Guten Morgen, liebe Gemeinde
Gestern habe ich bei meinem T4 (Mj. 97, ACV) das Kupplungspedal ausgebaut, weil es seit Monaten knarrt und knarzt - und die Bequem-Methode, mal ein wenig WD40 hinsprühen, nicht gefruchtet hat.
In Ermangelung des Klemmhalters aus der VAG-Spezialwerkzeugpalette habe ich die Übertotpunktfeder vorsichtig rausgehebelt, und natürlich eine der Nasen am pedalseitigen Klemmstück abgebrochen
Kurz gesagt: Nach Zerlegung, hübsch mit Vaseline fetten und wieder zusammen bauen (ohne die besagte Feder) läuft alles wieder wie geschmiert - buchstäblich. Das Pedal wird sauber bis zur obersten Stellung angehoben (dafür gibt es ja die Zugfeder auf der Vorderseite), und das Kuppelgefühl ist wunderbar leicht und flüssig. Knarren etc. sind Vergangenheit.
Jetzt die Frage: Hat jemand eine Vorstellung, wozu diese "Übertotpunktfeder" wirklich gebraucht wird? Wie der Name sagt, soll sie das Pedal nach Überwinden eines Totpunkts in jeder Richtung mit in die Endlage zu bewegen. Nur, ihr Fehlen fällt nicht im Geringsten auf.
Fröhliche Montagsgrüße...