Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Von Hinterhof-Instandsetzern habe ich nichts gelesen.

    Aber nochmal: pauschal zu sagen geht nicht is quatsch!

    Jeder ohne minFlow-Kalibrierung und Wuchtmaschine @Protokoll = 99% der Anbieter, können es nicht.
    Zu jedem Lader gehört ein Wuchtprotokoll nach "Instandsetzung", ist das nicht dabei - Finger weg.

    Punkt.

  • Jeder ohne minFlow-Kalibrierung und Wuchtmaschine @Protokoll = 99% der Anbieter, können es nicht.
    Zu jedem Lader gehört ein Wuchtprotokoll nach "Instandsetzung", ist das nicht dabei - Finger weg.

    Punkt.

    Naja wenn de meinst....

    Ich habe meinen überarbeiten lassen und bin top zufrieden! Läuft besser wie vorher...

    Helox in Leipzig ist aber auch namhaft und im Netz durchweg postiv bewertet. Die speziellen Maschinen sind alle vorhanden und der Lader wird mit der Demontiert und der vorhandene Schaden analysiert.

  • Ne, meine ich nicht, weiss ich. Gestern erst wieder einen Caddy mit Fenster = Touran hier gehabt.
    "GENERALÜBERHOLTER" Lader.

    Super, nur Probleme. Warum? Kein LD untenrum (erst ab ca 2500u/min und obenraus geht er in Notlauf weil zuviel. Woran liegt das wohl? Genau, minFlow-Kalibrierung stimmt nicht.
    Vom Wuchten ganz zu schweigen.

    Und das Deine Jungs da in Leizig "durchweg postiv bewertet" sind, ist toll. So etwas kann jeder in 2 min selber machen. Gibt genug fingierte Sachen.
    (was nicht heisst das es bei denen auch so ist) Faktisch ist das aber keine Relevanz 8)

    "Speziellen Maschinen", was auch immer das ist - sind toll. Hilft aber wie gesagt nichts wenn nicht (richtig) gewuchtet werden kann oder eben die minFlow nicht machbar ist. Oder? 8)
    Wuchtprotokoll sollte auch bis 200 besser 250.000u/min gehen.

    Gab es dazu zu Deinem? Rein informativ?

  • Ne, meine ich nicht, weiss ich. Gestern erst wieder einen Caddy mit Fenster = Touran hier gehabt.
    "GENERALÜBERHOLTER" Lader.

    Super, nur Probleme. Warum? Kein LD untenrum (erst ab ca 2500u/min und obenraus geht er in Notlauf weil zuviel. Woran liegt das wohl? Genau, minFlow-Kalibrierung stimmt nicht.
    Vom Wuchten ganz zu schweigen.

    Und das Deine Jungs da in Leizig "durchweg postiv bewertet" sind, ist toll. So etwas kann jeder in 2 min selber machen. Gibt genug fingierte Sachen.
    (was nicht heisst das es bei denen auch so ist) Faktisch ist das aber keine Relevanz 8)

    "Speziellen Maschinen", was auch immer das ist - sind toll. Hilft aber wie gesagt nichts wenn nicht (richtig) gewuchtet werden kann oder eben die minFlow nicht machbar ist. Oder? 8)
    Wuchtprotokoll sollte auch bis 200 besser 250.000u/min gehen.

    Gab es dazu zu Deinem? Rein informativ?

    FlowBench haben sie stehen. Und ist auch Grundeingestellt und gewuchtet.

    Ich habe den Lader schließlich verbaut und kann beurteilen ob die Karre fährt wie sie soll.

    Seis drum, ich bin zufrieden und die Kasse stimmt.

    Und das immer alle die im gleichen Gewerbe arbeiten die anderen schlecht machen is nix neues.

    Guck dir die Homepage von denen an und informier dich bevor du sie schlecht machst. Gefährliches Halbwissen über die Firma würde ich sagen....

  • FlowBench haben sie stehen. Und ist auch Grundeingestellt und gewuchtet.

    Ich habe den Lader schließlich verbaut und kann beurteilen ob die Karre fährt wie sie soll.

    Seis drum, ich bin zufrieden und die Kasse stimmt.

    Und das immer alle die im gleichen Gewerbe arbeiten die anderen schlecht machen is nix neues.

    Guck dir die Homepage von denen an und informier dich bevor du sie schlecht machst. Gefährliches Halbwissen über die Firma würde ich sagen....


