Kühlerlüfter laufen nicht...AXG 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde, habe folgendes Problem. Meine Kühlerlüfter wollen nicht mehr anlaufen.

    Angefangen hat es damit dass das vordere Scheibengebläse nicht mehr wollte und die Climatronic geblinkt hat. Echt toll bei -10°C letztens :S

    Habe dann das 140er Relais getauscht und siehe da es roch verkohlt. Mit dem neuen geht das Gebläse wieder. Climatronic blinkt nicht mehr!

    Nun habe ich noch das Problem mit den Lüfter was mir erst danach aufgefallen ist als er mir Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat.

    Habe folgendes im fehlerspeicher gehabt:

    --------------------------------------------------------

    01086 192
    Geber für Geschwindigkeitsmesser-G22
    zur Zeit nicht prüfbar
    statisch

    -------------------------------------------------------

    Der Tacho funktioniert, der Tempomat funktioniert auch. Wir haben die Lüfter per Stellglieddiagnose angesteuert und da liefen sie!

    Habe mich schon durch die T4-Wiki gelesen aber komme nicht so richtig auf nen grünen Zweig.

    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Lüfter nicht vom Climatronicsteuergerät gesteuert. Wie hängt das dann mit dem Geschwindigkeitssignal zusammen?


    Was könnte noch in Frage kommen?


    Ist doch nicht normal das ein Relais einfach so durchbrennt (140er). Bin am überlegen den kompletten ZE Block zu tauschen, evtl. ist noch mehr kaputt.


    Wär toll wenn jemand eine Idee hätte, oder vielleicht hatte jemand schon das Problem...

    ...ich stehe grad aufm Schlauch! :(

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Wenn das den gleichen Fehler bei dir ergab dann könnte da ja was dran sein. Dann werde ich mir die mal anschauen wenn ich den Dicken auf der Bühne habe.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Lüfter nicht vom Climatronicsteuergerät gesteuert.

    Ich denke doch.
    Wenn Deine Lüfter nicht laufen, dürfte auch die Klima nicht gehen ... die hängen jedenfalls zusammen.

    Zitat:
    Bei T4 mit Klimaanlage sorgt der Thermoschalter F165 zusammen mit dem Lüfterrelais für die Aktivierung der 3. Lüfterstufe. Die Drehzahl der unterschiedlichen Stufen wird bei diesen T4 dann über je einen Vorwiderstand eingestellt.
    Die Lüfter laufen immer (zunächst) auf Stufe 1, wenn der Kompressor der Klimaanlage eingeschaltet wird.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlerl%C3%BCfter

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Februar 2014 um 14:15)

  • Hmm ja da hast du recht. Wenn ich die Klima einschalte laufen auch keine Lüfter. Wenn er warm wird springen sie aber auch nicht an.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • So beide Vorwiderstände habe ich erneuert, ebenso das Thermostat. Nach einer flotten Autobahnfahrt haben wir festgestellt das die Wasserschläuche extrem unter Druck stehen!

    Also liegt das Problem mit dem Abdampfen wohl nicht an der Temperatur sondern am Systemdruck. Er hat mir dann auch das Wasser im Ausgleichsbehälter tark weggedrückt.

    Da hatten wir gleich einen Verdächtigen im Auge. Haben dann mal CO im Kühlwasser gemessen uns siehe da----> zu viel ! ;(

    Also wird wohl ne neue Kopfdichtung fällig! X( Haben heute alles auseinander gebaut. Im gleichen Zuge wird natürlich noch ein wenig überholt wenn man mal dran ist und größere Düsen und ne andere Software gibts dann auch noch...

    Hoffentlich ist danach Ruhe!

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Richtig...den Deckel hatte ich auch schon getauscht ;)

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • So der Bus ist mittlerweile wieder zusammen. Es lag an der Kopfdichtung... :wacko:

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Oh...das ist ja mal ein seltenes Problem.

    Hauptsache er läuft wieder :thumbup:

    Ja mein Kumpel meinte auch erst das er sich das nicht vorstellen kann, da die Motoren ja Metallkopfdichtungen haben und eigentlich keine Probleme bereiten. An der Dichtung selber konnte man auch keine Problemstelle erkennen, aber irgendwo lag der Hund begraben.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."