Tagfahrlicht in den Außenspiegeln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich dachte eigentlich auch, dass Tagfahrlicht an die Fahrzeugfront gehört. Und dazu würde ich die Seitenspiegel eigentlich nicht rechnen. Merkwürdigerweise sind auch bei Nachrüstsets immer die vorgeschriebenen Einbaumaße angegeben, aber ich habe noch nie eine Angabe dazu gefunden, ob die TFL auch beispielsweise 20 Zentimeter nach vorn über die Fahrzeugsilhouette hinausragen dürfen oder eine halben Meter hinter der vordersten Kante der Stoßstange montiert sein dürfen, wie es beim Einbau in den Seitenspiegeln der Fall wäre.

  • viele Nachrüst-Tagfahrlichter leuchten einfach sch...e und taugen nicht das Geld, was sie gekostet haben.

    Mit Vorschriften meine ich auch, das es im allgemeinen zu viele gibt, die einfach kleinlich sind und überflüssig und ausländische Mitbürger dürfen in ihrem Land vieles machen und hier dann rumfahren, aber wehe du hast die kleinste Kleinigkeit nicht eingetragen. Ich hab zwar an meinem Bus und Mopet alles eingetragen, darum geht´s ja auch nicht, war nur am Rande erwähnt, das es zu viele Vorschriften gibt. Und jetzt woll´n wir ja nicht weiter ausholen, es geht ja um´s TFL in den Spiegeln.

    Ich will sie nicht. :D

  • Es ist echt spannend zu verfolgen, daß Fahrer, deren Fahrzeuge serienmäßig ohne Tagfahrlicht ausgeliefert wurden bestrebt sind, ein TFL nachzurüsten.
    Dagegen ist es umgekehrt bei vielen Fahrern mit serienmäßigem TFL so, daß sie vom TFL genervt sind und es deaktivieren.
    Ich z.B. habe meinen T5.2 am Abend nach der Auslieferung von seinem TFL befreit ! :thumbup:

    Achtet mal beim T5.2 darauf, vor allem die Fahrer von T5.2 mit H4/H7 Technik deaktivieren das TFL gerne.
    Die mit Xenenon und dem "Weihnachtsbaumleuchten-TFL" natürlich nicht. :P

  • ...kommt noch dazu, wenn es mal Vorschrift wird für alle Fahrzeuge in Deutschland, schreien viele, das sie das gar nicht wollen! ;)

  • Wie wäre es denn mit Positionsleuchten in den Außenspiegeln? Die deutschen Vorschriften bei Fahrzeugen unter 6Meter sagt doch nur aus , das Positionsleuchten im vorderen und hinteren Fahrzeugdrittel angebracht werden dürfen