    Ich arbeite weder in der selben Brance noch im selbem Gewerbe :D
    Und noch einmal lesen, SCHLECHT gemacht habe ich sicher keinen.

    Zitat


    Und das Deine Jungs da in Leizig "durchweg postiv bewertet" sind, ist toll. So etwas kann jeder in 2 min selber machen. Gibt genug fingierte Sachen.
    (was nicht heisst das es bei denen auch so ist) Faktisch ist das aber keine Relevanz 8)


    Aussagen/Bewertungen im Netz sind null und nichtig, ja gibt es sogar Firmen für die gegen geringe Bezahlung so etwas machen (Bewertungen usw usw)

    Thema Homepage - was sagt so etwas aus? 8|?( Jeder 2. hat heute eine. Und nur weil die ggf "gut aussieht", sagt das weder etwas über das Können, das Wissen oder Qualli/Quantität aus.

    Aber, Frage steht noch im Raum.


    Zitat

    Wuchtprotokoll?

    Gab es dazu zu Deinem? Rein informativ?


    PS: Und wer wo etwas kauft/machen lässt, ist mir persönlich egal. Kommt jemand mit einem "GENERALÜBERHOLTER" Lader ohne Wuchtprotokoll usw, lehne ich es ab an diesem Wagen etwas zu machen.
    Reisst der die Hufe - na was denkste wer "schuld" ist :D:P

  • Und noch einmal lesen, SCHLECHT gemacht habe ich sicher keinen.

    Aus deinen Posts zum Thema Motor / Turbo liest man aber auffallend häufig Aussagen die in etwa so ankommen "Alle anderen haben tendenziell keine Ahnung und verkaufen Schrott / bescheißen, es sei denn das Gegenteil wird hier eindeutig bewiesen".

    Ich will hier gar nicht darüber diskutieren in wie weit eine solche Meinung gerechtfertigt oder nicht ist, noch stelle ich deine Fachkompetenz in Frage oder sonst irgendwas in diese Richtung.
    Wollte einfach mal loswerden, wie deine diesbezüglichen Aussagen bei mir ankommen. Das ist dann nicht so angenehm zu lesen.

    Und bevor wieder irgendwer meint ich würde das falsch interpretieren:
    Die Information wird immer vom Sender alleine gestaltet. Sie sollte so formuliert sein, dass sie nicht missverstanden werden kann.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Aus deinen Posts zum Thema Motor / Turbo liest man aber auffallend häufig Aussagen die in etwa so ankommen "Alle anderen haben tendenziell keine Ahnung und verkaufen Schrott / bescheißen, es sei denn das Gegenteil wird hier eindeutig bewiesen".

    Meine Aussage oben ist vom Lader HERSTELLER. Nicht meine... :wacko:
    Wenn dazu Fakten wie MinFlow/Wuchtprotokoll etc als "bescheissen/verkaufen Schrott" ausgelegt werden, solltest DU noch einmal lesen.
    Das sind Herstellervorgaben/Forderungen die ich nur zitiert und nachträglich interpretiert habe. :wacko:


    Zitat


    Ich will hier gar nicht darüber diskutieren in wie weit eine solche Meinung gerechtfertigt oder nicht ist, noch stelle ich deine Fachkompetenz in Frage oder sonst irgendwas in diese Richtung.
    Wollte einfach mal loswerden, wie deine diesbezüglichen Aussagen bei mir ankommen. Das ist dann nicht so angenehm zu lesen.

    Und bevor wieder irgendwer meint ich würde das falsch interpretieren:
    Die Information wird immer vom Sender alleine gestaltet. Sie sollte so formuliert sein, dass sie nicht missverstanden werden kann.

    Mag sein, ich bin aber nur für das verantworlich was ich schreibe, was Du rein interpretierst oder "heraus lesen möchtest", kann - will - und werde ich nicht beeinflussen.
    Wenn die Aussagen sogar vom Hersteller / und-oder allgemein gehaltene zu zb Webseiten/Inhalt nicht verstanden werden (wollen), dann sollte der Leser an seinem Verständniss arbeiten meine ich.

    Gibt genug Bsp auch im TV wo Internet-Betrug anhand Ebay / "Toller Webseiten" gemacht wurden. Daher die Aussage - eine Webseite allein macht nichts her oder sagt etwas aus.


