...springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallihallo!
    heute früh hat mich mein bus stehenlassen- er springt nicht an. vorglühlampe leuchtet- geht aus, anlasser dreht munter, weisse wölkchen verlassen den auspuff und das ist alles.ich hatte noch keine zeit, irgendwas zu checken, anderes auto und los. aber wonach sollte ich nachher als erstes schauen ?( (2,4D AAB)

    TD-intercooled :D :drive:

  • Moin....

    A mach mal deine pinbox leer

    Kann viele ursachen haben.


    Dieselfilter nicht mehr der neuste

    sicherung hin

    glühkerzen net mehr die besten.


    Gruß

    Ed

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Hallo!!

    So von der Beschreibung her würde ich auf Glühkerzen tippen... Schon mal die Streifensicherungen der Glühkerzen gesichtet?? Die sind unter dem Bateriedeckel am Kühlerträger angebracht. Die Sicherungen am besten ganz rausnehmen zum Prüfen, die haben oft feine Risse die man im eingebauten Zustand nicht sieht.


    grüße
    martin

  • @ed- pinbox ?(

    an die sicherung hab' ich auch gedacht, die lampe leuchtet also trotzdem, auch wenn sicherung kaputt??
    da werde ich nachher gleich mal schauen. dieselfilter ist auf jeden fall nicht mehr der neuste...

    TD-intercooled :D :drive:

  • Ja, die Kontrollleuchte leuchtet auch bei defekter Sicherung.
    Bei mir sind es jedoch nicht wie Martin schreibt die zwei Sicherungen am Kühlerträger (ich glaub die sind für die Lüftermotoren).
    Die Vorglühsicherung sitzt oberhalb der Batt. am von vorne rechten Kotflügel innen.
    Aber ich tippe auch stark auf die Sicherung.

    Gruß
    Jan

  • am besten ist du schmeist die sicherungen raus.
    bekommste bei jeden teile dealer neu .ich habe bei mir alle 3 sicherungen neu gemacht. 2 waren def hin .
    es könnte aber auch am zündschloss liegen .
    oder am vorglüh relais.
    wen es dir nix ausmacht ca 40€auszugeben dan mach das mit neu.
    diselfilter machen hab ich auch aleine hinbekommen ist kein akt und koscht auch nicht die welt der bus fährt danach auf alle fälle besser.
    diese teile soltest du nicht bei vw holen sondern im zubehör auser eventuel das relais eventuel bekommste deinen vw dealer dazu dies zu testen.
    gruss aus köln

  • Bist Du im ADAC ???? :D

    Wir wechseln solche Sicherungen kostenlos !!!!

    Und mit dem Amperemeter können wir auch nachmessen ob die Glühkerzen hinüber sind.

    Eine Glühkerze zieht ca. 15 Ampere, mal 5 = 75 Ampere.

    Original sitzt da eine 50 Amperesicherung (meißtens)
    Ich verpflanze dann eine 80er Blattsicherung.

  • Zitat

    Original von JW
    Ja, die Kontrollleuchte leuchtet auch bei defekter Sicherung.
    Bei mir sind es jedoch nicht wie Martin schreibt die zwei Sicherungen am Kühlerträger (ich glaub die sind für die Lüftermotoren).
    Die Vorglühsicherung sitzt oberhalb der Batt. am von vorne rechten Kotflügel innen.
    Aber ich tippe auch stark auf die Sicherung.

    Gruß
    Jan

    oh ja... sorry... die am Kühlerträger sind für die Lüfter... 8)
    aber mal nachsehen schadet nicht... der nächste Sommer kommt bestimmt :D

    grüße
    martin

  • danke für eure tips- es ist das vorglührelais, das hing fest. hab erstmal kontakte geputzt, heute hole ich aber lieber ein neues.
    bei der gelegenheit hab ich auch die sicherungen gecheckt, jo- die am kühler sind für die lüfter- aber davon musste eine neu. hab' immer welche auf der batterie kleben... ist schon schön, wenn er wieder tickert :D

    aber warum passiert sowas früh um vier bei -8 grad X(;)

    TD-intercooled :D :drive:

  • Zitat

    Original von MEICA

    aber warum passiert sowas früh um vier bei -8 grad X(;)


    Nun ja! Früher waren es die Kontakte die man im Regen am Frankfurter Kreuz mit der Prüflampe grop einstellen musste.

