ACV 75Kw Bj.1999 Drehzahlschwankung sporadisch beim Beschleunigen GRA beschleunigen sporadischer Abbruch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So nun brauche ich eure Hilfe. Mehrere haben ja hier das Problem mit den Drehzahlschwankungen zwischen 1800 und 2600 Umdr.
    Die ersten und meisten Antworten sind ja Kupplung, darum habe ich ja auch mit diesem Thema gewartet. Weil bei mir bin mir 100% sicher ist es ein elektrisches Problem.

    Es tritt sporadisch auf und auch bei feuchtem Wetter.

    Symtom ist das ich beim Beschleunigen ob nun 3./4./5. Gang der Bus beschleunigen will und es eigentlich auch tut, aber die Drehzahl schießt hoch im Bereich zwischen 1800-2600 Umdr. fällt wieder ab, man hat das Gefühl es könnte die Kupplung sein ist es aber sicher nicht.
    Nun entlich heute das Symtom was ich schon mal hatte mir aber nicht sicher war. Bin 90km/h gefahren mit GRA an, dann kam die möglichkeit 100km/h zu fahren. Da ja auch einfach ist das über GRA zu machen tat ich dieses und siehe da entlich passierte es nochmal, beim Versuch mit GRA zu Beschleunigen unterbrach dieser den Beschleunigungsvorgang wiederum zwischen dem Drehzahlbereich 1800-2600 Umdr. Habe das dann dreimal hintereinander gehabt, mit dem Abbruch. Danach normal Beschleunigt wo er das auch noch 3-4 mal machte und nun ist es wieder weg. Mir kommt es wie ein Leistungseinbruch vom Turbo vor. Was sich wiederum wiederspricht da der doch mechanisch ist oder? Oder welcher elektronischer mist kann mir so einen Fehler verursachen. Weiß echt nicht wo anfangen soll zu suchen.
    Hoffe das ich das nun deutlich genug umschrieben habe.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

    2 Mal editiert, zuletzt von MarioM (28. März 2014 um 12:48) aus folgendem Grund: Vielleicht so eher antwort.

  • Na keiner eine Idee?

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Servus Mario,

    hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Wenn Du einen elektronischen Fehler vermutest könnte dort was gespeichert sein.
    Ich weiß jetzt nicht wie deine Möglichkeiten bzgl. OBD sind, aber falls es Dir selber nicht möglich ist, gibt's vielleicht in der Nachbarschaft einen Forianer mit http://VAG.com/VCDS usw.
    Evtl. kannst Du auch mal 'ne Messfahrt mit OBD mitloggen um zu sehen ob's Auffälligkeiten gibt wenn der Fehler auftritt.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • : Multisepp sorry das nun erst reagiere. Ich habe beim Fehler auslesen nicht gesehen und das Problem ist ja das dies sporadich passiert.


    So nun bring ich es nochmal hoch. Hatte nun ein paar Wochen Ruhe und heute nun mal anderst hatte ich noch nicht.
    Bin mit GRA an, am fahren, so um 2000 touren und kommt eine leichte Steigung, GRA versucht zu Regeln und Drehzahl geht schnell hoch und bricht ab und Versucht es nochmal und bricht ab. Also ist es bei mir nun echt deutlich ein elektrisches Problem in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit weil heute morgen war es Nebelig und feucht.

    Keine von unseren Elekrikspezialisten eine Idee wo ich am besten anfangen kann?

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS