-Anlage verbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen T4 Transporter gekauft. Der Vorbesitzer hat eine Solaranlage aufs Dach gebaut. Es ist eine "Black Line" von "Büttner Elektronik". Ich weiß nicht genau, welches Modell, aber ich vermute, es ist der MT 120-2MC.
    Am Modul hängt ein Solar-Regler von "Mobile Technology" (MT 130/12) und daran die Batterie.

    Ich denke, so weit ist die Sache ganz in Ordnung. Jetzt hängen aber die Verbraucher (Lampen, Subwoofer, Wasserpumpe und Kühlschrank) da etwas sehr provisorisch an der Batterie. Beim Kühlschrank ist zB erstmal eine Krokodilklemme an der Batterie, an der wiederum eine Zweillingskupplung hängt, in die der Kühlrschrank eingesteckt ist. Es gibt auch öfters mal Stromausfall, weil die Verbindung, an denen die Lampen hängen, nicht besonders gut an der Batterie festgemacht ist.

    Daher meine Frage: Wir kann man das besser machen?

    Ich dachte an einen Verteilerkasten oder sowas, damit nur noch ein einziges Kabel direkt zur Batterie führt. An dem würde dann alles andere hängen. Ist aber, wie gesagt, nur so eine Idee...
    Was meint ihr?

    Danke für eure Anregungen!

  • benutze mal die Suchfunktion ;)
    mit dem Sicherungskasten (Verteilerkasten) bist du schon am richtigem Weg. aber wie gesagt, es gibt zahlreiche Beiträge darüber.
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Danke, ich denk, die hol ich mir dann auch.

    Frage: Da ist ja pro Sicherung nur ein Anschluss. Was mach ich denn dann jeweils mit dem anderen Kabel?

  • an die Große Schraube kommt das Plus Kabel von der Batterie. dann wird er auf alle Steckleitungen verteilt. minus musst du separat legen ;)

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Also muss ich dann nochmal einen zweiten Kasten für die Minus-Kabel machen?

    Bei diesemwäre das aber beides in einem oder?

  • Ohne dir zu nah treten zu wollen...

    Wenn du solche Fragen stellst sollte dir evt jemand dabei helfen. Ganz ungefährlich ist 12v auch nicht. Spätstens wenn dir die Karre abbrennt weil du zu dünne Kabel oder zu große Sicherungen genutzt hast hört der Spaß auf... ;)

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • Danke für den Hinweis, Da Schmo. Ich werde das auch sicher nicht alleine machen.

    Es geht mir nur erstmal darum, die Sache ein bischen zu verstehen. Ihr habt ja auch irgendwamm mal angefangen mit sowas...

  • War echt nicht böse gemeint :)
    Und Angst wollt ich auch keine Machen..

    - Hier sind schon mal t4 relevante Infos zur Elektronik: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz
    - Bei den verschiedenen eigenen Ausbauten der User findest du auch Anregungen (T4forumpersönlich-->Veränderung an meinem Bus) oder im Campingbereich (Technikbereich-->Camping-->Wohnm. und Wohnwagentechnik)
    - wichtig ist, wie gesagt, der ausreichende Kabelquerschnitt, die an diesem orientierte Absicherung und richtige Verbindung + Isolierung.
    - um Kabel miteinander zu verbinden wird auch immer zu Waeco-Klemmen geraten. Kann man wenig falsch machen und rüttelt nicht lose: http://www.youtube.com/watch?v=j8ZoofWsK8g

    Viel Spaß :thumbup:

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )