krieg dynamische Förderbeginn Einstellung nicht hin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich denke, statisch hab ich ihn auf 58 eingestellt. Anders als in t4 wiki beschrieben, hab ich diesen wert bei aufgelegten ESP-Riemen und gespannter Spannrolle eingestellt, d.h. das Nockenwellenrad angezogen. Durch diese Vorgehensweise verstellt sich der Wert nun kaum mehr, wenn man die Blockierschraube der ESP löst. Umlenkrolle ist in "Mittelstellung".

    Diagnose sagt 80-90 @ 124 [Einheit ?] (auf 140 komm ich schon mal gar nicht, egal wie lang ich fahre, war allerdings nicht auf Autobahn) . Wenn ich entgegen Uhrzeigersinn Umlenkrolle verdrehe komme ich maximal runter auf 65-75 (übrigens also mehr als +- 2 Einheiten Schwankung wie laut t4 wiki erlaubt, obwohl alles neu auf ESP-Seite und Zahnriemen Nockenwelle neu + Spannrolle nachgestellt). Verstellbereich reicht also nicht aus, oder was (hab doch statisch richtig eingestellt)?! Was muss ich jetzt machen,..?
    Motor springt übermäßig gut an, zieht aber nicht bzw. ab 100 kmh nimmt er praktisch kein Gas mehr an..

    Bitte um Hilfe/Tipps

    Gruß, Daniel

  • Du musst auf Grundeinstellung bzw. Basic Settings gehen und Gruppe 0 anwählen. Nicht auf Messwertblock lesen gehen. Die Vorglühlampe muss schnell blinken, evtl. ändert sich das Laufgeräusch des Motors. Ansonsten ist Geduld gefragt.

  • o.k, besten Dank soweit...wobei ich immer noch nicht weiß, welche Kühlmitteltemperatur @ 55 (FB) @ 122 ("Sprittemperatur") erforderlich ist für optimale dyn. Einstellung des FB?