Anforderungen an eine intelligente Trennrelaissteuerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Hat sonst niemand irgendwelche Ideen oder Wünsche?

    zumindest baue ich mir jeweils einen Eingang für das eingebaute 230V Ladegerät und die Solaranlage das die Startbatterie mitgeladen wird wenn die Wohnbatterie einen bestimmten Ladezustand erreicht hat. Zusätzlich baue ich mir einen "Service" Mode der verhindert das das Trennrelais schliesst wenn z.B. die Startbatterie abgeklemmt wird (weil man gerade den Anlasser wechseln will ...)

    Gruß Frank

  • Wenn eine Batterie abgeklemmt wird geht entweder die Steuerung aus oder es registriert das Steuergerät einen Fehler und öffnet jeweils das Trennrelais. Du kannst natürlich auch der Wohnbatterie Priorität geben, wenn du die Steuerung genau anders herum angeschlossen, also die beiden Dauerplus-Anschlüsse vertauscht werden. Dann brauchst Du auch keinen zusätzlichen Posteingang, weil es ja letztlich egal ist, aus welcher Quelle der Strom kommt.

    tapatalked... errors included ;(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Moin,

    so ist es. Dafür hat man ja eine Steuerung.

    Du kannst natürlich auch der Wohnbatterie Priorität geben, wenn du die Steuerung genau anders herum angeschlossen, also die beiden Dauerplus-Anschlüsse vertauscht werden.


    Beim jetzigen Stand der Software muss nichts vertauscht werden. Der User entscheidet, welche Batterie zunächst geladen wird, dadurch, dass er das Ladegerät an die gewünschte Batterie anschließt. Die Nachladeautomatik ist in beide Richtungen aktiv.

    Gruß, UdoZ

  • Frage: Wie verhält sich die Entladeschlussspannung temperaturkompensiert?

    Je kälter, desto niedriger oder muss die bei kälte leicht angehoben werden?

    :?::?::?:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Moin,

    Frage: Wie verhält sich die Entladeschlussspannung temperaturkompensiert?

    Je kälter, desto niedriger oder muss die bei kälte leicht angehoben werden?


    Die sollte sich eigentlich nicht nennenswert ändern. Es ändern sich aber andere Dinge wie die Kapazität (nimmt ab) oder der Innenwiderstand (nimmt zu). Um das zu kompensieren, würde ich die Entladeschlussspannung - aus dem Bauch - einfach um 0,1 V pro -10 Grad erhöhen.

    Gruß, UdoZ