Carthago 28.1 zieht leicht nach rechts-Einstelldaten Fahrwerk?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine Hand zu Gruß,

    denn die Zweite sollte am Lenkrad bleiben ;) .
    Mein Bus zieht beim beschleunigen und auf der Bahn leicht nach rechts.
    Die alten Reifen waren ungleich abgefahren, speziell der linke Vordere an der Außenflanke stärker.
    Mir erscheint logisch, dass wegen der sich links befindlichen Einbauten und des zum Ausgleich der Höhenstände hoch gedrehten linken Drehstabes, die Einstelldaten des Fahrwerks nicht dem des Transporters entsprechen können, denn auf diese ist das Fahrwerk korrekt eingestellt und die Reifen (205er) sind neu. Fahrwerk ist spielfrei, alles frei gängig und kein Federbruch.Schlicht bestens in Ordnung.
    Kann mir bitte einer von Euch mit einem Datenblatt oder den Messwerten für T4 Carthago/o.ä.(kurzer Radstand) helfen.
    Es wäre schade die neuen und sehr gut zu fahrenden Goodyear Cargo Vector ins vorzeitige Gumminirwana zu radieren.
    Zu dem könnte ich auf langen Geraden mit eingeschalteter GRA mal kurz nach hinten gehen und einen Kaffee machen :D :D

    Grüße aus dem Chiemgau
    Mühli

    Dateien

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hmmm... bin da jetzt zwar echt kein Fachmann. Jedoch wurde bei meinem Bus alles ganz normal, wie wohl bei einem T4 üblich, eingestellt. Hätte die Werkstatt spezielle Einstellungen bezgl. eines Campingbusses vorgenommen, hätte man mir das gesagt.
    Vorne ist mein Bus gleichmäßig hochgedreht, soweit ich weiß. Hinten ist auf der Fahrerseite, eben wegen des Ausbaus, etwas mehr untergelegt, damit er mehr in der Waage steht.

    Ich kann im Laufe des Tages gerne mal das Einstellprotokoll suchen und hier einstellen. Auf jeden Fall läuft mein Bus super geradeaus, ruhig und auch die Reifen laufen gleichmäßig ab.

  • Bitte, Danke malibu-jogi,

    das wäre eine Sache mit den Daten, denn ich komme der Sache noch nicht recht auf die "Spur" :D

    Gruß Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Bitte schön, hier sind die Daten. Wurde nach dem Wechsel der Stoßdämpfer rundherum vermessen, ist jetzt über 3 Jahre und rund 32.000 km her.
    Bislang läuft alles bestens, sowohl früher mit 225/55 16 Sommerreifen als auch nun wieder mit serienmäßigen 205/65 15.

  • Vielen Dank für´s kramen und einstellen!
    Hab die Daten verglichen - keine Unterschiede, ganz normale Trapodaten außer der Beladungszustand, welcher bei Dir vollbeladen voreingestellt ist ist bei mir nur 1/2 Nutzlast.
    Das kanns aber auch nicht sein.
    To be continue...

    Nochmals Danke schön :thumbup: !
    Grüße Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: