Webasto Air Top EVO 3900

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde.
    Ich habe leider keinen passenden Beitrag zur Air Top EVO 3900 gefunden und deswegen meine Frage.
    Ich habe eine solche 3 Jahre alte Standheizung quasi für lau bekommen und wollte diese von einem Boschdienst inn meinem T4 California verbauen lassen. Nachdem erst ein Mitarbeiter und danach Chef persönlich alles in Augenschein genommen haben wurde kein geeigneter Platz zum Einbau im Fahrzeug gefunden. Außerdem meinten sie sie wäre mit 3,9 kW zu leistungsstark und rieten vom Einbau ab. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen von euch was Leistung und evtl. Einbaumöglichkeit betrifft?
    Ich habe ebenfalls noch eine Webasto Wasserstandheizung mit Motorvorwärmung verbaut. Macht es daher überhaupt noch Sinn? Die Wasserstandheizung ist scheinbar an der Starterbatterie angeschlossen. Diese wird ja nicht geladen wenn ich mit Strom von einem Landanschluss versorgt werde. Wie lange könnte ich diese laufen lassen ohne das es meine Batterie leer saugt?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Taugenichts32 (1. Oktober 2013 um 00:01)

  • Hier ist eine Beschreibung einer D3LC Nachrüstung.
    k.A wie groß die Webasto Heizung ist, aber unterm Bus ist doch massig Platz ?(

    Aus meiner Sicht macht es schon Sinn eine Luftstandheizung parallel zu betreiben, denn die macht den Innenraum in Nullkommanix warm, während eine Wasserstandheizung ja erstmal das Kühlwasser aufheizen muss.
    Dauer je nachdem was du verbaut hast (mit oder ohne Kombiventil, sprich kleiner oder großer Kühlkreislauf)

    GGf. könnte man die Heizung auch auf die 2. Batt. umklemmen, aber der Lüfter zieht auch Strom, nicht zu vergessen. Wenn du länger Heizen willst (Z.B. über Nacht) wär eine Luftheizung jedenfalls geeigneter.

    Wasserstandheizung (aufgerüsteteten Zuheizer) betreib ich im Winter um den Motor vorzuwärmen, Luftstandheizung beim Campen in der kühlen Jahreszeit oder wenn's im Winter innen schnell warm werden soll.

    Grüße
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hänge mich bezüglich der Leistung auch mal hier an. Ist es schlimm, wenn die Heizung eine hohe Maximalleistung hat? Ich beschäftige mich auch gerade damit und es gibt viele mit 2 KW und viele mit 4 KW. Am Anfang feuern sie ja alle auf voller Stufe.

  • Je niedriger sie mit der Leistung runter gehen kann, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus überhitzt, oder die Heizung abschaltet und dann mit hohem Stromverbrauch wieder starten muss.
    Zu wenig Heizleistung heißt aber auch, dass der Bus evtl. nicht warm genug wird. ;)
    Am besten wäre eine Heizung die eine hohe maximalleistung hat und eine sehr geringe minimalleistung. Musst du mal vergleichen.
    Die meisten Anbieter geben max und min Leistung an.

  • Hallo

    Ich bin mit meiner Evo 3900 sehr zufrieden. ( verbaut in VW T5)
    In punkto Leistung , die 3,9 kw max macht sie auf Dauer wenn denn nur 1h und regelt dann wiederum auf max 3,5 kw runter.
    Ich bin vom Regelverhalten und der Möglichkeit der Leistungsbegrenzung nach meinen Wünschen begeistert.
    Man kann sie mit entsprechendem Regler auf ca. Max 1,3kw...3,5kw...3,9kw...stellen.
    Ich betreibe meine mit externem Innen Temperatur Sensor. Da ich mit Frischluft arbeite.
    Ich "fahre" meist die Heizung in der Übergangszeit auf kleinster max Einstellung.
    Das hat den großen Vorteil , das er nicht immmer wie blöd loshämmert. Selbst eine Tür oder Fenster öffnen stört nicht . Sie säuselt einfach auf kleinster Stufe weiter....
    Wenn du mehr Fragen hast ...immer her damit.
    Auch gern per Pn.

    Zusammen gefasst. ..kann ich sagen ...3900 Evo von mir klare Empfehlung.

    Mfg. Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mk40 (1. Oktober 2013 um 22:34)