    Heute sind es halt die Relais und Sicherungen die einen bei -8 Grad verlassen.


    shit happens! :D :D


    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • mal wieder mit ner frau verabredet ist. :evil:
    und dan absagen muss weil die karre nicht anspringt :evil:
    gruss gio
    ach is dat schön ich hatte recht (sich selbst mal auf die schulter klopf ) :D 8) :] :] :) :P

  • wenn die elektrik, kraftstoffzufuhr und ESP i.o. sind könnten es die düsen sein. hatte dies als fehlerursache lokalisiert und diese gewechselt. das prob hatte ich bei nem saugdiesel da kam irgenwie schmutz in zwei düsen.bin dann mit den alten düsen mal zu meinem boschmenschen und der meinte das in zwei düsen schmutz war,dadurch hätte die zerstäubung bei niedriger aussenthemperatur nicht mehr zur normalen zündung ausgereicht.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • ist ja krass .
    die bei vw haben se doch echt nmimmer alle.
    kein wunder das die keine umsätze machen. :evil:
    gruss aus köln

  • Jetzt bin ich auch dran mit nicht-anpringen. Motor 1,9L td, 4 Zyl.
    Symptom: keine Vorglühanzeige, keine Spannung an der Glühkerze beim (unsichtbaren) Vorglühen. Bin jezt auf der Suche nach der Streifenscherung und dem Vorglührelais. Bin da wohl etwas blond und finds nicht.
    Oder kann das was anderes sein?
    Glühkerzen sind erst 1000km alt, ebenso die Dieselfilter (ok, der glüht ja nicht vor - *gagmodusaus*).

    HÜLFÄÄ!!! ;(

  • Zitat

    Bin jetzt auf der Suche nach der Streifenscherung und dem Vorglührelais. Bin da wohl etwas blond und finds nicht.

    Mein 2,4l, Tdi, 1998 springt nämlich auch immer schlechter an. Und das, obwohl eine Batterie drin werkelt, die ganz voll ist.

    Also, bitte schreibt doch nochmals genau wo ich mit meiner Taschenlampe nun hinleuchten soll!
    DANKE!

  • So, nach ein wenig Suchen im Forum und im Motorblock bin ich tatsächlich fündig geworden, und siehe da, eine Sicherung war tatsächlich durchgebrannt.
    Kann mir jetzt noch einer erklären, was die Sicherung, bzw die Kabel machen sollen? Wo führen die hin, was haben die für eine Aufgabe?

    Möchte doch das Problem/Ursache/Symptom verstehen, als einfach nur beheben und das nächste Mal wieder nicht wissen was es ist.
    Ich hab ja die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass der Mensch im Grunde seines Herzens ein lernbereites Tier ist!

    Gibts es noch einen Sicherungskasten, wo ich eventuell nachsehen könnte?
    Den einen mit 2 Sicherungen, 30 cm entfernt von der Batterie, gleich neben den Scheinwerfern, hab ich schon gefunden?
    Hat etwa VW noch etwas für mich versteckt?

  • um niemand in unwissenheit sterben zu lassen: Hatte nen kurzen von der kontaktleiste der glühkerzen zu einer einspritzleitung. Kam erst einige km nachdem ich das wieder eingebaut hatte. Die Leiste lag an der Leitung an, war jedoch mit Schrumpfschlauch isoliert. Irgendwann war die iso durch und *brzzzz* licht aus, ganze haus, ganze strasse!
    Reparatur: stück neuen schrumpfschlauch drüber, sorgfältig befestigen (ja, nicht mehr an der leitung anliegen lassen) und neue streifensicherung rein (ich weiss jetzt auch wo die sind! ja in dem kasten vor der batterie). Läuft seitdem wieder sorgenfrei.