Anschluß 220V / Anzeige springt zwichen 12V und 220V hin und her

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Hatte das schon mal jemand?

    Mir ist aufgefallen wenn ich meinen Cali über die Außensteckdose an 220V anschließe springt die Anzeige
    im Display ungefähr 1-2 Minuten fast im Sekundentakt zwischen Stecker und Batteriesymbol hin und her bis das Steckersymbol fix im Display angezeigt wird.

    Habe dazu leider nichts gefunden bei der Suche.
    Weitersuchen oder dieses Phänomen ignorieren solange es mit der 220V-Verbingung doch immer noch klappt??

    Was meint ihr dazu??


    schöne Grüße

  • Moin !


    ;)


    Das Steckersymbol in der Multifunktionsanzeige wir durch ein + 12 Volt Signal aus dem Lagerät, entkoppelt von der Batterie bzw. Ladeausgang, angesteuert.

    Hierfür ist auf der Kontaktleiste am Ladegerät ein eigener Pol vorhanden.

    Es könnte also sein, dass es da einen Übergangswiderstand gibt (Korrision) der zu dem Blinken führt.

    Kann aber auch sein, dass das gesamte Ladegerät nicht durchgängig läd. Dies nüsste man mit einem Voltmeter an den Batteriepolen der Aufbaubatterie durch eine Spannungsmessung prüfen. Hierfür wäre ein Multimeter mit Analoganzeige ideal, weil sich damit schwankende Messwerte besser darstellen lassen.

    Es geht aber auch ein Digitalmultimeter man muss halt genau auf die Zahlen hinter dem Komma achten. Sollte es da Schwankungen im 1 Volt Bereich geben könnte auch das gesamte Ladegerät betroffen sein.

    Zur Sichtkontrolle der Steckverbindung muss man die 4 Schrauben der Kühlboxfrontverkleidung rausdrehen und bei geöffnetem Deckel das Brett abziehen. Dann kannm man wunderbar einen Blick auf die Mehrpolsteckverbindung werfen.

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo