Dehler: Plastik-Seitenteile außen demontieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie kann man den äußeren Plastikkram beim Dehler schadlos demontieren?

    Ich bin ein wenig in Sorge, dass der Rost hinter diesen Teilen nagen und dabei unentdeckt bleiben könnte.
    Daher würde ich das Zeugs gerne mal demontieren um den Ist-Zustand festzustellen.

    Hat jemand eine Idee wie das zerstörungsfrei funktioniert?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    ich würde dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Zwischen der Karosse und den Kunststoffteilen ist so viel Luft, dass die Feuchtigkeit abtrocknen kann. Wahrscheinlich ist dort ziemlich viel Dreck. Wenn ich den Berlingo meines Bruders zum Vergleich heranziehe - der Wagen ist 12 Jahre nicht gewaschen worden - nach der Reinigung sah der aus wie neu! Dreck konserviert offenbar sehr gut.
    Ansonsten solltest du dich an hjhoo wenden, der hat seinen Optima schon komplett zerlegt und weiss ganz bestimmt, wie diese Seitenteile zu entfernen sind.

    Gruss Harald

    Gruss Harald

    Einmal editiert, zuletzt von NeuDehli (26. August 2013 um 19:08)

  • axelb:
    Ich habe dafür ein spezielles "Dehlerbeplankungentfernerwerkzeug"

    Wenn du willst, dann bringe ich das nach Wietzendorf mit und wir schälen den Dehler aus seinem Anzug :thumbup:

  • Hallo Axel

    Ich hab das schon mehrfach gemacht

    Also ich kann nur sagen das er schon bei mir hinterrostet war aber ehr so kleine pickel die wenn man sie aufschliff

    doch arg größer waren,

    Ich hab es immer mit holzkeilen gemacht die ich sachte zwischen Blech und Plastik geschoben habe

    Dann habe ich entweder mit einer cutterklinge aber der grossen langen die ich an einen schmalen 2-3mm Blechstreifen befestigt habe
    die Befestigungen punkt füt Punkt unter vorschieben der Keile durchtrennt.

    Manchmal habe ich auch ein Eisensägeblatt verwendet.

    Eine langwierige und schlimme Arbeit auch weil man aufpassen muß nicht noch mehr zu beschädigen

    Den Blechstreifen hatte ich mit Klebeband etwas abgepolstert

    Gruß Hans

  • bei der Restauriering meines T3 Dehlers habe ich die Teile mit einer Gitarrenseite Klötzchen für Klötzchen sauber geschnitten....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Also eher eine recht aufwändige Geschichte, weil die Teile "einfach so" angeklebt sind.
    Na ja ... schauen wir uns mal an, wie das unter dem blödsinnigen Plastikzeugs aussieht.

    Ich verstehe nicht, weshalb der Hersteller aus dem an sich schönen Auto unbedingt einen Auto-Scooter machen mußte ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ axelb

    Für einen Liebhaber von Geländefahrzeugen sind diese Kunsttoffteile vermutlich genauso unnötig wie hässlich.
    Für einen Dehler Liebhaber sind sie wunderschön und durch nichts zu ersetzen!

    Gruss

    Harald

    Gruss Harald

  • Harald ... entschuldige ... da habe ich mich etwas gehen lassen.
    Du hast da natürlich recht und ich wollte den Dehlerbesitzern auch keinesfalls auf den Schlips treten.

    Allerdings habe ich heute beim Wechseln der Stoßdämpfer ziemliche Verrostungen an den typischen Stellen entdeckt (10cm kurz neben den hinteren oberen Stoßdämpferschrauben),
    und auch noch an anderen Stellen am Auto.
    Sannes Dehler ist natürlich schon 15 Jahre alt und für das Alter überdurchschnittlich rostarm, jedoch eben nicht rostfrei,
    und das mach mir ein wenig Sorge, denn das Auto soll ja noch viele Jahre halten.

    Die Rostbeseitigung habe ich jetzt bei meinem 2000er T4 weitestgehend durch, zumindest von außen,
    und ich kann die entsprechenden Stellen am Dehler einfach nicht kontrollieren, wenn die Plastikverkleidungen dran sind.
    Schlimm genug, dass man bei Wohnmobilen üblicherweise auch von innen nirgends dran kommt.

    Ich zeige Dir in Wietzendorf gerne mal die mittlerweile gefundenen Stellen.

    Das ist unglücklich, denn wie Hans schon schrieb, ist dort mit Rostansätzen zu rechnen.
    Anschließend kann der Plastikkram können die hübschen Verkleidungen ja gerne wieder ans Auto.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. August 2013 um 21:00)

  • Wo Du doch jetzt einen Mix aus OffRoader und Dehler besitzt ;)

    Ich freue mich aber schon darauf, Dir das noch ein wenig optimierte grüne Auto in Wietzendorf vorzuführen. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)