Bremsenwartung/wechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Da ich immer mal wieder lese was passieren kann bei schlechten bremsen oder Ausfall der bremse.
    Hab ich gerade mal durch Wiki gestöbert und schöne Anleitung zum tauschen der Teile gefunden.


    Aber was nicht dabei steht, wann werden die Bremsbacken/Scheiben gewechselt?
    Wie groß darf der Grad auf der Bremscheibe sein, wie dick sollte der Belag auf der Backe noch sein?


    Gebt mal eure Meinung preis :D

  • Der Grad an der Scheibe iss wurscht. du musst die Bremsscheibe messen. Verschleissgrenze ist meistens 4mm unter Neuzustand.Steht normalerweise auf der Scheibe. Belagdicke: Naja 3-4mm sach ich mal ,dann weg.Wenn Scheiben eh neu dann auch Beläge neu.
    Der Grat an der Scheibe ist durch Rost usw.ganz schön.
    Motor an Gang rein und mal die Feile oder Flex dranhalten.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (17. September 2013 um 17:27)

  • Wer keine Ahnung von Sicherheitsrelevanten Teilen hat, sollte besser von so etwas die Finger lassen...soll keine Klugscheisserei sein aber wer sich mit der Materie auskennt, weiß worauf er achten soll/muss.

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Wer keine Ahnung von Sicherheitsrelevanten Teilen hat, sollte besser von so etwas die Finger lassen...soll keine Klugscheisserei sein aber wer sich mit der Materie auskennt, weiß worauf er achten soll/muss.

    Das is mal ne super hilfreiche Aussage! :thumbdown: Spar dir nächstes mal einfach die Antwort!

    Nach deiner Antwort müsste ich ja fahren bis ich nicht mehr bremsen kann, dann weiß ich das die Bremse verschlissen ist.
    Vorher kann ich das nicht prüfen weil ich davon ja keine Ahnung habe, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (17. September 2013 um 18:47)

  • @SurfMattes
    Das hast du in den falschen Hals bekommen, das sollte kein Angriff auf dich oder deine Kenntnisse sein, wenn das Schulmeisterhaft rüber kam möchte ich mich dafür entschuldigen. Es sollte nur ein gut gemeinter Tipp sein.
    Wenn du selbst die Reifen wechselst (meist 2x im Jahr) schaut man sich natürlich die Belagstärke an, bei Scheibenbremsen ist das weniger das Problem. Bei Trommeln schon eher...
    Da kann ich dir - leider - keine Angaben über die Stärke der Beläge oder Scheibe geben, ich entscheide es aus meiner Erfahrung heraus ob ich wechsle oder nicht.

    So etwas wird (sollte) in der Werkstatt bei jedem Service geprüft (werden).

    Also nix für Ungut !

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Jo is ok. Die Antwort war eben total blöd ^^


    Genau nach der Erfahrung frage ich dann kann ich nach
    messen und tausche wenn die Belege bis auf 3-4mm runter sind z.b.
    Selbst tauschen würde ich eh nicht, das erste mal immer mit wem Erfahrenden.

  • Jo is ok. Die Antwort war eben total blöd ^^


    Genau nach der Erfahrung frage ich dann kann ich nach
    messen und tausche wenn die Belege bis auf 3-4mm runter sind z.b.
    Selbst tauschen würde ich eh nicht, das erste mal immer mit wem Erfahrenden.

    Vielleicht gibt es ja ein "Basteltreffen" in deiner Nähe...oder du organisierst mal eins. Da bekommt man ganz viel Bier...ähhh Erfahrungen übermittelt. ;)
    Ein Stammtischbesuch kann auch Hilfreich sein.

    :thumbup:

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.