Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    gabs da nicht bei den kleinen VW Motoren auch ein Problem mit 'nem eingefrorenen Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil, was zu schwallartiger Inkontinenz des Motörchens (und dessen Tod) führte? Wenn deine Heizung an der Rückführung zum Ansaugkanal nicht ordnungsgemäß funktioniert hat, könnte die eingefroren sein und der Überdruck hat dir an allen möglichen Stellen das Öl raus gedrückt…

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Das klingt nach ner guten Erklärung! Bei dem Polo-Schrott ist das ja m.W. im Motor, beim VR6 im Geschläuch davor.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Nö nö,

    da ist nix mit eingefroren oder so.

    Versifft war der Motor von innen wegen mangelder Pflege. Habe darüber in einen Fred berichtet, Bilder inklusive . War darüber sehr ratlos, Tipps gab es reichlich (Kolberringe um, obwohl er nicht "blau" qualmt,etc) und habe schon nach einem Ersatzmotor ausschau gehalten. Die krassen Gegensätze hatten mich wahnsinnig gemacht: auf der einen Seite lief der Motor so ruhig und sanft, auf der anderen plötzlich stotternd,...bis ich nach 2 Wochen den Ventildeckel mal angehoben habe um einen Blick reinzuwerfen.

    Da war nix mehr von Entlüftung da, bzw war die verschlossen/versiegelt durch Öl-Steine ;-). der Motor hat irgendwann Druck gesammelt und das Öl ausgeworfen bis in den Luftfilterkasten und wer weiß wo noch alles die Suppe rauskam. Deshalb nur mein Hinweis...

    Grüße Martin

  • Moin,

    schon klar, Martin, hab deinen Fred auch verfolgt. Die Ähnlichkeit zu deinem Fall ist nicht abzustreiten - die Korrelation mit dem kalten Wetter aber auch nicht. ^^

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • @Martin_K:
    ja, ich hatte ihn einmal richtung Flensburg ca. 10km auf 180Km/h gehalten......nichts mehr zu sehen von der alten plörre :D

    wurzlseppl
    ich bin auch der Meinung das er nach oben muss....


    Alter Schwede, meiner schaft die 180km/h nicht, es sei denn etwas Rückenwind oder bergab...

    Naja, fahren ja auch meist mind. mit 4 Personen..

  • Das ist vollkommen normal, eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 174.
    Die von so manchem Protzer angegebenen 200 glaube ich eh nicht.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!