Wer kann helfen? Lüfter springen an und dann beim anspringen geht der Motor aus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Heute habe ich mal wieder ein Problem mit den ich nicht selber klarkomme!

    Ich habe eine 93er caravelle 2,5 aaf automatik. Jetzt mein Problem im Gründe genommen sind es zwei.

    Die Lüfter vom Kühler springen an trotzdem der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Ich denke so um die 40 50 grad schon.
    Wenn dann die Lüfter anspringen geht entweder der Motor aus oder beim fahren merke ich es gleich wenn die Lüfter anspringen indem der Motor ruckt. Als wenn die Spannung von den Lüftern so hoch ist.

    Wer kann da helfen. Gebt mir mal nen Tip wo ich anfangen soll.

  • Hi

    wenn der Strom an den Lüftern zu hoch ist kann die Spannung einbrechen .
    Sollte das der Fall sein besteht Brandgefahr !
    Das evt. zu frühe einschalten der Kühlerlüfter mal außen vor.

    Mal die Spannung messen bei laufendem Motor ohne die Gebläse , dann mit Heizungs-Lüftergebläse evt. + Heckscheibenheizung, dann mit den Kühler-Gebläsen.
    Mit Glück eine defekte Masse, ein verknarzter Pluspol , ansonsten Kühlergebläse def. Lima def.

    Zur Überbrückung die beiden Streifensicherungen (schw. kleiner Kasten über dem linken Scheinwerfer) rausnehmen. )Kühlerlüfter.

    Ich vermute die großen Kühlerlüfter .
    Klima ?

    Evt. funktioniert auch nur die Leerlaufanhebung nicht , aber wenn man es beim Fahren bemerkt....

    Gruß
    Urs

  • Hallo,

    also ich hatte auch einen 91er AAF mit Automatik.
    Wenn die Klimaanlage an ist (dies ist sie auch auf Stellung "Defrost") gehen die großen Lüfter ständig an und aus.
    Und das hat man dort auch sehr deutlich beim Fahren gemerkt. Hatte vor Jahren das gleiche "Problem".
    Allerdings ist der Bus nicht ausgegangen.
    Also das der Lüfter angeht ist normal, das man das beim fahren merkt auch nur das ausgehen eher nicht. Schau mal in dem oben verlinken Thread oder hier.
    Ich würde mal nach Drosselklappenpoti und Leerlaufregelung ("Zigarre") schauen. Siehe auch hier

    Typische Auswirkungen einer Störung:

    instabiler Leerlauf
    Motor geht im Leerlauf beim Einschalter größerer Verbraucher aus
    Startprobleme bei kaltem Motor
    Typische Ursachen einer Störung:

    Defekt des Ventils oder seiner Verkabelung
    Dreckansammlung im Ventil

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro