Autobahn, Stau, sonne 39grad - kein lüfter läuft, klima aber eiskalt und wasser 90grad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde! Bei einem Autobahnstop heute mal spasses/interessehalber die haube geöffnet: vorher nie drauf geachtet, ruhe im karton, kein hektisches doppellüfter blasen trotz stop and go auf BAB bei 40 grad im schatten. Motortemp noch nie einen deut über 90grad und klima durxhgängig eiseskalt...sicherungen okay, keinerlei auffälligkeiten im betrieb... Was sagt ihr? 2002 acv...

  • Ich mach mir da keine Sorgen mehr.

    Ich ignonriere das nicht mal mehr.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • weiter fahren und beobachten :D

    :weg:


    ganz ehrlich...ich hab bei meinem auch nie wirklich drauf geachtet. wenn ich die klima anmache, merke ich ne kurze schwankung in der drehzahl, was für mich heißt, der kompressor is an und die lüfter laufen. wärend der fahrt selbst, hab ich da nich wirklich was gehört und hab auch noch nie nachgeschaut.
    da der sommer, mehr oder weniger, eh fast vorbei is, werd ich wohl auch nich mehr dazu kommen, da nachzuschauen wie es bei mir is.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoyas82 (6. September 2013 um 23:10)

  • Hallo,

    wie sieht es im Stand aus , geht kühlt da die Klima auch ??

    bin auch so ca 5 Jahre durch die Gegend gefahren immer max 90 grad und habe jetzt die beiden Widerstände für die Lüfter getauscht ,
    waren beide durchgebrannt .
    Jetzt geht wieder alles wie es soll .

    Einfach mal am Steuerrelais für die Lüfter ( am linken Scheinwerfer ) durch Brücken Testen .

    MFG Bernd

  • Ahoi bernd, im Stand könnte man sich einbilden es kühlt schwächer... habe heute am kühler den 3 fach stecker gebrückt, es klickt nur von links - kein gebläse... wie brücke ichdas relais? gruss und dank!!!

    Hallo,

    wie sieht es im Stand aus , geht kühlt da die Klima auch ??

    bin auch so ca 5 Jahre durch die Gegend gefahren immer max 90 grad und habe jetzt die beiden Widerstände für die Lüfter getauscht ,
    waren beide durchgebrannt .
    Jetzt geht wieder alles wie es soll .

    Einfach mal am Steuerrelais für die Lüfter ( am linken Scheinwerfer ) durch Brücken Testen .

    MFG Bernd

  • hey Bernd, super vielen Dank fürs PDF! Habe heute mal am Relais die Stecker abgezogen, hab aber Schiss dass es mir was zerschiesst, rotschwarz li und rotschwarz re brücken? oder rotweiß und rotschwarz? dicke Kabel /rotweiß rotschwarz gehen da ein paar mehr ab und schaltplanlesen ist nicht so meins :D Besten Dank schonmal!

  • Bernd ahoi! grundsätzlich hättest du es kaum besser beschreiben können. Wenn ich jedoch die Stecker vom Relais abziehe und brücke, tut sich absolut nichts. wie auch immer ich die Büroklammer mit den verschiedenen Pins verbinde, alles mausetot. ich werde die Woche mal die Gebläseeinheit ausbauen und direkt bestromen...


    PS Bei rotweiß und rotschwarz funkts gewaltig!

    Sind die Widerstände auch zB bei Conrad zu beschaffen, oder müssen es die teuren VW Dinger mit fragwürdiger Halbwertszeit sein? Beste Grüße

    Rolle

    Einmal editiert, zuletzt von v8custom (12. September 2013 um 12:47)

  • Ahoi Bernd. Also bei Stecker 1 habe ich nun Stufe 3 durch brücken aktivieren können. Alle anderen Stufen bleiben tot. Flachsicherungen sind IO, Saft kommt auch an- ich denke der linke Lüfter ist hinüber. Was mich aber maximal wundert: Beim durchmessen der Widerstände wird mir keiner als "defekt" angezeigt. Alle haben mehr oder weniger ihren definierten Widerstand- zumindest ist keiner unendlich und alle kleiner 1Ohm.


    Was mich nun maximal wundert: Warum läuft der noch funktionierende Lüfter weder auf Stufe 1 mit, wenn die Klima an ist, noch auf Stufe 3, wenn ich ihn am thermoschalter im Kühler brücke? Wenn ich das tue klickt es nur im Relais am Scheinwerfer.

    Vielen Dank für Deine ausführliche Mühe und Geduld schonmal!

    Gruß Rolle

    2 Mal editiert, zuletzt von v8custom (16. September 2013 um 10:57)

  • Der Thermoschalter am Kühler schaltet nur Lüfterstufe 1 bzw. 2 ein, da ist bei dir der Widerstand defekt, deswegen läfut der Lüfter nicht und es klackt nur das Relais am Scheinwerfer.

    Lüfterstufe 3 wird durch einen Thermoschalter in der Kühlwasserrücklaufleitung vom Kühler zum Motorblock geschaltet.

    Auch wenn die Streifensicherungen heile aussehne, würde ich die austauschen, bevor man Geld in nen neuen Kühlerlüfter investiert. Oder definitiv ausmessen, also Kühlerlüfter durch Brücken auf volle Stufe einschalten und Spannung an dem Sicherungsanschluß der zum Kühlerlüfter geht messen. Sind da keine 12 Volt ist die Streifensicherung durch oder korrodiert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat