2,4d aab dieselgeruch + schlechter kaltleerlauf+ ruckeln zwischen 75- 85 km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin
    wie in der überschrift schon beschrieben hab ich son paar probleme mit meinem bulli...
    wegen dem ruckeln wollte ich erstmal mit dem dieselfilter anfangen (hab den bus noch net so lange und weiß net wann der das letzte mal getauscht wurde) ölwechsel werd ich dann zur sicherheit direkt mitmachen
    dann ist die frage (da er nach längeren standzeiten (ca 10- 20 stunden)) relativ schlecht anspringt ob ich die rückläufe an den einspritzdüsen noch mitmache bzw was mich weiterhin erwarten könnte ( evtl gleich düsen mit abdrücken bzw einspritzleitungen tauschen?)..
    -=edit=-: laufleistung ca 230k
    über anregungen würde ich mich freuen

    grüße
    ang

    Einmal editiert, zuletzt von Angkor (28. März 2014 um 23:37)

  • Eigentlich hast Du den Fehler schon gefunden. Das Detail wo der Fehler ist fehlt noch.

    Dein Dieselsystem ist undicht. Vermutlich sackt der Diesel während der Standzeit ab. Wenn der Bus nach Diesel riecht hinterlässt der Diesel auch Spuren in Form von feuchten Stellen. Such erstmal die Undichtigkeiten und behebe diese. Dann sehen wir weiter. Beim AAB ist der Motorraum ja eher übersichtlich.

    Viel Erfolg

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hi,
    sind denn Luftblasen in der durchsichtigen Dieselleitung?
    Muß man zu 2 kontrollieren.Einer startet einer kuckt.
    Dann langsam Gas geben obs irgendwann sprudelt.
    Wenns nur morgens ist kommen fürs schlechte starten auch die GK in Frage.
    Wie man die prüft steht in der T4wiki.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • na dann werd ich mich demnächst mal an die arbeit machen...
    die nächsten 4 wochen wirds wohl eher weniger was werden muss erstmal den berufskraftfahrer- lehrgang überstehen da kann ich mir keine ausfälle erlauben..
    danke schonmal für die hilfestellungen werde auf jeden fall berichten was es genau war ;)

  • nochmal eben ne reine interessenfrage- da zu dem auto gehörend in diesem thread
    habe vorgestern die rückläufe erneuert danach läuft er besser werde wahrscheinlich nächstes we den flüssigkeiten/ filterwechsel machen da ich immernoch luftblasen im kraftstoffschlauch habe...
    was mir jedoch aufgefallen ist das an der esp an ein oder 2 druckleitungen noch diesel hängt demnach die frage wo bekomme ich vernünftige einspritzleitungen her und wenn ich den spass schon auseinander habe evtl düsen tauschen (kann ich mit der originalen pumpe auch die 155 bar düsen fahren?)

    gruß
    ang

  • Servus,

    wenn da Tropfen sind gibt es zwei Möglichkeiten:

    1 - beim letzten Einbau hat einer Mist gemacht, die Sitze dichten nicht sauber -> kann man korrigieren (wenn der Sitz nicht final vergnaddelt ist)
    2 - die Leitung ist gerissen -> muss man tauschen

    wenn eins zutrifft:
    Mutter lösen, Leitung per Hand fest in den Dichtsitz drücken, Mutter anziehen. Auf keinen Fall die Leitung durch Anziehen der Mutter einfach in den Sitz ziehen lassen!

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der am Wochenende Nummer 1 hatte....

  • ok werd ich sonntag mal prüfen vorher komm ich leider net dazu...
    falls ich tauschen muss gibts da ne vernünftige alternative? hab bisher bei matthies & co noch nix gefunden zu den leitungen :/
    bleibt nurnoch die frage mit den düsen...

    gruß
    ang