Stottern bei Beschleunigung - Caravelle VR6, 140 PS Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe mit meinem VR6 auch dieses ruckeln beim Gas geben.

    Der Wagen roch im Sommer nach Benzin.
    Und das Problem tratt erst nur bei einer Linkskuve nach etwas Bergfahrt auf. Egal ob der Motor kalt oder warm war.

    Das Problem hat sich im Laufe der Zeit ca. 2 Monate nun verstärkt:
    Bei kaltem , warmem Motor beim starten, kurze , lange Strecken, trocken , naß, außen warm oder kalt egal es ist jetzt immer.

    Trotz loch in der Nähe der Benzinpumpe im Tank verschliessen. ( warum auch immer da eins drin war) . Der Benzingeruch war dann weg)
    Luftfilter , Drosselkappe , Ansaugrohr reinigen, Kerzen , Kabel, Zündblock ( roch nach Strom) , LMM, Benzinfilter getauscht. Sensoren mit anderen getestet.
    Fehlerspeicher 533 .
    Immer wieder.
    Die Verkabelung, Masse ist geprüft , neu oder neu befestigt. Stecker gereinigt.
    Die Liste ist dank Forumssuche abgearbeitet.
    Inzwischen sind ca. 1000€ in das Problem versenkt.
    Es fehlt nun nur noch der Poti in der Drosselklappe.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
    Regen " fördert" das Problem wohl etwas mehr.
    Vorab besten Dank.

  • Hi, also die 533 bezieht sich auf die Leerlaufregelung. Allerdings steht nicht dabei was nicht in Ordnung ist. Stand da im Fehlerspeicher nicht noch ein Zusatz wie z.B. 03-10 oder 14-00 oder sowas?

    Die 533 kommt eigentlich bei zu wenig Sprit oder zu viel Luft.

    Was hast du denn schon gemacht, ich werde aus der Aufzeaehlung oben nicht ganz schlau was kontrolliert, was gereinigt und was getauscht wurde.

    Weil oben steht Drosselklappe in der Aufzaehlung und unten schreibst du dann z.B. der Poti in der Drosselklappe.


    Wurde die Grundstellung der Drosselklappe schon mal durchgefuehrt? Das ist was ich als erstes machen wuerde da es nix kostet und am schnellsten geht.

    Anschliessend wurde ich nach Falschluft zwischen Drosselklappe und Motor suchen. Also ob irgendwo ein Loch oder ein Riss drin ist. Auch mal das AGR und Kombiventil von der Sekundaerluftpumpe anschauen das die auch beide ganz schliessen wenn sie sollen. Der Motor kann sich auch Falschluft ueber's Unterdrucksystem ziehen, also da auch mal schauen.

    Zum Schluss wuerde ich den Druck in der Einspritzleiste messen und schauen das der Regler nicht einen weg hat.


    Gruss

  • Hallo Svengoolie,
    Erstmal besten Dank für die promte Bereitstellung weiterer Tipps.
    Also gibt es doch noch ein paar Punkte mehr.
    Danke.

    Zur Auflistung ausgeführter Aktionen:
    Loch im Tank in der Nähe der Benzinpumpe abgedichtet. Wegen Benzingeruch. Und bei linkskurve nach Berg hoch fahrt stottern.
    Es lag somit der Verdacht nahe ob nicht genug Sprit kommt.
    Abgedichtet
    1,5 Std. Ca. 100 km Fahrt ohne Fehler. Die Freude hielt leider nicht lang.
    Wieder stottern zwischen zwei Halts in der Stadt.
    Ok.
    Also
    Getauscht wurden:

    1: Benzinfilter
    2. Zündkerzen

    Ohne großen Erfolg.

    3. LMM getauscht.
    4. Zündspulenblock getauscht , da er gerissen war und nach Strom gerochen hat.
    5. Stecker im Motorraum gereinigt und neu gesteckt. Dabei alle Maße Verbindungrn geprüft , nachgezogen. Ohne Erkenntnis.
    6. Alle auffälligen Unterdruckschlauchverbinder erneuert.
    7. Luftfilter, luft-Führung , Sensor , Drosselklappe gereinigt.
    Ohne Erfolg.

    Bei nasser Fahrt extremes stottern bis 120 km/ h.und locker 14 l/ 100 km.
    Sonst 12 bis 12,5 max .
    Nach 260 km Zündkabel nur auf Zündspulenblock Seite bewegt. Fahrt bei Trockenheit fast ohne stottern .
    Ok.

    Also:
    8. Zündkabel erneuert. Waren gerade mal 3 Jahre drin .
    Keine Besserung.
    Kühlwasserthernostat / Sensor testweise erneuert. Ohne Besserung.
    Aber dabei testweiße Motorlauf ohne Drosselklappenstecker/ Poti. Stottern ohne Ende . Schon bei ohne Last Gas geben.
    Fast 300.000 km auf der Uhr.
    Deshalb nun der Poti im Verdacht.

    Zu den weiteren 533 Code Angaben muß ich nachfragen.

    Also suchen wir weiter.

  • Hi,

    also wenn du die Drosselklappe absteckst, sollte der Motor schlechter laufen. Das Steuergeraet baut sich dann ein Notprogramm aus LMM, Motordrehzahl und Ansaugluft-Temperatur damit du noch nach Hause kommst damit (oder halt zum Freundlichen).