    Und wieder der Hinweis (was nicht heisst das es bei denen auch so ist)

    Wieder sind meine Aussagen allgemein gehalten, und die Aussage des Lader-Herstellers ist immer noch die selbe. 8)


    Wer technisch etwas versiert ist, kann die Aussagen/Angaben aber nachvollziehen. Und auch das zu jedem (zb) Turbo ein Wuichtprotokoll gehört. Ist das nicht dabei würde ICH mir Gedanken machen.

    Wieder ist meine Aussagen allgemein gehalten, und sagt nichts über DIE obige Firma aus, noch sagt es aus:

    Zitat

    tendenziell keine Ahnung und verkaufen Schrott / bescheißen, es sei denn das Gegenteil wird hier eindeutig bewiesen

    Wer auf so etwas keinen Wert legt (technischen Nachweis der Arbeit) der kann so kaufen/verbauen/fahren.

    MIR muss es nicht gefallen, und wenn man nachfragt ob die eigene Arbeit geprüft wurde und keine Antwort kommt, denke ich mir meinen Teil. Der technisch etwas versiert Leder sicher auch. 8):D


    Hat im gesamten wieder nichts mit:

    Zitat

    tendenziell keine Ahnung und verkaufen Schrott / bescheißen, es sei denn das Gegenteil wird hier eindeutig bewiesen

    wieder nichts zu tun, sondern ist meine MEINUNG und Einstellung zur Sache an sich. Die Fahrzeuge/Teile sind zu TEUER als das man Experimente damit machen sollte. Aber das kann jeder machen wie er es will. :D:P;)

  • PS:
    und mehr als WARNEN das man ggf nicht auf Scharlatane mit diversen zusammen gepfuschten Turbos reinfällt, kann man nicht. siehe hier: http://www.turbolader.com/00Bilder/Tech042-Deutsch.pdf oder hier: http://www.turbolader.com/default_223EU.htm
    Ist eigentlich nur GUT gemeint und soll andere vor Schaden bewahren.
    Wenn man danach aber gleich mit SCHWACHSINN aufgrund der Hersteller-Aussage traktiert wird, muss man normal aber nichts mehr dazu sagen.

    Solch Aussagen disquallifizieren sich normal alleine.

    Aber so ist das, Hinweise @ gut gemeint und Undank ist der Welt Lohn. Nicht wahr? 8)

    http://www.turbolader.com/03FAQ/VNT%20nur%20Neu.htm

  • Wenn dazu Fakten wie MinFlow/Wuchtprotokoll etc als "bescheissen/verkaufen Schrott" ausgelegt werden, solltest DU noch einmal lesen.

    Ganz ruhig. Brauchst nicht zu "schreien". Ich schaff das auch mit kleinen Buchstaben das zu entziffern, ohne dass du hier ganz besonders hervorheben musst, dass ich zu doof zum Lesen bin.
    In meinem Beitrag steht, dass das generell der Fall ist. Um die hier erwähnte Firma geht es überhaupt gar nicht.

    Mag sein, ich bin aber nur für das verantworlich was ich schreibe, was Du rein interpretierst oder "heraus lesen möchtest", kann - will - und werde ich nicht beeinflussen.

    Das ist eine ziemlich ignorante und arrogante Haltung.

    Seltsam, dass dann genau solche Diskussionen wie hier immer wieder auftreten. Erst letztens beim ACV @ 111kw Umbau.
    Liegt sicher nur daran, weil ich mir unbedingt einbilden will, dass du dich permanent extrem kritisch/skeptisch oder gar negativ über andere Firmen bzw. Herangehensweisen äußerst.
    Das erweckt den Eindruck, dass du dich selbst und deine Firma für das einzig wahre non-plus-ultra hältst.
    Kommt bei potentiellen Kunden bestimmt gut an. Aber das kannst, willst und wirst du ja nicht beeinflussen.
    Ob das so schlau ist kann ja jeder betrachten wie er möchte.

    Wieder sind meine Aussagen allgemein gehalten

    So wie meine. Siehe oben. Es geht überhaupt nicht um diese eine Firma hier.

