Webasto AirTop Fehler F01 Fehler beheben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Hab mich dieses We mal mit der ganzen Verkabelung auseinander gesetzt.
    Alle 12V Steckdosen sind verbaut und abgesichert und anschließend wollte ich an die Luftstandheizung (eine Webasto Airtop 2000ST) verkabelung.

    Nen Teil ist ja beschrieben hier:
    http://www.kfz-braun.info/PDF/EBAAT2000.pdf‎ Seite 27
    Schwarz habe ich nicht angeklemmt da ich auch ohne Zündung heizen möchte.
    Das war der erste Kabelbaum, der zweite geht an den Zuheizer selbst rot mit + und Braun mit Masse ist mir klar.
    Aber was ist mit violet, grau und schraz/rot, weiß/rot im schaltplan finde ich das sehr schlecht beschrieben.

    Auch ohne die oben aufgezählten Kabel läuft das Gebäse an, ich höre es klacken, also läuft auch die Pumpe.
    Aber es gibt keine warme Luft und nach der zweiten Runde gibt e dann die Fehlermeldung F01
    Nachdem was ich gefunden habe sagt F01 das aus: F 01 Kein Start (nach 2 Startversuchen)

    Ich könnte mir vorstellen das Luft in der Dieselzulaufleitung ist, wie bekom ich die Leitung entlüftet?

    Vllt habt Ihr ne Idee oder Tip was der Fehlersein könnte.
    Die Airtop ist neu und ist nie gelaufen.

    Danke
    Mattes

  • Womit steuerst Du sie an, Uhr oder Rheostat?

    Was hast Du wie angeschlossen?

    Weiß/Rot ist Lüften, grau und violett brauchst Du nur beim ADR-Einbau, schwarz/rot ist zur Ansteuerung des Hilfsrelais / der IPCU wenn das Fahrzeuggebläse mitlaufen soll.

    Zum Entlüften einfach die Pumpe direkt ansteuern, also Pluskabel kontinuierlich auf Pluspol der Batterie "tippen", bis vorne Diesel austritt. Wir haben für sowas ein "Helferlein" aus nem alten Blinkrelais gebastelt, dass die Pumpe dann mit 2Hz antaktet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (10. März 2014 um 10:40)

  • Womit steuerst Du sie an, Uhr oder Rheostat?

    Was hast Du wie angeschlossen?

    Weiß/Rot ist Lüften, grau und violett brauchst Du nur beim ADR-Einbau, schwarz/rot ist zur Ansteuerung des Hilfsrelais / der IPCU wenn das Fahrzeuggebläse mitlaufen soll.

    Zum Entlüften einfach die Pumpe direkt ansteuern, also Pluskabel kontinuierlich auf Pluspol der Batterie "tippen", bis vorne Diesel austritt. Wir haben für sowas ein "Helferlein" aus nem alten Blinkrelais gebastelt, dass die Pumpe dann mit 2Hz antaktet :)


    Ich habe die Webasto Moduluhr für die Airtop 2000 angeklemmt.
    Und hab dann auf Dauerbetrieb gedrückt, lief an und hat geblasen.

    Ich habe die beiden roten Kabel auf Plus geklemmt und beide braun auf Masse.
    Und grau auch auf Plus, muss ich noch nen Schalter dazwischen klemmen um die Beleuchtung abzuschalten.
    Komischerweise ist das display nicht beleuchtet sondern nur die Dauerbetriebtaste
    Das Bedienteil wird aus dem Heckraum bedient.

    Was heißt Weiß/Rot lüften? der Lüfter läuft doch beim heizen.
    grau, violet, schwarz/rot brauch ich also nicht ich möchte im Campingbetrieb heizen.

    Welcher Pol ist den plus an der pumpe, was passiert wenn ich das verpole? Saugt die dann Luft?
    Macht es Sinn direkt am Zuheizer die Dieselleitung abzuziehen und so die Leitung bis dahin Luftfrei zu bekommmen?

