Alte Alarmanlage wiedergefunden, wie anschließen ? Bilder von Innen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen Abend Gemeinde,
    da ich gerade im Begriff bin meinen Gelben etwas gegen Diebstahl aufzurüsten, 8)
    möchte ich eine einfache aber sehr sehr laute, alte Alarmanlage verbauen. :thumbup:
    Ich hatte die vor 25 Jahren in einem T2 verbaut,
    und mich jedesmal zu tode erschrocken wenn ich sie vergessen hatte. :thumbup:
    Sie reagiert auf Spannungsabfall.

    Alarm.JPG

    Wie zu sehen ist, kommen drei Kabel aus der Hupe raus.
    Aufgrund meiner fortgeschrittenen Demenz bin ich mir nicht mehr sicher wie sie angeschloßen werden muß. ;(

    Die beiden zusammenhängenden Kabel sind sicherlich Plus und Minus und das einzelne vermute ich ist die Messleitung, auch Plus. ?(

    Ich hatte einen Schalter zum Aktivieren bzw. Deaktivieren verbaut und kann mich ums Verrecken nicht
    mehr erinnern ob in der Messleitung oder bei Plus oder Minus :cursing:

    Ich glaube es war im Minus :tear:

    Bitte helft einem alten Zausel :wacko:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (7. Februar 2014 um 19:48)

  • wenn ich raten müsste würd ich sagen du hast den Kabelschuh aus gutem Grund an einem Kabel dran, das war der der am Massestern gesteckt war wenns sowas im T2 schon gab. OOOODER an 12V, oder als Messleitung, je nachdem wie der T2 da gebaut war.

    EDIT: Mach mal ein Foto von hinten, sieht das nur so aus oder hat das ding 2 Kabel zusammengefasst und das andere auf der anderen Seite? 12V und Masse vertauscht sollte normal nicht viel ausmachen, damals war das noch robuste Technik. Sicherung zwischenschalten wäre beim Testen aber auf jeden Fall Sinnvoll!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (4. Februar 2014 um 21:20)

  • Ja zwei sind zusammen ein einzelnes kommt versetzt aus der Dose.
    Das mit dem Kabelschuh ist einzeln.
    Ich hab das doppelte Kabel damals kurz vor dem Ableben meines Geliebten abgezwickt. ;(
    Da ich das Teil unter dem Armaturenbrett verbaut hatte, und zwar auf der Beifahrerseite,
    der Schalter aber auf der Fahrerseite war, denke ich das an dem einzelnen Kabel der Schalter war.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • :nixpeil: Möglich wäre aber auch das die Hupe den Masseanschluss (-) über das Gehäuse hat und das Kabel mit dem Kabelschuh wäre dann Dauerplus und die beiden Kabel die zusammen sind gehen zum Schalter zum ein- und ausschalten.

    Gruß Andreas

  • Ich hab das Teil aufgeschraubt und Bilder gemacht.
    Hoffentlich findet sich jemand der was damit anfangen kann.
    Hupen tut es wie verrückt.

    P1010004.JPG

    P1010006.JPG

    P1010007.JPG

    P1010008.JPG

    Das einzelne Kabel ist mit einem der Beiden anderen verlötet.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Sorry, nette Bilder! Aber aus denen kann Dir nur ein Kenner des Gt weiterhelfen. In dem Gt ist ja wohl eine "Elektronik" verbaut welche einen Spannungsabfall registriert und auswertet. Somit ist wohl Dauerplus (30), Masse (31) und ein Stromkreis zum ein/aus schalten erforderlich. Wie das gelöst wurde ?(