ZV Stellmotor testen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde gerne einen meiner Stellmotoren der ZV im eingebauten Zustand testen. Laut Wiki werden die beiden ZV-Leitungen weiß und gelb beim Öffnen bzw. Schließen abwechselnd vom Steuergerät an 12v angelegt. Liegt diese 12V Spannung nun dauerhaft an einer der beiden Leitungen (gelb oder weiß) an oder ist das nur ein kurzer Impuls? Oder anders gefragt, kann ich im eingebauten Zustand einfach den Stellmotor testen, indem ich einen 9v Block parallel zu gelb + Masse bzw. weiß + Masse schalte oder muss ich dabei gleichzeitig die andere Leitung auf Masse schalten, weil an ihr sonst immer noch die 12V vom Steuergerät anliegen?
    Danke im Voraus

  • Vom Steuergerät dürfte nur ein Impuls kommen, wobei die dann geschaltete Leitung immer Strom drauf hat.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • indem ich einen 9v Block parallel zu gelb + Masse bzw. weiß + Masse schalte

    Ja

    oder muss ich dabei gleichzeitig die andere Leitung auf Masse schalten, weil an ihr sonst immer noch die 12V vom Steuergerät anliegen?
    Danke im Voraus

    Nein

    Vom Steuergerät dürfte nur ein Impuls kommen,

    Nein, schaltet einfach um (nimmt Strom von dem anderen weg.)