Stottern bei Beschleunigung - Caravelle VR6, 140 PS Benziner

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  • Hey Leute,
    Ich bin neu hier im Forum und habe die Frage:
    Wenn ich mit meiner Caravelle 1998 VR6 mit 140 PS als Benziner beschleunige,
    Stottert das Auto total und kommt eigentlich für seine 2,8 l gar nicht vom Fleck....
    Woran könnte das liegen? Hat der VR6 einen Turbolader?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Nigel

  • Moin,

    Zündanlage ist auch immer ein ganz heißer Kandidat, sprich Zündspule, -Kabel, -Kerzen...

    Vielleicht kannst du es noch etwas genauer eingrenzen, beschreiben?

    Gruß
    Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • Hey also schonmal danke für die schnellen Hilfen :)
    Also wenn ich aus dem Stand wegkommen möchte und Dann Vollgas gebe,
    Kommt im ersten Moment gar nichts und dann immer nur so stufenweise... Also in einem Ruckeln...
    Ab Drehzahlen von 3.500-4000 Umdrehungen läuft er wieder Ruckelfrei... Aber auch da Stelle ich mit bei 2,8 l
    Mehr Beschleunigung vor ( ich weiß es ist kein Rennwagen :D )

    Danke schonmal :)

  • Ich danke euch schonmal sehr für die schnelle Hilfe... ist ja echt genial hier in diesem Forum... Dankeschön :)
    Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und dort noch dazu etwas gefunden...
    drosselklappenpotenziometer
    Ansaugbrückentemperaturfühler
    Verteilerfinger

    Da ich bei allen Sachen nicht weiß was und für was es ist, meine Frage,
    kann etwas davon etwas damit zu tun haben?

    Dankeschön :)
    LG
    Nigel

  • Zündkabel, Zündanlage prüfen, hatte selbes Problem - Fahrzeug ruckelte auf einmal

    die empfohlene Liste hier im Forum hilft Dir in jedemfall weiter


    wir haben zuerst die Zündkerzen und Zündkabel bem "Freundlichen" ausgetauscht, da dies die kostengünstigste Möglichkeit war, leider Fehler nicht behoben

    Danach den Zündtrafo (ich glaube so heißt dieses Teil) erneuert (kostet wirklich etwas mehr wie ein "paar Euro") und seitdem - Fehler weg, Fahrzeug läuft wieder

    :P :thumbup:

  • Moin,

    alle Hinweise auf Zündanlage sind passen. Du solltest erst einmal die Kabel in Angriff nehmen, da die thermisch recht stark belastet sind und an Korrosionsproblemen kranken (Ersatz durch den Satz von Beru hat sich ausgezahlt). Die Kernzen fallen typischerweise nicht spontan aus, vor allem nicht mehrere. Die sind auch für 60tKm konzipiert, wenn es die original NGK (BKR5EKUP) sind.
    Bevor du dich in das Abenteuer begibst und wild Teile tauschst, solltest du ein wenig Sicherheit bezüglich deiner Teile Wahl gewinnen. Die Kabel und Kerzen lassen sich erst einmal testen, indem du die Teile bei laufendem Motor einzeln abziehst und aufsteckst ( :!: ACHTUNG Hochspannung, da brauchst du entweder viel Mut oder einen guten Gummi-Handschuh - ich spreche aus Erfahrung :!: ). Sollte am Motorlauf keine Veränderung bemerkbar sein, ist das Kabel oder die Kerze hin. Das Kabel kann man mit einem Widerstandstest prüfen: Die sollten im kOhm Bereich sein (glaube 4,6-5,6 kOhm sind ok :?: ). Kabel zur Not mal mit einem anderen tauschen. Da die wahrscheinlich nach dem ersten Abziehen hin sind, wenn man keinen speziellen Abzieher zur Hand hat (gibt's von Hazet), kannst du aber auch gleich einen neuen Satz kaufen : Beru ZEF1197
    Sind die Kabel i.O., kannst du dir etwas mehr Werkzeug zur Hand nehmen und die Kerzen prüfen: Kühler in Wartungstellung und eine 16er Kerzennuss, kurze und lange Verlängerung / Kreuzgelenk, Ratsche und viel Geduld mitbringen. Dann die Kerzen rausfriemeln (ein Magnetstab hilft da sehr, da die gerne mal in den Untiefen hängen bleiben - ja, da ist kaum genug Platz für die ganzen Flüche beim ersten mal Fummeln). Nicht mehr als 24 Nm anzeigen, da Alu-Kopf. Ist die Kerze durch hat ein Zündproblem sollte diese nach kurzer Fahrt nass sein.
    Wenn das alles nichts bringt solltest du dir Gedanken über deinen Zündtrafo machen. Früher galt der von Beru als zufriedenstellen, heute steht die Tendenz zu Bosch (0986221015). Da werden ca. 220 € aufgerufen. Besorg dir lieber erst einmal leihweise einen funktionierenden Trafo und tausche testweise durch.


    Grüße Matthias


    PS: Vielleicht kann dir ja jemand aus deiner Gegend helfen-musst dich mal outen, wo du her kommst

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (2. März 2014 um 09:07)

  • Und Motor sollte beim Kerzenwechsel absolut kalt sein.... Ansonsten kann man die Kerzengewinde ruinieren.


    Grüße Kurti
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    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!