KI-Tausch - Tempomat geht nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem einen 93er T4 Caravelle Benziner mit Automatik.
    Der Vorbesitzer hatte schon etwas im KI rumgebastelt, LED einbaut( blau, gelötet ). Noch dunkler gings garnicht.
    Die Temperaturanzeige ging garnicht und die Tankanzeige sehr ungenau.
    Auf meiner Urlaubstour ging dann plötzlich der Tacho nicht mehr und damit hatte sich dann auch der Tempomat erledigt. ?(
    Ich habe jetzt ein anderes KI drin, ohne Automatikanzeige, aber damit kann ich leben. Alle anderen Anzeigen funktionieren wunderbar. :)
    Nur der Tempomat spielt immer noch nicht mit. Er soll ja sein Signal von PIN 7 bekommen.
    Wenn da nichts anliegt kann man einfach das Signal von KI-Eingang PIN 1 nehmen, oder wird das Signal im KI irgendwie verändert ?

    Danke schonmal für eure Antworten
    Mike

  • ... hat dein ausgetauschtes KI auch den Hallgeber am Tachowelleneingang verbaut.
    Falls nicht, da KI mit Impulsgeber sehr selten wird das nix mit dem Tempomat.
    Ich Wette zu 89% das neue KI hat keinen Impulsgenerator ;)

    MfG Kay-amicar

  • ... hat dein ausgetauschtes KI auch den Hallgeber am Tachowelleneingang verbaut.
    Falls nicht, da KI mit Impulsgeber sehr selten wird das nix mit dem Tempomat.
    Ich Wette zu 89% das neue KI hat keinen Impulsgenerator ;)

    MfG Kay-amicar


    Auch der Austausch war wahrscheinlich unnötig. Der fehlerbeschreibung nach war nur der spannungskonstanter im Eimer. Den gibt es von teuer (14€) bei Vw, bis billig (2€) bei Conrad . Die ledb hätte man auch wieder entfernen können.
    Außerdem könnte es sein das dir durch das andere ki jetzt ein Signal für den Tempomat fehlt .

  • Hallo amicar und Pio,

    danke für eure Antworten.
    Also den Hallgeber am Tachowellenanschluß gibts nicht, es sind beides elektrische Tachos mit MFA, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Das alte Ki ist eines der ganz seltenen mit elektr. Tacho, MFA und Automatikanzeige.
    Die Automatikanzeige kann ich zwar in das "neue" KI einsetzen, aber es zeigt nichts an. Es bekommt wahrscheinlich kein Signal über die Platine, welche nicht für Automatik gedacht war.

    Ist denn der Konstanter auch für den Tacho zuständig ?
    Ich denke der ist nur für Temperatur- und Tankanzeige, zumal der Tacho ja auch noch bis vor kurzem funktionierte.
    Erst dachte ich es wäre der Geber am Automatikgetriebe, dann hab ich günstig das jetzige KI bekommen und konnte somit den Geber auschließen.
    Nun fehlt mir "nur" noch das Signal für den Tempomat.
    Da ja schon ein elektrisches Signal am KI ankommt, laut T4 Wiki an Pin 1 des 28 pol. Stecker, müßte ich das doch für den Tempomat nutzen können.
    Oder liege ich da falsch ?

    MfG Mike

    3 Mal editiert, zuletzt von busdriverneu (22. September 2013 um 22:17)

  • Dein Kombiinstrument hat in einem 93er Bus keine Tachowelle?
    Falls noch alles original, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Mach mal ein Foto von hinten vom alten KI.
    Solltest Du wiedererwarten doch schon ein KI ohne Tachowelle haben, liegt das Geschwindigkeitssingnal def an,
    Sonst wuerde der Tacho nichts anzeigen ?(

    Mfg Kay-amicar

  • Hallo Kay,

    glaub mir, der T4 hat schon den Tacho ohne Welle.
    Es ist einer mit Automatik und MFA, Caravelle Luxus....
    Ich habe nun die Vermutung, das der Tempomat kein Signal vom KI bekommt, weil das Ersatz-KI keines vom Automatik ist. Der Tempomat funktioniert lt. WIKI nur wenn bei der Automatik D, 3 oder 2 ausgewählt ist. Und woher soll er das "wissen" wenn nicht von der Fahrstuefenanzeige im KI ?
    Ich habe auch schon eine andere Anschlußmöglichkeit im Sinn, aber noch keine Zeit zum Basteln. Man kann ja den Tempomat auch nachrüsten und das Signal dann vom Verteiler hinterm Armaturenbrett abgreifen, also werde ich wohl das Automatikgetriebe umgehen.

    MfG Mike