2,5 tdi `98...wie kriege ich ne grüne Plakette?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir sowohl hier, als auch im www nun mehrere Stunden um die Ohren gehauen und bin nicht wirklich schlauer.
    Habe mir mit meiner Frau vor drei Monaten nun endlich `nen Multivan zugelegt und bin Glücklich...mit Einschränkungen.
    Diese beziehen sich natürlich nicht auf meine Frau, sondern den Bus. Ich habe den Plan gefasst, ne grüne Plakette (für den Bus, nicht die Frau) zu bekommen und habe nicht wirklich herausgefunden wie. Da ist erstmal die Frage, warum mir auf der Suche nach nem DPF ständig Kats vorgeschlagen werden. Dann kommt es bei mir zu weiterer Verwirrung, wenn ich solche Kürzel wie ACV,AUF,AXL,AYC sehe. Im Fahrzeugschein finde ich die nicht. ?(
    Und dann muss ich es einfach mal fragen, hat denn jemand schonmal Ärger bekommen, weil er unerlaubt in die Umweltzone gefahren ist? :whistling:

  • Die Kürzel sind der Motorkennbuchstabe. Ob es für deinen Motor einen Partikelfilter gibt weiß ich allerdings nicht. Selbst wenn es den gibt heisst das nicht unbedingt das du damit grün bekommst.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde mir mal Montag die Jungens von oberland-mangold an die strippe holen.