Bei VW T4 springt der 5te Gang bei Lastwechsel raus. Bitte um Hilfe!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, kann mir jemand einen tip geben was das problem sein könnte?? Vw t4 2,5tdi, gkb: ewb.


    Der komplette 5 gang wurde aufrund der abnützungserscheinungen bereits getauscht (incl synchronring und schaltmuffe)

    Getriebelagerung (der Knochen und das Lager am Getriebe) wurden auch gewechselt, da das hintere Gummilager bereits Risse aufwies.
    Ergab leider auch keine Verbesserung :(


    Schaltgestänge ist in ordnung, leichtgängig und kein spiel!!!


    Kann mir bitte jemand helfen?? Explosionszeichnung wäre auch schon sehr hilfreich.

    wie kann man das Schaltgestänge einstellen??


    Der 5 kommt beim gasgeben Richtung Leerlauf und bei 3-4 mal Gasgeben springt er dann raus.
    Meiner Meinung nach hat der 5 Gang da er Richtung Leerlauf geht zu wenig Spiel.


    Bitte um Tips und Tricks
    Danke im voraus. thomas

  • Morgen Thomas!

    Sind etwa die Motorlager so abgerockt, dass alles dermaßen rumwackeln kann und es Dir deshalb den Gang rauszieht? Natürlich kann auch bei der Reparatur was passiert sein..
    Günter

  • Wurde beim Wechsel des 5.Gang die Schaltgabel eingestellt?
    Wenn das Schaltmaul, wo die Schaltgabel in die Schaltschiene eingehangen ist, gelöst wurde, muß es neu eingestellt werden. Ansonsten kann es zum Gangspringer kommen.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Naja der 5te ist vorher schon gesprungen, deshalb hab ich den kompletten 5ten gang gewechsel!!! Schaltgabel habe ich auch eingestellt, so dass sie minimal spiel nach innen hat. (laut vw mechaniker passt das) getriebelager wurde auch erneuert. es war porös, neues brachte aber leider auch nicht die lösung des problems.

  • Hey ich habe das nach nem Steuerkettenwechsel auch gehabt. Bei mir war oben der Halter auf dem Getriebe wo man das Schaltgestänge befestigt leicht verbogen. Der wo man die Kugel vom Gestänge rein drücken muss. War echt auch nur ganz minimal verbogen

    Der Beste Sex ist Vr6,auch im Bus!

  • Im Forum "Motor-Talk" gibst du noch eine wichtige Information, die hier leider fehlt
    Zitat:
    "wenn ich das Schaltgestänge aushänge, dann bleibt er ganz normal drinnen..... "
    Zitat Ende.

    Damit scheidet das Getriebe selbst aus, und der Fehler ist ausserhalb zu suchen.

    Ich vermute doch, dass es zu starke Lastwechselreaktionen des Antriebsstrang sind, die den gang springen lassen.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!