    Wieder ist meine Aussagen allgemein gehalten, und sagt nichts über DIE obige Firma aus

    Wieso dann immer und überall diese allgemeinen (die Qualität pauschal anzweifelnden) Aussagen, wenn du zu der expliziten Firma überhaupt gar nichts sagen kannst?
    Bringt doch irgendwie niemandem etwas, oder?
    Das einzige Ergebnis ist immer wieder, dass über Sichtweisen diskutiert wird und es ganz schnell überhaupt nicht mehr um das eigentliche Thema geht.
    Da stehst dann du alleine als gewerblicher da, der immer alles 100% machen muss, weil sonst die Kunden nicht zufrieden sind und auf der anderen Seite stehen tausende Hobbyschrauber, die das optimale Preisleistungsverhältnis haben wollen und alleine über das Risiko entscheiden, welches sie bezüglich eventueller Defekte eingehen wollen. Deine Realität ist da nunmal anders als die unsere. Wir brauchen nicht zwingend Protokolle und neue original VW Teile, sondern freuen uns, wenn die Bude rennt wie geplant.
    Da bringt es niemanden weiter, wenn du immer wieder überall erwähnst, dass du dort nicht kaufen würdest, dass du nichts ohne Protokoll nimmst und das du alles nur neu und original verbaust.
    Das kann und will sich hier niemand leisten und das solltest du vielleicht einfach akzeptieren.


    ps: wenns dir scheißegal ist, wie deine Aussagen ankommen und du sie nicht anpassen willst, brauchst du dich nicht wundern, dass deine "gut gemeinten" Hinweise nicht so ankommen, wie sie ja vielleicht tatsächlich gemeint sind.
    und dann noch dieser Undank... war dir doch alles egal?
    wie denn jetzt nun?

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Siehste, wieder wird irgendwas reininterpretiert und "erfunden".

    Stichwort schreiben und " ignorante und arrogante Haltung". Der Text ist mit lesen/schreiben/verstehen ist ist eine Methapha aus dem Internet.

    Faktisch kommen solch "Einschätzungen" von "Internet-Jung-Leuten". Jeder normale "gereifte Mensch" versteht wie es gemeint ist.

    (wem die Hose passt, zieht sie sich an, alle anderen denken sich den Teil)

    Zitat

    extrem kritisch/skeptisch oder gar negativ über andere Firmen bzw. Herangehensweisen äußerst.

    Wenn ich es kritisch/skeptisch betrachte wenn ich Sachen hinterfrage und gemachte Sachen ohne Nachweis über gemachte Arbeit als kritisch/skeptisch bezeichnen lassen muss, ist es richtig.
    Ich muss meine Arbeit auch bewerten/beurteilen lassen. Wenn man das bei/über anderen nicht darf - dann bist Du im Internet falsch.

    Und nur weil ich ein Gewerbe habe, muss ich mir meine kritisch/skeptische Haltung bzw meine MEINUNG kaum verbieten lassen.

    Ich schreibe in 99% der Fälle meine PRIVATE MEINUNG und meine Haltung zu Qualli/Quantität werden solche Texte hier nicht ändern.
    Wenn Du das anders siehst ist das OK. Ich behalte mir vor Sachen die angepriesen werden, zu hinterfragen. Jeder sollte in der Lage sein das dann auch (zb) technisch zu begründen. Ist das nicht der Fall, DARF ich sicher meine Meinung dazu acuh Kundtun. Oder? 8):D


    Danke.


    Zitat

    Seltsam, dass dann genau solche Diskussionen wie hier immer wieder auftreten

    Diese "Diskusion" wurde ausgelöst weil HERSTELLER-Aussagen als SCHWACHSINN bezeichnet wurden. Und die weiteren jetzt, nachdem mir meine MEINUNG abgesprochen wird.
    Wenn Dir meine Meinung zb nicht passt, oder meine "Ausdrucksweise" @ Schreibstil - IGNORIERE es einfach und es gibt keine "Diskusionen".

    Mich vor Dir wegen meines Schreibstil's zu rechtfertigen ist genau so unnütz wie alles andere @ SCHWACHSINN - Bezeichnen.


    Wer die Hilfe/Hinweise nicht will - Ignore. So eifach ist das. 8)

    Zitat

    wie denn jetzt nun?

    Nu ist Ende. Jeder soll kaufen was und wo er will, jeder kann Hinweise/Ratschläge annehmen - oder lassen. Jeder kann jeden anhand rein interpretierter Sachen verurteilen - oder nicht.
    Ich jedenfalls habe fertig :P8):D

  • so habe mir mal ein rep.kit geholt und mich mal selber drangesetzt mit einem der das beruflich macht,der vorbesitzer hate keine lust auf ölwechsel,so hat er den turbo ordentlich gestreßt,nach der reperatur, testete er dat ding,der turbo weiste nach rep,keine optisch und funktionale fehler auf,nach in betriebnahme und ca.500 km, überprüften wir das ding,nach seiner meinung hält das ding so 3-4 jahre ! also werde ich sparen auf neu ,oder wieder rep. nee, lieber neu ,für die,die es interesiert habe 55taler rep und 150 taler lohn gahabt.3-4jahre=50euro pro jahr oder neu 700euro =14 jahre ruhe oder länger , mein standpunkt !

