Standheizung spinnt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Wie hier schon oft von anderen beschrieben läuft meine wasserzusatzheizung kurz an ,es klackert, es surrt , es zündet , es geht aus.
    Es sei denn, ich lade die zweitbatterie ( 44/A/h ) dann geht sie. ich schalte sie nach 10 min wieder aus. am nächsten tag läuft sie auch 10 min. Dann fängt wieder alle von vorne los. bis ich sie wieder lade.
    Mit diesem problem war ich auch letztes jahr beim Bosch Dienst, der hat die sthz zerlegt , geprüft, diese 44 A/h Batterie eingebaut, und neue zuführpumpe. Dann gings eigentlich nen halben winter. Als ich jetzt mal vollgeladen hatte , war ich angeln und da lies ich sie durchlaufen, nach genau 3 stunden schaltete sie sich ab.
    Hat jemand nen rat?
    MFG Achim4T

  • Erstmal :winker: hier im Forum der Busbekloppten! :yeah: 8):D

    Wenn du die Standheizung 3h am Stück laufen läst, dürfte das Steuergerät erkannt haben, daß sich die Batterie ihrem Ladungsende nährt und auf Grund dessen hat sich die Standheizung abgeschaltet. Wenn ich mich recht entsinne brauchen die Verbraucher beim Standheizungsbetrieb zwischen 6-8A. (Lasse mich da aber gerne Eines besseren belehren! ) Von daher dürfte das der Grund sein.

  • ich denke mal eher...die batterie ist am ende!!! was soll da auch so eine "44 A/h Batterie eingebaut" mehr bringen???
    :pinch:

  • Wasserzusatzheitzung, damit nehme ich mal an, dass die vorne im Motorraumeingebaute gemeint ist. Wenn diese anfangt zu surren und Gräuche macht, läuft der Eigentest. Merkt die Heizung dann, dass eine der beiden Batterien zu wenig Strom hat, geht sie wieder aus. Was mir komisch vorkommt, dass diese drei Stunden läuft wenn der Motor aus ist. Normalerweise geht die Heizung nach 30 min. wieder aus. Die 44er Batterie dürfte auch zu klein sein. Laut wikki ist es eine um die 60.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Danke ich glaube auch das die batterie zu klein ist, ich werde auf eine 60 oder 80 A/h wechseln.

  • Ich glaube ich habe den übeltäter gefunden.
    Und zwar die Alarmanlage!!!!!!
    Ich habe den Bus erst knapp zwei jahre, und habe bemerkt dass wenn manch einer zu nahe am Bus vorbeigeht, oder es deht starker wind und es fliegen blätter umher, dass die Alarmanlage anspringt. Das wurde mir zu peinlich und habe einfach sie Hupe davon abkeklemmt. Jetzt blinken nur noch die warnblinker, aber das kann auch extrem auf die Batterie schlagen.
    Wenn ich jetzt wüsste wo die liegt, da sind ja so viele teile und kästchen um die batterie rum verbaut, da kenn ich mich nicht aus.Oder einfach mal kabel für kabel abklemmen, bis halt die kontrollleuchte im armaturenbrett erlischt. Sonst kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen was da sonst noch strom ziehen soll.
    Mfg
    Achim4t

  • Gena das beschriebene Problem hatte ich auch. Das seltsame bei mir war, das wenn sie mal angelaufen ist, mal ne halbe Stunde lief, dann mal nur 5 Minuten, eben immer anderes. Nach Wochenlangen suchen lief sie nur noch bei laufenden Motor an. Dann konnte ich den Bus ausmachen und sie lief bis alles Warm war... Nur das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Fehler war auch keiner hinterlegt. Hab allerdings noch 2 Standheizungen gehabt und hab einfach getaucht. Immer das selbe Problem. Also musste der Fehler ja vom Bus her kommen.
    Zum Schluß war es ein gebrochenes Kabel zwischen Stecker und Batterie. Quasi das Kabel was die Spannung von der Batterie misst. Das gewechselt und seit dem läuft alles hervorragend!
    Da musste erst mal drauf kommen :wall:

  • Hallo,
    mit einer nur 44Ah-Batterie die Standheizung und den Lüfter 3 Stunden betreiben ist schon eine tolle Leistung der Batterie.
    Baue dir eine grössere Batterie (80Ah) ein, dann klappt das auch mit der Heizung. :thumbup:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • :thumbup: Genau, da muss einer erst draufkommen!! ^^
    Aber da kann man schon verzweifeln, immer mal was neues.
    Wenn ich den Bus nicht so lieben würde.
    Übrigens, meiner ist auch ein Transporter, habe ihn aufgerüstet, von 4 auf 7 sitze, die zweier ist gegen die fahrtrichtung die dreier ist mit der fahrtrichtung und in der mitte der klapptisch, sieht super aus. :P
    War aber eine sucherei, bis ich die gurte, die gurtstreben hinten , und das ok vom tüv, nicht dass alles umsonst war.
    Aber es hat alles geklappt. Dann habe ich noch hinten eine ablage ein gebaut,dass wenn man die dreier bank umklappt, dann eine ebene fläche zun campen hat.
    halt ein universeller serieller bus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Achim4t (20. Dezember 2013 um 17:14) aus folgendem Grund: überschrift vergessen

  • Das schreit förmlich nach einer Vorstellung.

    Bei einer grösseren Batterie UNBEDINGT auf die Einbauhöhe achten. Das gibt sonst sehr schnell einen heißen Hintern zum Fest. :pinch:

    Kurz und knapp mit Tapadapp