ACV Probleme - Ruckeln, Vibrieren, ... was da los?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey zusammen,

    brauche Euch mal wieder für ne Fehleranalyse, bevor ich großes Geld investiere...

    Seit etwa 5 - 10000km wird es mit unserem T4 immer schwerer ohne deutliches Ruckeln oder schleifende Kupplung anzufahren.
    Die Kupplung trennt noch gut, rupft nicht. Aber auch das Schalten in höhere Gänge ist beim ein- und auskuppeln mit Ruckeln verbunden.

    Meine Eindeutige Diagnose wäre daher: ZMS

    Plan daher: Austausch von Kupplung, Ausrücker und ZMS

    Er zeigt aber noch andere Mucken, von denen ich gern wüsste, ob sie auch von nem defekten ZMS kommen können.
    Nicht, dass das ZMS getauscht ist und dann die nächsten Tauschaktionen anstehen.

    Und zwar:

    - starke Motorvibrationen im Stand bei etwa 1300 Umdrehungen

    - schepperndes Geräusch im Stand bei getretener Kupplung (zusätzlich zu meiner klappernden VaPu)

    - bei Autobahnfahrt sind auf der im gesamten Bus (auch hinten) Vibrationen zu spüren.
    Habe mal den Motor abgeschaltet, dann ist es meiner Meinung nach weg

    - Bei Fahrt in der Stadt ist mir ein eher ruckartiges Arbeiten der Servolenkung aufgefallen, vor allem beim Rückstellen
    (Das bekannte Entlüftungsmanöver bringt nichts)

    - insgesamt lauter/rauher Motorlauf

    Sind das alles mögliche Fehler bei kaputtem ZMS? Oder an was muss ich noch denken? Motorlager? Getriebelager?
    Laufleistung ist 250000, Baujahr 98

    Nur zu meinem Verständnis: Das ZMS soll Motorschwingungen/Vibrationen abbauen. Ist es kaputt, werde diese Vibrationen
    nicht reduziert. Aber kann ein kaputtes ZMS auch starke Vibrationen verursachen, oder würde jeder ACV ohne ZMS so laufen wie meiner jetzt?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe

    Johnny