Motorschaden 111kw - Austauschmotor Tipps?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    bei meinem Dicken (111kw Bj.2000) ist der Zahnriemen übergesprungen durch einen Bruch des Schwingungsdämpfers an der Zahnriemenscheibe.
    Passiert ist dies beim Ausparken, also niedriger Drehzahl.
    Mein Schrauber wird ihn jetzt öffnen und den Schaden begutachten. Fakt ist aber schon jetzt, das die Ventile Kontakt hatten mit den Kolben.

    Sollte der Fall eintreten, daß ich einen Austauschmotor benötige, hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit Austauschmotore und wo man diese am Besten bestellt. Wohne in München.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Tom

  • Erst mal aufmachen und begutachten, was kaputt ist. Für 1500 - 2000€ fuer einen atm kann man ein haufen Teile erneuern. Und dann hast du wieder ein erprobtes System im Bus.
    Lg und mein beileid.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • also niedriger Drehzahl.

    Fakt ist aber schon jetzt, das die Ventile Kontakt hatten mit den Kolben.

    Hi Tom,

    bei niederiger Drehzahl hatten nicht alle Kolben Kontakt mit den Ventilen, sondern nur einer. Meistens hat der Kolben dabei keinen Schaden erfahren.

    Ich würde den Motor aufmachen und nachsehen. Wenn Du ganz viel Glück hast, dann brauchst Du nur 2 neue Ventile und den Kopf ganz leicht planen und alles wieder zusammen bauen. Kostet bei einem günstigen Schrauber deutlich unter 2.000€.

    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"