rückbank/bett eigenbau - scharnierprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich baue gerade meinen T5 aus und habe im Moment ein Problem. Ich dachte mir, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
    Ich baue eine Rückbank ein, die sich zum Bett umklappen läßt. Darunter befindet sich noch ein Stauraum.
    Auf den Fotos sieht man, dass da oben so eine Scharniere aufgeschraubt ist. So ist das aber ziemlich blöd, weil das Ding ca. 4 cm rausguckt und das im Kreuz zu haben während man schläft ist sicher nicht so der Bringer.
    Wüsste jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem, also eine alternative Scharnierlösung sozusagen :) ?
    Danke schon mal!

  • es gibt sog. Klavierbänder, das sind so durchgehende Scharniere (wie z.B. hier) wo die Kröpfung nicht so hoch ist. Ich vermute mal dass Du die Bretter noch mit Velour oder ähnlichem Stoff verkleiden willst, dann würde das die Kröpfung fast ausgleichen.
    Sehe ich richtig dass Du Spanplatten benutzt? Dann könnte das mit der Verschraubung schwierig werden, da Span ja bekanntlich gerne splittert...

    Allerdings kommt doch sowieso eine Matratze drauf, oder bist Du Fakir? Dann sollte man auch Deine Lösung nicht mehr merken...

  • Die Klavierbänder haben aber nicht den Sitzmechanissmuß! Der in Fahrtrichtung rechte Schnier sollte eigentlich auch ganz aussen sitzen damit er nicht in die Matratze ragt sondern an der Matratze vorbei. Ich glaube die Scharniere die Du da hast sind nicht für den T5 geeignet weil sie entweder im Rücken zwicken oder Du must Deine Bank weiter vorn einbauen, dann kannst Du den Scharnier ganz aussen ansetzen. sonst ist ja der Radkasten im Weg. Oder Du must die eine Lasche die den Radkasten touchiert umändern...

    oder lieber T4 fahren und keine Probleme haben weil alles ausgereift ist :D :D :D

    viel Spaß beim basteln 8)

    greez Bug

  • Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber Spanplatte im Reisemobil geht garnicht!

    Warum nimmst Du nicht Pappelsperrholz oder Tischlerplatte?

    Spanplatte ist schwer, reißt schnell aus, quillt wenn es feucht wird. :(

    Aber sonst sieht es schon gut aus, ist das Dein erster Ausbau?

  • Aber du wolltest die Bank nicht als zugelassenen Sitz benutzen, oder? Da wird dir der freundliche Herr vom TÜV aber sicher etwas anderes zu sagen.

  • weiß jetzt ja nicht von welchem hersteller dein beschlag ist bzw. wie weit der beschlag hervorsteht wen er als liegefläche ausgeklappt ist.

    giebt da den von reimo für die easy-click bzw vario-tech bänke der steht 60mm hervor (hab die vario-tech da sitzen wie bei dir die bescläge mittig in der liege fläche /ca.80mm polster/ca 22-25mm platte 0-probleme)
    (giebt 2 verschidene ausführungen eine mit anhebung ca. 150,-€ bei easy/ ohne ca. 110,-€vario)
    u. eben den 08/15 beschlag

    wie meine vorredner schon anführten von spannplatte ist abzuraten aus div. gründen!

    die verschraubung solt auch nicht mit spanplattenschrauben (spax) erfolgen sondern mit metrischen gewindeschrauben, hierfür nimt man einschlagmuttern (giebts im baumarkt ab M4 gewinde) da wo geschraubt werden soll loch bohren einschlagmutter reinschlagen (dreht sich durch haltekrampen nicht mit) u. dann mit M5/M6/M8 verschrauben dann hälts auch.

    wie von meinem vorredner schon angesprochen eine zulassung das du auf dieser sitzbank personen befördern darfst auch wen du si-gurte hast wirst du leider nicht bekommen!!!!!!!
    es sei den du läst sie einen chraschtest vom tüf machen, das wird wohl teurer als eine zugelassene zu kaufen!