Gelöst: AAB springt nicht an. Es war nicht der absteller...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    zur Vorgeschichte:

    AAB motor wurde getauscht, da der alte einen Motorschaden hatte (1l Öl auf 100-200km). Der "neue" stammt aus nem Unfallwagen. Es ist eine AT Maschine, die in dem Unfaller nur 7000km gelaufen ist und dann hatte der Wagen nen totalschaden. Der Motor stand 3 Jahre ausgebaut inner Halle und ist nun in meinem.

    Die ESP ist meine alte. Wurde umgebaut. Förderbeginn gestern bei Bosch einstellen lassen. Stand auf 0,75mm (mit notdürftigen Hilfsmitteln selbst eingestellt um den Motor zum laufen zu bekommen). Jetzt auf 1,00mm. Ich habe die Pumpe selbst im eingebauten Zustand abgedichtet, da sie nach dem Umbau am Verstellhebel siffte. Also Lagerbuchse, O-Ring und Verstellhebel neu.

    Wenn er anspringt, tut er das sofort. Glühanlage zieht 60-70A (gemessen mit DC Zangenampermeter). Also voll im grünen Bereich.

    Ob sprit am ESP Ausgang kommt, habe ich heute morgen nicht getestet. Also ich kann hier noch die Überwurfmutter abmachen und gucken ob Diesel spritzt, wenn versucht wird zu starten.

    Meine Frage ist, kann der Absteller sporadisch hängen? Er wollte schonmal nicht und kam dann erst nach 3-4 Minuten orgeln. Ich höre vorne im Motorraum ein Klacken wenn die Zündung angeht, doch ist halt die Frage, ob das Ventil trotzdem hängen kann. Kommt die Spannung direkt vom ZAS oder ist da nen Relais dazwischen? Den ZAS habe ich auch mal zerlegt, gereinigt und repariert.


    Einer ne Idee? Halt die Frage, ob der wirklich sporadisch hängen kann, oder einfach sporadisch keine Spanung ankommt (Kabel, ZAS/Relais defekt)

    danke für eure Hilfe

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (17. September 2013 um 19:00)

  • Es ist gelöst.

    Die Verschraubung der Zuleitung zur ersten Glühkerzen (die ganz rechte in Fahrtrichtung) war nicht richtig angezogen. Als ich das Amperemeter drangehängt habe, um nochmals zu kontrollieren ob geglüht wird, hab ich plötzlich Funken am Gewinde gesehen und das gewinde fing an zu glühen. Angezogen. Alles wieder gut.


    Das erklärt auch mir im Nachhinein warum nach jeder strommessung per Zangenampermeter die Karre wieder angesprungen ist. Da ich das immer an der Schlaufe eingehängt habe und damit das Kabel besseren Kontakt bekommen hat.

    Mein Verbrauch