Hallo T4-Gelehrte
ich suche Euren Rat!
Nachdem die Urlaubsreise schon nach 300 km gemütlicher Autobahnfahrt mit Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung beendet wurde, haben sich einige Fragen aufgetan...
Folgende Syptome hat mein AXG:
Es entsteht hoher Druck im Kühlsystem, so dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter unter Minimum fällt. Beim Öffnen des Behälters gluckert dann alles zurück.
Da ich den Wagen erst seit 2 Monaten habe, konnte ich noch nicht allzuviele lange Strecken fahren. Dass der Sensor im Ausgleichsbehälter Alarm schlägt ist natürlich erst nach Antritt der Urlaubsreise aufgetreten.
Vorher bin ich mind. 2x ähnliche Strecken gefahren ohne dass Probleme auftraten.
Ich habe bisher keinen Kühlwasserverlust und keine hohe Temperatur festgestellt. Die Abgase sind auch unauffällig.
Nach Abbruch der Reise hatte ich mit dem ADAC-ler auch beim Gasgeben deutliche Luftblasen im Ausgleichsbehälter bemerkt. Allerdings hätte ich bei defekter ZKD auch Wasserverlust erwartet?
Meine Werkstatt hat sich gescheut, den Kopf abzubauen, da kein CO2 zu messen war, der Motor auch bestens anspringt (kein Wasserrest nach dem Abstellen im Brennraum), keine Blasen im Ausgleichsbehälter waren und auch der Überdruck nicht immer auftrat.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Kann noch irgendwo eine hartnäckige Luftblase im Kreislauf sein?
Wie würde sich ein Riß in Kopf oder Kurbelgehäuse darstellen - da müsste doch reichlich Wasser verschwinden?
Auf Verdacht die Kopfdichtung wechseln lassen ist dann doch etwas teuer.
Danke für jeden Tipp!
Heiko