Hallo Freunde! Bei einem Autobahnstop heute mal spasses/interessehalber die haube geöffnet: vorher nie drauf geachtet, ruhe im karton, kein hektisches doppellüfter blasen trotz stop and go auf BAB bei 40 grad im schatten. Motortemp noch nie einen deut über 90grad und klima durxhgängig eiseskalt...sicherungen okay, keinerlei auffälligkeiten im betrieb... Was sagt ihr? 2002 acv...
Autobahn, Stau, sonne 39grad - kein lüfter läuft, klima aber eiskalt und wasser 90grad
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Ich mach mir da keine Sorgen mehr.
Ich ignonriere das nicht mal mehr.
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Wie gesagt, beide lüfter stehen absolut still auch bei climaautomatic an (und eiskalt)
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weiter fahren und beobachten
ganz ehrlich...ich hab bei meinem auch nie wirklich drauf geachtet. wenn ich die klima anmache, merke ich ne kurze schwankung in der drehzahl, was für mich heißt, der kompressor is an und die lüfter laufen. wärend der fahrt selbst, hab ich da nich wirklich was gehört und hab auch noch nie nachgeschaut.
da der sommer, mehr oder weniger, eh fast vorbei is, werd ich wohl auch nich mehr dazu kommen, da nachzuschauen wie es bei mir is. -
Hallo,
wie sieht es im Stand aus , geht kühlt da die Klima auch ??
bin auch so ca 5 Jahre durch die Gegend gefahren immer max 90 grad und habe jetzt die beiden Widerstände für die Lüfter getauscht ,
waren beide durchgebrannt .
Jetzt geht wieder alles wie es soll .Einfach mal am Steuerrelais für die Lüfter ( am linken Scheinwerfer ) durch Brücken Testen .
MFG Bernd
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Ahoi bernd, im Stand könnte man sich einbilden es kühlt schwächer... habe heute am kühler den 3 fach stecker gebrückt, es klickt nur von links - kein gebläse... wie brücke ichdas relais? gruss und dank!!!
Hallo,
wie sieht es im Stand aus , geht kühlt da die Klima auch ??
bin auch so ca 5 Jahre durch die Gegend gefahren immer max 90 grad und habe jetzt die beiden Widerstände für die Lüfter getauscht ,
waren beide durchgebrannt .
Jetzt geht wieder alles wie es soll .Einfach mal am Steuerrelais für die Lüfter ( am linken Scheinwerfer ) durch Brücken Testen .
MFG Bernd
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wie brücke ich das Relais
einfach die zwei dicken roten Kabel (4mm²) brücken !
siehe Plan anbei (Seite 5 Relais J26 )mfg Bernd
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hey Bernd, super vielen Dank fürs PDF! Habe heute mal am Relais die Stecker abgezogen, hab aber Schiss dass es mir was zerschiesst, rotschwarz li und rotschwarz re brücken? oder rotweiß und rotschwarz? dicke Kabel /rotweiß rotschwarz gehen da ein paar mehr ab und schaltplanlesen ist nicht so meins Besten Dank schonmal!
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Hallo,
nur innerhalb eines Stecker brücken !!!
rot (PIN4) / rot (Pin1) - volle Drehzahl
rot (PIN4) / rot/schwarz (Pin3) - mittlere Drehzahl
rot (PIN4) / schwarz/rot (Pin2) - kleine Drehzahlwenn nur auf voller Drehzahl dann sind wahrscheinlich die Widerstände hin !
MFG Bernd
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Bernd ahoi! grundsätzlich hättest du es kaum besser beschreiben können. Wenn ich jedoch die Stecker vom Relais abziehe und brücke, tut sich absolut nichts. wie auch immer ich die Büroklammer mit den verschiedenen Pins verbinde, alles mausetot. ich werde die Woche mal die Gebläseeinheit ausbauen und direkt bestromen...
PS Bei rotweiß und rotschwarz funkts gewaltig!
Sind die Widerstände auch zB bei Conrad zu beschaffen, oder müssen es die teuren VW Dinger mit fragwürdiger Halbwertszeit sein? Beste Grüße
Rolle
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Hallo,
1. ich meine die zwei grossen stecker
2. schau mal ob Du bei Pin 4 überhaupt 12 V hast , wenn nein könnte auch die Sicherung durch sein
3. wenn Du die 12 V hast und die 2 mit 4 Brückst und es tut sich nichts dann ist etwwas mit dem LüfterMFG Bernd
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Ahoi Bernd. Also bei Stecker 1 habe ich nun Stufe 3 durch brücken aktivieren können. Alle anderen Stufen bleiben tot. Flachsicherungen sind IO, Saft kommt auch an- ich denke der linke Lüfter ist hinüber. Was mich aber maximal wundert: Beim durchmessen der Widerstände wird mir keiner als "defekt" angezeigt. Alle haben mehr oder weniger ihren definierten Widerstand- zumindest ist keiner unendlich und alle kleiner 1Ohm.
Was mich nun maximal wundert: Warum läuft der noch funktionierende Lüfter weder auf Stufe 1 mit, wenn die Klima an ist, noch auf Stufe 3, wenn ich ihn am thermoschalter im Kühler brücke? Wenn ich das tue klickt es nur im Relais am Scheinwerfer.
Vielen Dank für Deine ausführliche Mühe und Geduld schonmal!
Gruß Rolle
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Der Thermoschalter am Kühler schaltet nur Lüfterstufe 1 bzw. 2 ein, da ist bei dir der Widerstand defekt, deswegen läfut der Lüfter nicht und es klackt nur das Relais am Scheinwerfer.
Lüfterstufe 3 wird durch einen Thermoschalter in der Kühlwasserrücklaufleitung vom Kühler zum Motorblock geschaltet.
Auch wenn die Streifensicherungen heile aussehne, würde ich die austauschen, bevor man Geld in nen neuen Kühlerlüfter investiert. Oder definitiv ausmessen, also Kühlerlüfter durch Brücken auf volle Stufe einschalten und Spannung an dem Sicherungsanschluß der zum Kühlerlüfter geht messen. Sind da keine 12 Volt ist die Streifensicherung durch oder korrodiert.
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ich denke der linke Lüfter ist hinüber.
erst mal Spannung direkt an den Lüfter, eventuell ist nur das Kabel oder der Stecker kaputt.