Zylinderkopfdichtung defekt ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich stelle seit gestern einen Kühlwasserverlust fest. Bei Wasserstand kurz über MIN. hat die rote Füllstandswarnanzeige im Display angeschlagen. Wasser bis auf MAX nachgefüllt und ca. 40Km gefahren. Nun steht es wieder ca. mittig zwischen MIN und MAX. Weiterhin stelle ich einen plötzlichen erhöhten Ölverbrauch seit dem letzten Ölwechsel fest. Letzter Ölwechsel vor ca. 800Km - nun ist der Ölstand heute auf Marke MIN - also bei ca. 800Km fast ein Liter Öl verbraucht. Das Rohr des Einfüllstutzens ist innen karamellfarbig belegt. Der Motor läuft sauber. Im Leerlauf allerdings etwas unruhig - hat er aber schon immer gemacht. Am Auspuff kann ich keine ungewöhnliche Rauchentwicklung entdecken.

    Behördenfahrzeug / Fahrzeugzulassung: 03/2000. Motor: 2.5L Benziner / Km: ca. 164000 / Auf dem Krümmer steht APL - müßte aber am Baujahr orientiert ein AVT sein.

    Defekt an der Zylinderkopfdichtung ??? Was meint Ihr ?

    Wer kann mir freundlicherweise die offizielle Arbeitsanweisung zum Tausch der Zylinderkopfdichtung zukommen lassen ? Aus- und Einbauanweisung bei T4Wiki ist etwas obderflächlich.

    Gruß und schon mal Danke für Eure Rückmeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von T44-44 (4. Oktober 2013 um 12:57)

  • hi
    hört sich nach kopfdichtung an
    ich würde aber erst mal einen co-test des kühlwassers machen lassen , bevor ich mir die arbeit des zyl.kopfdichtung wechseln mache
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R