Ausbau der Seitenverkleidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !
    Ich will meine 98 Caravelle isolieren !
    Hat auch mit der Heckklappe schon gut funktioniert.
    Aber dann wollte ich die Seitenverkleidung ausbauen, um die Platten dahinter zu bekommen.
    Dies gestaltet sich aber anscheinend etwas aufwendiger.
    Hat jemand von euch einen Tipp?
    Bin anscheinend zu doof.
    Danke
    Heiko

  • Hallo!
    Hat das einen bestimmten Grund, das Du ihn isolieren willst?
    Ich geh mal vom schlafen aus, wäre imho der einzige Grund dafür.
    Daraus ergibt sich: Wann schlafen? Sommer/Partys? oder auch Spätherbst/Winter?

    Also, für den Sommer (hast Du ne Heizung?) find ich es total sinnlos zu isolieren, ich hatte jetzt 4 Busse, 2 waren super isoliert von den Vorbesitzern mit Extrem Isolator, sogar in den Vordertüren.
    Im Grunde hab ich nie einen Unterschied festgestellt, im Winter mag das anders sein, auch was die Heizung dann angeht. Kann ich nicht beurteilen, im Winter nimm ich Taxi, oder bleib zuhause.
    Deshalb würd ich mir echt niemals die Arbeit machen die Verkleidungen auzubauen und teures Isozeug verkleben! (imho)
    Hintere Verkleidungen, müssen Sitze raus, dann sind da ein paar Verschraubungen, und dann ist der Mist auch noch mit Klammer um die Scheiben fest, da hat VW ne schöne "gehtgernkaputt" Garantie eingebaut.
    Also, nur Vorsichtig dran ziehen und versuchen zu gucken ob da nicht doch noch ne Klammer ist.

    Viel Spaß und Glück, ich würd lassen.

    mfg

  • Hi!
    Der Witz soll sein, dass es im Sommer eventuell nicht ganz so heiß wird im Wagen und außerdem hoffe ich, dass ich eventuell die Fahrgeräusche etwas senken kann.
    Trotzdem Danke für die Tipps
    mfg
    Heiko

  • Hi,
    naja, das bringt aus meiner Sicht keine Temperaturabsenkung. Warum sollte es auch? Warm wird das doch auch genug durch die Scheiben usw. Dann lackier ihn lieber weiss *ggg* :D

    Fahrgeräusche? Der Motor ist vorn;), wenn die reifen z.b. laute Abrollgeräusche machen helfen gute Pellen. War echt erstaunt und die Goodyear Eagle F1.
    Und ansonsten, so ein Schallkörper wie ein leerer Kastenwagen ist ne Caravelle ja nicht grad.

    mfg

  • Hallo ihr beiden.

    Ich wollte mein t4 auch Isolieren.
    Wärme und kälte wär zwar nett aber mir geht es vorallem um den Lärm.
    Ein kumpel hat mir mal gezeigt wie die Schiebetür eines T4 klingen kann.
    Klang wie bei BMW, total stark, kein knallen nur ein leises *ffffpuf*
    Der T4 wurde damals von einer Firma für richtig viel geld umgebaut, ihr kennt doch diese T4 Luxus umbauten mit 30 Halogenstrahlern an der decke und 4 Notebookplatze neben 8 Faxgeräten :)

    Auf jedenfall war die Kiste total leise.
    Und das halt nur wegen der Isolierung.
    Das ist der grund warum ich das bei mir auch machen will.

    Konntest Du denn Lärmmäßig keinen Unterschied feststellen?

    MFG basti

  • Hi,
    also das mit den Türen interessiert mich nicht so. Aber wenns wegen Lärm ist muß man ja wohl eher Schalldämm, und nicht Isomaterial nehmen.
    Dann denk ich mal sind Spritzwand und Boden am wichtigsten!
    Imho lohnt das echt den Aufwand nicht, außer man will eh alles ausbauen, oder hatn leeren Kasten.
    Und so laut sind die neueren Cara und MV ja nun auch nicht.

    mfg

  • die fahrgeräusche werden auf jeden fall leiser mit einer isolierung,habs auch gemacht da meiner ursprünglich ein transporter war(d.h:alles nur blech)!

    isolierung rein,verkleidung drauf und schon war ruhe dadrin!

    mfg

  • Jo, beim Transi ist das sicher nicht unsinnvoll. Ein leerer Kastenwagen klingt hinten wie ein leeres Badeszimmer*g* Und man kommt natürlich auch einfach überall ran.
    Aber die Caravellen und MV sind schon recht gut (schall)gedämmt durch die vielen Verkleidungen etc.
    Der Aufwand ist imho daher unnötig.

    mfg