Multiventil Tomasetto multiventil E8.67R013018 - welcher größtmögliche Unterflur-/Radmuldentank passt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    In unseren Gastank gehen für einen VR6 lächerliche 43l rein.
    War wohl dem günstigen Einbau geschuldet, das Teil passt in die original Reserverad-Halterung.

    Irgendwas hab ich im Kopf, dass man Muldentanks bis 78l unter den Bus bekommt.
    Da ich aber möglichst wenig tauschen (lassen?) möchte, suche ich einen Tank, der zu o.g. Multiventil passt.
    Darauf müsse man achten!

    Ich hab schon gegoogelt, fand aber nix rechtes.
    Weiß jemand von euch Rat?
    Stimmt das mit "muss zum Multiventil passen"
    Gibt es noch weitere Kriterien, mal abgesehen von Tankanzeige neu programmieren?

    Dank euch mal wieder für die Meinungen/Kommentare

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Kaum schreib ich's, find' ich was...
    30° Radmuldentank is anscheinend nötig.

    Gibbet beim ersten Händler bis 720mm Durchmesser x 270mm Höhe = 89l für 163 Ökken

    ok, ich muss noch wegen Bodenfreiheit checken, der Bus liegt bissi tiefer.
    Aber, wenn ich eh schon den Boden rausnehme um mal den Rostcheck drunter zu machen :S
    dann kann ich da ja gleich auch den Wechsel in Angriff nehmen, von wegen Schrauben von oben durch den Boden durch...

    Kann das mit 30° jemand bestätigen?
    Oder mir einen max möglichen Durchmesser nennen?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Neben dem Anschluss ist wohl bei einem Multiventil auch die höhe des Tanks zu beachten, wohl wegen des Füllstandschwimmers
    Daher wirds wohl eher auf Tausch von Tank UND Multiventil rauslaufen...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!


  • Irgendwas hab ich im Kopf, dass man Muldentanks bis 78l unter den Bus bekommt.
    Da ich aber möglichst wenig tauschen (lassen?) möchte, suche ich einen Tank, der zu o.g. Multiventil passt.

    Moin,

    Radmuldentanks passen bis 95Liter, teilweise ohne Änderungen, teilweise will der Prüfer noch ein Schutzblech zum Auspuff. Ich hab einen 83Liter-Tank ohne irgendwelche Änderungen unterm Bus.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Äh, achso.....natürlich durchs Bodenblech befestigt mit insgesamt 4 Verschraubungen. Mir war nicht bewusst, dass es Gastanks gibt, die nur durch das olle Reserveradblech befestigt werden dürfen 8| Mit Änderungen meinte ich, den halben Bus dafür zu zerlegen. Die Tanks passen bis 95 Liter in die Reserveradmulde ohne das z.B der Auspuff im Weg wäre. Ein Träger muss mittig etwas eingekürzt/rausgetrennt werden, aber ich dachte, dass wäre bei deinem kleineren Tank inkl. der Verschraubung auch schon so....sry

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

    Einmal editiert, zuletzt von Sequal (2. Oktober 2013 um 14:27)

  • aber ich dachte, dass wäre bei deinem kleineren Tank inkl. der Verschraubung auch schon so....sry


    Ahh, ok, das habe ich gar nicht kontrolliert. Habe die originale Halterung gesehen und dann nicht mehr nach
    Schrauben oder geändertem Träger gesucht..

    Das wäre ja dann nochmals einfacher...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • keine halben sachen machen! Ich möchte meinen 108l Tank nicht mehr missen ;) Gut das wird bei einem Tiefergelegt wohl nicht passen, eher etwas höher sollte er...

    Aus dem Protokoll gestrichen: Ich mein altes Multiventil weiterverwendet, obwohl ich von 270er auf 300er Tankhöhe gewechselt habe... aber da bei mir eh kein Schwimmer mehr dran ist, ist das mumpe ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle