neue Regelungen für Wohndosen mit 100 km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • WoMo Forum zumüll! :D :D :D

    hab gerade in der März-Ausgabe 2005 geblättert und folgendes gefunden:

    neue Bestrebungen die bestehende Regelung (gilt bis 12/2006) zu vereinfachen:

    möglich vielleicht bereits ab 04/2005 wahrscheinlich aber erst zum Saisonbeginn 2006 (da deutschen Politikern ja eher Handlungsunfähigkeit zu bescheinigen ist)

    1. Geltungsbereich: alle Zugwagen und Anhänger, die bauartbedingt bis 100 km/h fahren dürfen (der Ackerschlepper also nicht)
    2. Gewichtsverhältnis Zugwagen leer - WoWa Gesamtmasse = 1:1 !!! neu !!!
    3. Zugwagen mit ABS
    4. WoWa mit (Auflauf)Bremse
    5. Wowa mit hydraulischen Schwingungsdämpfern
    6. Wowa Reifen max. 6 Jahre alt

    und nu kommts:

    PKW und Caravan müssen mit technischen Einrichtungen versehen sein , die per Gutachten nachweisen, dass sie einen sicheren Betrieb bis 120 km/h garantieren. ?????
    Darunter fallen alle Stabilisierungseinrichtungen am Caravan (wahrscheiinlich sind hier Alko-AKS, Winterhoff- und Orismat-ähnliche Teile gemeint),
    sowie Anhänger-ESP von Opel, BMW und VW und Leas von BL-Trading, welches den Caravan bei Instabilität abbremst. !!! neu !!!

    Einzelabnahmen nicht mehr erforderlich - verantwortlich ist ausschließlich der Fahrer !!! neu !!!

    Viele Grüße


    © 2004

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete (23. Februar 2005 um 23:22)

  • ob als unterpunkt 7 wohl eine der aufgelisteten stabilisierungseinrichtungen ausreicht? ich denke doch? (also eine Alko-aks sollte ausreichen)

    wie kommen die "anti schlinger kupplungsbesitzer" in besitz eines solchen gutachtens für die jeweilige vorrichtung? (oder haben wir die schon - muss mal in den unterlagen nachschauen)

  • Bei der jetzigen 80% Regelung wird es mit 1700 Kg echt schwierig.
    Aber durch die Dämmung ist er ja noch schwerer geworden als beim letzten Mal.
    Wird schon werden.
    Tank voll
    Scheibenwaschanlage voll
    und ordentlich Werkzeug einpacken

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hi Roland,

    dann brauchst du 2125 kg Leergewicht - selbst wenn's nicht in den Papieren steht (auch mal die kleingedruckten Zusätze unten durchgraben)
    - mein Tonner wiegt lt. Radlastwaage leer 2315 kg !!!
    Nachwiegen vom TÜV sollte dann kein Prob bringen.

    Wann kommt die Neudose nu?

    Viele Grüße


    © 2004

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete (24. Februar 2005 um 15:45)

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Hi Roland,

    dann brauchst du 2125 kg Leergewicht - selbst wenn's nicht in den Papieren steht (auch mal die kleingedruckten Zusätze unten durchgraben)
    - mein Tonner wiegt lt. Radlastwaage ler 2315 kg !!!
    Nachwiegen vom TÜV sollte dann kein Prob bringen.

    Wann kommt die Neudose nu?


    Mensch Peter Du mußt doch aussteigen beim wiegen,
    und die Kühe der Ledersitze gehören auch nicht in den Bus ;)

    Meiner wog vor dem Dämmen nur 1920 Kg :)

    Hast Du diese gelbe Radlastwaage aus dem Campingzubehör für 129 € ???

    Neudose soll in der Woche ab 7.03.05 kommen.
    Hoffentlich ist das Wetter dann besser,
    sonst wird der direkt mit Salz eingesaut, das will ich nicht !
    Samstag wird der Alte abgeholt.
    Gut das die Tendenz zur Zweitgarage geht, hab den ganzen Hausstand in meiner 2. Garage zwischengelagert.
    Da sind jetzt angenehme 12 Grad drin weil sie im Haus ist !

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von Bullytreter

    Mensch Peter Du mußt doch aussteigen beim wiegen,
    und die Kühe der Ledersitze gehören auch nicht in den Bus ;)

    Meiner wog vor dem Dämmen nur 1920 Kg :)

    Hast Du diese gelbe Radlastwaage aus dem Campingzubehör für 129 € ???

    2315 kg leeeeer ohne meine zarten ca. 99 :D :D :D :D :D

    Ich habe genau diese gelbe Radlastwaage von Obelink für 99 € mit 2 Nachbarn zusammen gekauft - braucht man eh nur ein- zweimal die Saison für den Urlaub mit Komplettgeraffel

    Viele Grüße


    © 2004

  • Zitat

    Original von dr-no
    ob als unterpunkt 7 wohl eine der aufgelisteten stabilisierungseinrichtungen ausreicht? ich denke doch? (also eine Alko-aks sollte ausreichen)

    wie kommen die "anti schlinger kupplungsbesitzer" in besitz eines solchen gutachtens für die jeweilige vorrichtung? (oder haben wir die schon - muss mal in den unterlagen nachschauen)

    Also ich hab in meinen Unterlagen der AKS 2000 nix dergleichen gefunden, was besagt das die Dinger bis 120 km/h zulässig sind.
    Aber wo steht eigentlich, dass Wohnwagen in D "bauartbedingt" nur bis 100 km/h gefahren werden dürfen, wo die gleichen Teile in F 130 km/h laufen dürfen ?????
    Ich glaube z.B. nicht, dass für den frz. Markt andere Gimmicks verbaut werden, damit die Dinger (früher ja bis zu 50 km/h) schneller bewegt werden dürfen.
    Mein Bürstner ist z.B. auch im frz. Wissembourg vom Band gefallen und nicht in Kehl. Kann nicht glauben, dass da konstruktive Unterschiede gemacht werden.

    Viele Grüße


    © 2004

  • Moin!
    Mit den Maßnahmen am WW kann auch ein System gemeint sein, das die Bremsen der Wohndose betätigt. Finde gerade den Link nicht zu dem System. Hat in einer der letzten Caravan nicht so tolle abgeschnitten.
    Ich kriege meine 1800kg WW mit 2315 KG Leergewicht ab noch eingetragen.
    Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd
    Moin!
    Mit den Maßnahmen am WW kann auch ein System gemeint sein, das die Bremsen der Wohndose betätigt. Finde gerade den Link nicht zu dem System. Hat in einer der letzten Caravan nicht so tolle abgeschnitten.
    Ich kriege meine 1800kg WW mit 2315 KG Leergewicht ab noch eingetragen.
    Gerd

    War das Leas (Lubs'-Elektronisches-Anti-Schlingersystem) was nicht so effektiv war wie die anderen. Ist in dem Artiggel aber auch genannt.

    Viele Grüße


    © 2004

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete (24. Februar 2005 um 23:38)

  • ich habe heute nachmittag auch mal bei meiner aks 2004 nachgelesen. da ist auch keine geschwindigkeit vermerkt.

    was nun mit den einrichtungen gemeint ist? keine ahnung. ob damit aks und anhänger esp gemeint sind? ich denke eher nicht.

    es wird wohl bald eine deutlichere formulierung/ kommentierung erscheinen.