    Schon mal danke für die Kabel beschreibung :)

  • Das Display ist eigentlich auch beleuchtet...

    Lüften ist dazu da um nur das Gebläse der Heizung laufen zu lassen, ohne Heizen.

    + / - an der Pumpe ist egal, die fördert nur in eine Richtung (deshalb auch der Pfeil auf dem Pumpengehäuse). Einbaulage kontrollieren, das hatten wir schon paarmal das Selbsteinbauer die Pumpe falschrum eingebunden haben. Dann Schlauch am Heizgerät abmachen und Pumpe antakten bis Diesel kommt. Sieht man ja auch im Schlauch ob da Luft drin ist oder nicht...

  • Also käme weiß/rot noch an Plus mit nem Schalter dazwischen um nur Umluft zu pusten?

    Danke hast mir schon gut weiter geholfen, berichte nächsten Fr ob alles so läuft.
    Hat das Display der Moduluhr ne Sicherung? Oder wo könnte der noch der Fehler liegen?

  • Also käme weiß/rot noch an Plus mit nem Schalter dazwischen um nur Umluft zu pusten?

    Nein, gegen Masse!!

    Ich würde Dir raten die Verkabelung nochmal komplett nach Schaltplan zu prüfen; ich verstehe eines eh nicht die Heizung ist doch neu, der Kabelbaum ist doch vorkonfektioniert mit Sicherungshaltern etc. absolut plug & play.....

    Wenn ich schon lese die Beleuchtung an Dauerplus und dann Schalter dazwischen, das gehört richtig gemacht.

  • Nein, gegen Masse!!

    Ich würde Dir raten die Verkabelung nochmal komplett nach Schaltplan zu prüfen; ich verstehe eines eh nicht die Heizung ist doch neu, der Kabelbaum ist doch vorkonfektioniert mit Sicherungshaltern etc. absolut plug & play.....

    Wenn ich schon lese die Beleuchtung an Dauerplus und dann Schalter dazwischen, das gehört richtig gemacht.


    An den Kabelenden waren keine Stecker nur beutel mit Steckern die draug gequescht werden müssen.
    Wie im ersten Link habe ich diese 4 Schaltpläne vermute das Bild 31 zutrifft mit Kombiuhr.
    Aah jetzt verstehe ich den schwarzen Streifen mit der 31, das heißt Klemme 31 (Masse)

    Bei Bild 31 gibt es z.b. kein violett
    Und Schalter waren auch keine dabei.

    Wie ist den richtig?
    Ich möchte alles nur am 2te Batteriekreislauf haben, in dem gibt es keine Innenbeleuchtung wo eigentlich das graue Kabel drauf gehörte.

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (10. März 2014 um 21:08)

  • Das gerade die Frage auf kam ob ich den Fehler behoben habe.

    Ich habe extra nochmal geprüft ob die Dieselpumpe richtig herum verbaut ist und habe anschließend die pumpe entlüftet.
    Einfach den 2 Pin stecker ab und 12v in 3 sec abstand drauf gegeben, stecker ist wohl verpolungs sicher.
    Der Tip kam von Dr. No der mit den Produkten täglich arbeitet.

    /edit
    @ Jan meine Airtop war neu und konnte somit eigentlich nur die Dieselleitung sein.
    Läuft jetzt super :)

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (14. August 2014 um 11:07)

  • Ich frugte für einen Kumpel :D Super, dass die Lösung nun für die Nachwelt im Fred steht :thumbup:
    Beim Kumpel ist die Heizung schon lange verbaut und zickt nun mit Fehlercode F01 (Brennstoffversorgung überprüfen (Tank leer, Leitungen verstopft), Brennereinsatz reinigen, bei Benzin: Flammwächter auswechseln) rum.
    Wir prüfen dann mal Kraftstoffleitungenr, Dosierpumpe und elektrische Ansteuerung. Danach dann den Flammwächter...
    Danke und Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.