  • Bis vor ein paar Jahren gab es keine Originalteile von den beiden großen Laderherstellern. Mittlerweile soll es von Borg Warner originale Rumpfgruppen zu kaufen geben, bei Garrett werde ich diesbezüglich nicht schlau. Es gibt Anbieter, die angeblich originale Garrett-Rumpfgruppen im Programm haben. Weiß vielleicht jemand bezüglich Garrett-Originalteilen genaueres?

    Neu am Markt ist Bosch-Mahle-Turbosystems. Wie die das künftig mit Ersatzteilen halten werden, weiß ich nicht... interessiert mich aber auch nicht, da die Dinger im T4 nicht verbaut wurden.

    Noch etwas zu den Drehzahlen:
    Mag sein, dass moderne Lader von Bezinern Drehzahlen von knapp 300 Kilo schaffen, was dann etwa 5000 Umdrehungen pro Sekunde entspricht. Mich würde jedoch wundern, wenn die Lader von unseren Diesel mehr als 60 Kilo drehen. Wenn jemand aus sicherer Quelle weiß, dass sie höher drehen, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Noch etwas zum Wuchten:
    Meines Wissens werden nur die Rumpfgruppen gewuchtet, ohne Gehäuse. Die Prüfmaschinen hierfür sind gar nicht mehr so selten. Ob jetzt allerdings jeder Revisor eine solche Maschine besitzt, bezweifle ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Superjudge (25. Dezember 2013 um 19:57)

  • Es geht nicht nur um das reine wuchten. Die VTG muss ja auch eingestellt werden. Sonst laufen die eher schlecht als recht. Untenrum keinen Druck oder obenraus usw.

    War doch letztens erst ein Fall hier im Forum.

    Und Einstellung VTG geht nur komplett montiert.
    Drehzahlen Lader am Diesel gehen je nach Konzept locker bis 300.000. CR drehen bis 5000u/min, da liegen je nach Druck auch locker 220-250u/min an.

  • wenn wir schon beim Turbolader sind ,wieviel spiel darf das Schaufelrad beim Ausgang haben ,ca.
    habe leider nix gefunden.Danke

  • moin moin

    also für den 102 gibts KEIN reperaturkit vom hersteller.

    nur neue " im tausch"
    eps und konsorten "wurten" die lader nicht oder nur schlecht. werden in die kiste geschmissen und ab nach polen.

    der ist für unser lader da. :weissnix: aber immer mit ölleitung wechseln. :weissnix:
    der ist auch für zitat:

    denn wir sind für Sie in
    Deutschland offizieller Distributor der Erstausrüster Turbolader Hersteller
    und Marken GARRETT (Honeywell), KKK und SCHWITZER (Borg Warner) sowie
    Mitsubishi (MHI Equipment Europe).

    wer gewerbe hat kann da bestellen. ~ 650€ für acv lader plus leitung. wieso sag ich das :wall: :wall: :wall:

    die sind sehr freundlich. gruss an meine geburtsstadt.

    gr michi :nixpeil: :aehhh: :idiot: :wall: :mampf:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (26. Dezember 2013 um 01:02)

  • Drehzahlen Lader am Diesel gehen je nach Konzept locker bis 300.000. CR drehen bis 5000u/min, da liegen je nach Druck auch locker 220-250u/min an.

    Das glaube ich dir sofort, wenn du für diese Information eine seriöse Quelle nennst. In Foren bekommt man viele solcher "wischiwaschi"-Informationen, die stimmen könen oder auch nicht.

  • Das glaube ich dir sofort, wenn du für diese Information eine seriöse Quelle nennst. In Foren bekommt man viele solcher "wischiwaschi"-Informationen, die stimmen könen oder auch nicht.


    Ich muss es zwar nicht "beweisen", aber im Anhang die Kennlinie von einem GTD Motor. Ist in dem Fall ein 2.0 TDi-CR mit 170PS.
    "Arbeitsdrehzahl" liegt dort appliziert bei fast 240.000u/min. Begrenzung ist im Bild zu sehen.

    Ist das in Ordnung so für Dich? Die Quelle in dem Fall ist der HERSTELLER. Seriös genug? 8);)

    Max_Turbo_Drehzahl.jpg