T4 Bj.91 AAC; Geber G71 des MSG reinigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    gibt es eine genaue Anleitung vllt. mit Bilder (außer im T4 Wiki) zum Reinigen des MSG Geber G71? VAG-COM zeigt mir den Fehler 00519. Ich habe einen T4 AAC Bj.91 Benziner (1968 cm3, 84 PS, 62 kW). Kann ich am Geber durch das Reinigen etwas ausversehen verstellen??
    Dann noch eine Frage, kann ich einfach einen normalen (kleinen) Benzinfilter in den Unterdruckschlauch installieren? So wie z.B. der hier?
    http://www.amazon.de/8mm-6mm-BENZIN…R/dp/B00A3WVK3G

    Vielen Dank für die Antwort!
    Viele Grüße, Joey

    2 Mal editiert, zuletzt von joey (10. September 2013 um 09:56)

  • ähhhm...wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du einen fehlecode im msg.
    geht es um den unterdruckschlauch?
    der zum msg führt?
    weil deine überschrift ist verwirrend. benzin reinigen? wovon?

    eventuell hast du öl im unterdruckschlauch.

    was das msg sehr stört!

    und recht hast du mit diesem filter. ich habe mir solch einen eingebaut - unterdruckschlauch getrennt----
    und siehe da - - - keine probleme mehr mit dem msg.
    den filter sollte man aber im auge behalten - und irgendwann wechseln.

    :thumbup:
    besten gruß

    bitte schreib im profil""" mehr über dein autowagen - dann werden sie verholfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von T4-Heinz (10. September 2013 um 01:33)

  • Servus und danke für die Antwort.
    Bei mir war auch der Kraftstoff-Druckregler kaputt, weshalb wohl etwas ins MSG gelaufen sein könnte! Nach dem neuen Kraftstoff-Druckregler wurde alle Unterdruckschläuche vor ca. 10.000km erneuer, auch das zum MSG.
    Nun wollte ich mich mal ans Reinigen des MSG machen und den Filter einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von joey (10. September 2013 um 09:58)

  • Hallo Joey ,

    beim Motorsteuergerät hatte ich auch schon meinen Ärger , ich habe den Sensor dann mit Bremsenreiniger ausgesprüht ( Schlauch im Steuergerät abziehen und direkt in die Öffnung sprühen ) , der Schlauch im Steuergerät war übrigens so weich , das der gar nicht mehr fest saß , also auch gleich gewechselt . Ein Filter in die Unterdruckleitung und Ruhe ist ;)

    Viel Erfolg , Spezi

  • ah ok perfekt, danke! Ich dachte nur, weil auf T4 Wiki etwas von Spritze mit Nadel steht, dass man etwas vorsichtig sein muss....aber wenn Du da mit dem Bremsenreiniger gleich reinhaust, dann kann es ja nicht so schlimm sein :)
    Den Schlauch im MSG werd ich dann auch gleich tauschen.

  • so, nachdem ich nun den G71 gereinigt habe tritt der Fehler immer noch auf. Kann es sein, dass der G70 Luftmassenmesser (LMM) dort noch irgendwie mit dranhängt?

    Wenn ich nun den LMM abziehe, dann geht er ja von einem fiktiven Wert aus und der Motor "scheint mir" im Lastbetrieb runder zu laufen.
    Ist nicht der G71 sondern der G70 defekt?
    Gibt es in Stuttgart oder Umgebung einen T4 Liebhaber, der mir mal für 10min sein MSG leihen kann, damit ich es bei einer Probefahrt probieren kann?
    Meine Daten:
    T4 AAC Bj.91 Benziner (1968 cm3, 84 PS, 62 kW) Schlüssel 0600 833

    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von joey (15. September 2013 um 14:31)