Originale (?) Einparkhilfe piepst dauerhaft , wenn Rückwärtsgang eingelegt - Ursache??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    hab den Business seit kurzem vor der Tür stehen.
    Er hat hinten die 4 Sensoren in der Stange, und auf der rechten Seite ganz hinten eine runde Anzeige, quasi direkt knapp
    unterm Himmel.
    Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, piepst es los und zeigt rot an. (Obwohl da weit und breit nix is)
    Mir fehlen nun die Erfahrungswerte mit den Dingern. Geben die Sensoren da gern mal den Geist auf?
    Kann man die Ersetzen, einzeln, bzw. einzeln abklemmen und schauen, welcher spinnt??

    Oder liegts an was ganz anderem?
    Freue mich auf Erfahrungen von euch...

    Gruß Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Hey,

    hatte ich an meinem auch schon einmal. Das Problem löst der Bosch-Dienst. Die Rückfahrwarner sind ein System von Bosch. Bei mir wurde das Steuergerät ausgetauscht. Das Steuergerät sitzt wenn du die Heckklappe aufmachst auf der linken Seite bei dem Reifenwechselwerkzeug etwas oberhalb hinter der Verkleidung. Ich würde sie nicht deaktivieren. Das System ist Klasse und arbeitet auf 10 cm genau wenn du die Signale zu interpretieren weißt.

    Gruß

    Richard

  • Hey,

    wieviel Geld hast du denn noch über?
    Instandgesetzte elektrische Tür, Steuergerät für Rückfahrwarner und neues Doppeldin-Radio plus die ganze Installation von der Heckklappe bis zum Armaturenbrett in dem vollverkleideten Business wo alles schon wegen der Belederung der Verkleidungsteile extrem klemmt und 14 Jahre alte Plastikteile mit der Neigung zum Brechen - du nimmst dir viel vor.

    Gruß

    Richard

    PS: Es war nicht nur reine Abzocke dass der Business neu um oder über 100000 € gekostet hat. Die Teile waren auch teuer und Business-Ersatzteile sind heute teurer Luxus die schnell mal drei- oder vierstellige Beträge kosten.

    Richard

  • Hm...Geld ist erst mal Ebbe..
    Aber die Sensoren sollten einfach gehen.
    Ist es denn zwingend das Steuergerät, was da kaputt geht?
    Vielleicht ja doch erst ein Kabelbruch?? :wacko:
    Naja, und wenn die olle Tür elektrisch auf gehen kann, sollte das auch tun.
    (Wobei du Recht hast, das hätte Zeit)
    Doppeldin Radio mit AV in is drin. Das die Verkleidung ein Problem sein könnte,
    war mir noch nicht klar... :whistling:
    Hm, versuch macht kluch.. Aber sicherlich hast du Recht
    Muss ja auch nicht alles gleich morgen passieren..

    Gruß Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Hey,

    lass das die vom Boschdienst machen. Das ist im Endeffekt das Günstigste. Die Steuergeräte sind nicht so teuer. Auf den Rückfahrwarner würde ich nicht verzichten wollen. Die Kamera schon. Die zeigt auch nicht mehr als die Sensoren sagen.

    Wenn du das Radio ausbaust, dann kaufst du am Besten auch gleich eine neue Antenne und baust die Anstelle der GPS-Antenne ein. Das neue Radio braucht sowieso eine andere GPS-Antenne und die kannst du auch im Auto hinter der Scheibe anbringen. Weiter gibt es kein Nachrüstradio, das das FIS mit den nötigen Informationen versorgt. Die Frequenzanzeige und die Navianzeige bleibt dann dunkel. Ich habe auch kein Radio gefunden das wirklich passgenau das MFD II ersetzen kann. Wenn du ein Radio findest, bei dem der Touchscreen leicht drehbar ist wie beim MFD II, nimm das egal was es kostet. Wenn die Sonne von rechts ins Auto scheint dann siehst du auf dem Display der Nachrüstradios faktisch nichts wegen der Blendung.

    Die Schiebetür wäre mir der Aufwand nicht wert. Vor allem deshalb, weil es immer wieder Zeitgenossen gibt, die versuchen die Tür mit Gewalt schneller aufzumachen und dabei wirklich Kraft einsetzen. Bei kleinen Kindern musst du eh aussteigen um sie zu befreien und den Großen geht der Mechanismus zu langsam.

    Gruß

    Richard

  • Mir ist vorhin was aufgefallen:
    Wenn Rückwärtsgang drin, dann piepst das Ding Rot wenige Sekunden, dann wieder Gelb wenige Sekunden.
    Dann gehts von vorne los..

    Doch Steuergerät?
    Klingt so gleichmäßig...da spinnt doch nicht bloß ein einzelner Sensor?

    Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun