CE - geht zum Lackierer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    wie ihr schon der Überschrift entnehmen könnt, geht mein geliebter CE nächste Woche zum Lackierer. Einmal komplett bitte! :D Hierzu möchte ich wissen, ob die Seitenfenster des Busses ohne das Entfernen der Schränke möglich ist. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Vielen Dank und liebe Grüße


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Knatterton (18. Februar 2014 um 19:21)

  • Hi,

    das Heckfenster wirst Du wohl nur ausgebaut bekommen wenn Du den Schrank aus mit ausbaust. Dachluke würde ich aus rausruppen.

    Gruß Frank

  • Danke für deine schnelle Antwort. Meinst du beide Heckfenster? Also meinst du, dass die Toilette ebenfalls ausgebaut werden muss?

  • Hi,

    mit "Heckfenster" meine ich das im Bad. Da bekomme ich bei mir nicht mal die Plastikverkleidung runter ohne das der Kleiderschrank raus muss.

    Wenn Du das Dach lacken lässt dann schau mal vorher ob Du kleine aufgeplatze "Blässchen" im Lack hast. Sollte das so sein, ich geh mal davon aus, dann muss das Dach speziell vorbehandelt werden.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ach ok. Das Problem kenne ich. Das Dach ist vorher noch nicht lackiert worden. Der Lackierer wird den Kunststoff, also auch das Heck dementsprechend vorbehandeln, so dass es halten wird. Den Bus werde ich auch nicht auseinander bauen, nur bei den kniffligen Stellen z.B. Dachfenster will ich dabei sein, dass jaaaa nichts abbricht oder ähnliches. Die Dachluke wird natürlich auch entfernt. Dann hatte ich überlegt, eine neue einzubauen, mal sehen was sich da anbietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Knatterton (18. Februar 2014 um 18:40)

  • Hallo,

    was machst du denn mir der Dichtnaht des Hochdaches? Alte raus und nach dem Lackieren wieder eine neue rein oder überlackieren lassen? Bei der letzten Variante reist der Lack sicherlich irgendwann ein.

    Warum willst du denn deinen CE komplett lackieren lassen?

    Viele Grüße, schmidtfranz

  • Hallo,

    natürlich werde ich gerne davon berichten. Aber ich werde nicht neben dem Lackierer stehen und Fotos machen. Lieber lasse ich mich vom Resultat überraschen. :D

    Was für eine Frage?

    was machst du denn mir der Dichtnaht des Hochdaches? Alte raus und nach dem Lackieren wieder eine neue rein oder überlackieren lassen?

    Natürlich wird die komplette Naht entfernt da ich und der Lackierer uns über die Folgen bewusst wären. ;) Warum ich ihn ganz lackieren lasse? Darum! Es gibt ein schöneres Bild. Das Heck sowie das Dach sind eben auch schon alt und verblasst. Wenn nun alles ordentlich weiß ist, sieht das einfach richig ordentlich aus und nicht so gestückelt.

    Liebe Grüße

    Oli

  • Es gab ja einige wenige weiße CE's die ab Werk schon komplett lackiert wurden. Bei meinem ist das Dach und Heck lackiert.
    Das macht das sauber halten schon sehr viel angenehmer, als den Dreck von ausgekreidetem GFK zu schrubben :thumbup:

    Zur Dichtnaht: Die muß vorher raus. Kann ja auch Rost hinter sein.
    Dann reinlackieren und UV stabiles Dichtmittel nehmen z.B. Sikaflex 222UV.
    Lackierte Nähte reißen irgendwann ein...sie C-Naht. Bei Sprintern sind die auch unlackiert.

  • Schööööön! :rolleyes: Das gefällt mir gut. Da komm ich auch noch hin. Mir fällt auf, dass ich eine Kedernleiste und eine größere Markise dran habe. Dann ist das wohl mal nachträglich angebaut worden. Natürlich wird auch die Schiebetürschiene abgebaut um den Rost dahinter zu entfernen.

  • Die CE-typischen Blenden an den hinteren Seitenfenstern sind mit großen Klebepunkten befestigt. Zur Demontage sollte man die Teile mit einem Plastik-Spatel vorsichtig! abhebeln.