Mini Heki im Aufstelldach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hat schon mal jemand ein Mini Heki in ein Aufstelldach eingebaut?

    Mir stellt sich nämlich die Frage ob das Fenster auch bei aufgestelltem Dach noch dicht ist, nicht das sich das Wasser am Rand sammelt und dann nach innen kommt bei aufgestelltem Dach.
    Sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Fenster?

    Wie sind den die Windgeräusche?
    Und die max. Geschwindigkeit?

    welche Erfahrungen habt ihr den mit dem Heki?

    Grüße Alpine

  • Die Dichtigkeit ist auch bei aufgestelltem Dach gegeben .

    Laut sind die Teile .... richtig laut !

    Je nach Größe und dem entsprechend Kurbel oder Klemmbügel klappern die Teile .

    Zugelassen nur bis 80 oder 110 km/h je nach Modell und dann auch nur mit zusätzlichem Spoiler davor ....

    Erst ab letztes Jahr schreiben Reimo und Co diese Auflagen auch in die Kataloge , aber auch nicht jeder ....


    Ich kann nur von abraten .



  • Klappern tun nur die mit Zwangsbelüftung . Deshalb schreibt Dometic/Seitz auch die Verwendung der Luken ohne ZW für Reisemobile vor , und bei den größeren Varianten explizit nur die Kurbelvarianten. Die Bügelvarianten ab Midi Heki sollen auf keinen Fall in Reisemobile eingebaut werden , wegen den Gräuschen. Da ist von Klappern bis Pfeifen alles sonst möglich . Leider halten sich nur wenige Reisemobilhersteller und Kunden aus Kostengründen dran . Auch haben nur diese Variante eine Dichtung zwischen Scheibe und Rahmen . Zugelassen bis 130 km/h. Kurbelvariante gibt es nur ab Midi heki 50x70 cm
    Der Knackpunkt ist aber eher die Dachstärke . Die muß min 23mm betragen

  • Hi,

    ich habe bei meinem festen Hochdach den Midi Heki verbaut. Ab 130 km/h wird es laut (Pfeifen), das kann ich bestätigen.
    (Ich habe keinen Spoiler vor dem Heki) Klappern tut da aber nix

    Zum Einbau ins Klappdach kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Grüße
    Lars