Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der dünne geht unter dem Saugrohr , über die Ansaugbrücke zum Wasseranschluß an der Rückseite des Zylinderkopfs . Der Schlauch vom ZK kommend sollte eigentlich da sein und wird mit dem Rohrstutzen des neuen verbunden. Aber aufpassen , das T-Stück hinten am ZK wird im laufe der Jahre mürbe. Einmal falsch gezogen und der Stutzen für den kleinen Schlauch bricht ab. Den gibt es auch nur zusammen mit dem Schlauch zum Wärmetauscher A-Brett und kostet 120 €

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

    an den silbernen Stutzen den Schlauch vom ZK.
    Der andere an die Drosselkappe

  • :D ohne Worte

    danke Pio:


    Da kommt dann eins zum anderen. Bei meinen beiden ist das trotz aller Vorsicht passiert . Zu meinem Unglück ist dann an meinem grünen beim Tausch des hinteren Schlauches der Stutzen vom Wärmetauscher gebrochen. Der kostet zwar nur 25€ , zum tausch zerlegts du aber das ganze A-Brett und Lüfterkasten der Klima ;(

  • Na dann hat es evtl aus dem Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung rausgesuppt.
    Der Deckel ist unterhalb des Ventils zwischen den beiden Schrauben ja auch ganz schön versifft, Der Stutzen auch

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Also irgendwie fehlt da so manches. Schau mal im Fred zu dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil bei meinen Bildern, das Ding hat ne Eonbaulage. Der Warmwasseranschluss ist wichtig, da sonst das Kondensat gefriert. Und dann fehlt da noch das Unterdruckventil zuAGR-Steuerung, glaube zumindest das gehört dort hin.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Sorry, ich Doofi!
    Dieser Fred natürlich, Beitrag 29, das ganz rechte Bild. Da sieht man auch ganz gut was da für Geraffel drumrum eigentlich sein sollte!

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Haste eigentlich keine Wanne drunter? Nicht dass da das ganze Öl drinnen schwimmt?
    Ansonsten sieht es nun ganz gut aus....

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Als erstes würde ich mal den Anschluß von Kurbergehäuseventil richtig montieren, das kleine Röhrchen (Unterdruckanschluss) sollte nach unten gedreht sein. Die Position der Bohrung ist etwas neben dem Eingang vom Röhrchen. So wie es jetzt ausschaut läuft es erstmal voll, bis es abgeführt wird. Hast Du eine Schlauchschelle am Plastikrohr zum Ventildeckel dran?

    Ich hoffe nicht das Du diese Ölentladungen hast wie es bei mit war, dein Ölschmier am Motor kommen mir sehr bekannt vor.

    Reinige mal den Motor mit Bremsenreiniger, lass die Suppe abtrofen und beobachte das mal erst im Stand ob es irgendwo tropft.

    Grüße

  • Es ist ein Pfeil darauf, der die Flussrichtung anzeigt, der gehört nach oben.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Es ist ein Pfeil darauf, der die Flussrichtung anzeigt, der gehört nach oben.

    Grüße Kurti

    Es ist ein Pfeil darauf, der die Flussrichtung anzeigt, der gehört nach oben.

    Grüße Kurti


    Sag ich doch, ist verdreht. Ich habe den Anschluß ganz nach unten gedreht damit der Siff eingesaugt wird. Dann passt es auch mit der Entlüftung. Aber die Ölschübe kommen mir bekannt vor, nicht das der Motor so versifft ist wie meiner es war..dann kommts überall raus, da nützt auch kein neues Entlüftungsventil.

  • Warst Du schon mal auf der Autobahn und hast Ihn mal getreten?

    Grüße

    WIe oben erwähnt ist mit dem Öl kleckern ruhe, denke das es die letzten Reste waren die da abgetropft sind....ich kann das Ventil nicht verdrehen anscheinend ist es ist mit dem Schlauch verklebt.

  • Seid Ihr Euch sicher, dass der Entlüftungsschlauch nach unten weggehen soll? Bei mir ging der Schlauch definitiv nach oben weg. Ich hatte das Ventil vorher noch nie abgenommen.