    Wenn der LMM ausfaellt passiert im Endeffekt das gleiche. Also das MSG baut sich ein Notprogramm aus Drosselklappenwinkel, Drehzahl und Ansaugluft Temp zusammen.

    Wenn beides ausfaellt sollte der Motor nicht mehr laufen.

    Wenn die Drosselklappe nicht in Ordnung ist und du den LMM absteckst sollte der Motor nicht mehr fahrbar sein, vielleicht noch gerade so rumstottern im Leerlauf aber definitiv nicht mehr fahrbar. Es kann aber auch sein, wenn nur der Leerlaufschalter in der Drosselklappe hinueber ist, der Motor anfaengt hoch zu drehen da er sich den Leerlauf aus den beiden Potis zusammen baut und sich dann u.U. selber aufschaukeln kann. Das wuerde ich direkt mal ausprobieren.

    Gruss Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (9. Oktober 2015 um 01:14)

  • Hallo Sven,

    Das ist mal ne tolle Idee.
    Und das mitten in der Nacht.
    Das nenne ich mal Hilfsbereitschaft.
    Danke.
    Das werde ich mal probieren.

  • Nee, ist nicht mitten in der Nacht, eher so am fruehen Abend.
    Wir sind hier 7 Stunden hinterher.

    Gruss Sven

  • Hallo zusammen.

    Mal ein Update:
    Nach nun wieder aufgenommener Suche.
    Grund war der Einsatz vom aktuellen Bosch Prüf- Laptop bei meinem Kumpel:
    Drosselklappengrundeinstellung und Firmware Update wegen Sperre nicht möglich.
    Gefunden :
    Kühlwassersensor unten am Motorblock ( 3 Sensoren / Geber nebeneinander) hat nur 2,2 Grad.
    Obwohl das Wasser mind. 70 Grad und Öl 45 Grad hatte.
    Komisch.
    Erster Versuch :
    Die 3 Sensoren/ Geber aus dem Zubehör getauscht.
    Kein positives Ergebnis. Schade.
    Auf der ca. 100 Km Heimfahrt geht die Climatronic nicht mehr.
    Also:
    Nun 4 neue von VW eingebaut. Climatronic funktioniert wieder.
    2 Wochen war Ruhe . Freu.
    Drehzahl spinnt wieder beim anschalten der Climatronic bis Drehzahl im Keller ist.
    Und wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist geht der Motor auch mal wieder aus.
    Das Thema hatte ich schon vor Jahren. Jetzt halt wieder on Top.
    Aber der neue Sensor bring nun auch nur noch 1,2 Grad am Laptop.

    Und leider ist mein Freundlicher mit 3 verschiedenen Auslesegeräten nicht in der Lage das gesperrte Update aufzuspielen.
    Grund:
    Mein 1998 iger T4 VR6 ist zu alt.
    Hallo?

    Also ruckelt er weiter.
    Schade.
    Und eine neue Drosselklappe für fast 300€ Oder ein neues Steuergerät für noch mehr Geld bau ich sicher nicht ein.
    Um dann nach 2-3 Wochen wieder das stottern zu haben.
    Also für die Forums Kollegen mit gleichem oder ähnlichem Fehler wünsche ich mehr Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von editione_one (17. August 2016 um 12:26)

  • Moin Thomas,

    tut mir leid das du immer noch am kaempfen bist.

    Das liest sich ja wie ein Kabelbruch wenn es zwischendurch mal geht und jetzt wieder nicht.

    Ich wuerde mal den Geber messen und mit dem Laptop vergleichen.
    In der Wiki ist die Kennlinie fuer den Geber grafisch dargestellt.
    http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_(Kühlmitteltemperatur)#Prüfung

    Bei nur 1.2 Grad muesste der Geber zwischen 5000-6000 Ohm haben, oder das Kabel haengt nur noch am "seidenen Pfaden".


    Drosselklappengrundeinstellung ist gesperrt bis die Temperatur mindestens 75-80 Grad betraegt.
    Wenn also der Geber die Temp nicht sieht geht auch die Grundeinstellung nicht.

    Was fuer ein Firmware Update wolltet ihr denn da durchfuehren?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (15. August 2016 um 20:30)

  • Hallo Sven,

    Vielen Dank für die weiteren Tipps
    Ja zu Kabelproblemen hat mein Kumpel auch schon tendiert.
    Von wo nach wo macht dann ein neues Kabel Sinn?
    Firmwareupdate muss ich schauen.
    Laut Bosch gibt es ein Update für das Steuergerät.

    Fehlermeldung:
    0215 Leerlaufregelung Adaption additiv zu hoch

    Bleibt permanent stehen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von editione_one (17. August 2016 um 11:29)

  • Hi,

    Die Leerlaufregelung 00533 kann schon gut von dem Temperaturgeber Problem kommen.
    Hab eben noch mal im Handbuch nachgeschaut und Bosch schreibt:
    Wenn der Geber ausfaellt wird ab Motorstart intern im Steuergeraet ein Wert von 20 Grad vorgegeben und per laufender Motor-Minute 10 Grad hinzugefuegt bis 85 Grad erreicht sind.
    Da ist die Regelung dann auch nicht aktiv.

    Hab dir mal was geschickt.

    Gruss
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (16. August 2016 um 05:38)